Drehstrommotor Anschluss

Diskutiere Drehstrommotor Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage. Kann mir einer verraten wofür genau die beide Anschlüsse U und W angeschlossen sind? Vor allem...
ElektroS_31

ElektroS_31

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Kann mir einer verraten wofür genau die beide Anschlüsse U und W angeschlossen sind? Vor allem weil dort auch noch V fehlt.

Kurz noch zum Motor: Es handelt sich im einen Lüftungsmotor welcher über einen Frequenzumrichter angesteuert wird. Der Motor läuft mit max. 50Hz.

Das Bild vom Klemmbrett und vom Motortypenschild:


IMG_20230504_094328.jpg IMG_20230504_093849.jpg


Im Voraus schon mal vielen Dank !
 
Der Motor ist auf 400V Stern angeschlossen, der Anschluss unten U und W ist der Temp Fühler vom Antrieb
darüber die 3 Außenleiter L1-L3 und dann die Sternbrücke
 
Denke nicht, daß da V fehlt denn der Motor ist bereits in Stern angeschlossen über U1, V1, W1 und die Brücke über U2, V2, W2.

Prinzipiell wird das wohl Ein Thermistor, Temperaturseonsor oder ähnliches sein.

Nachfrage bei siemens könnte Klarheit bringen.
 
Vielleicht sollte man einmal das Typenschild genauer betrachten, den Kopf schräg legen und dann mal angestrengt "nachdenken",
oder eben bei SIEMENS nachfragen. ;)
 
Hallo, @patois
ich habe nun bei "Schräglage" des Kopfes wirklich die
Zweitangaben, so mit Stern, 60Hz, 160V, 1700 min -1
gesehen, kann damit aber nun immer noch nicht so recht was
anfangen.-
Ob es mir jemand erklären könnte und möchte? - Danke.-
 
Das muss eine Sonderanfertigung sein.
Man müsste da rein schauen, ob da wirklich zwei getrennte Wicklungen drin sind,
aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, wo wäre ein solcher Motor erforderlich ?
Vielleicht in den US baracks ?
 
Na, dann nehmen wir es hin, und nochmals : Danke.- :confused:
 
Hallo, @patois
ich habe nun bei "Schräglage" des Kopfes wirklich die
Zweitangaben, so mit Stern, 60Hz, 160V, 1700 min -1
gesehen, kann damit aber nun immer noch nicht so recht was
anfangen.-
Ob es mir jemand erklären könnte und möchte? - Danke.-

Da steht 460V und nicht 160V und 460V sind nicht wirklich so ungewöhnlich auf dem Weltmarkt
Ich achte da schon net mehr drauf bei uns
 
Hallo, @kaffeeruler
wenn man nun, so wie von Dir, darauf hingewiesen wird,
kann man es wirklich als eine 4 durchgehen lassen
und damit wäre ich bei Dir, wenn auch die 4 bei den
400 Volt (links im Leistungsschild) für mich eher und
deutlicher als solche zu erkennen war und ist.-
Damit ist die Sache fast Klaro
und mein Dank ist auch bei Dir.-
 
Mitunter stehen die Anschlüsse auch im Klemmbrettdeckel. Was für ein Frequenzumrichter hängt denn davor, Hat der einen Drehstromeingang oder nur 230V? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann muss der Motor eigentlich in Dreieck angeschlossen werden.
 
Thema: Drehstrommotor Anschluss
Zurück
Oben