Drehstrommotor auf 2 Phasen

Diskutiere Drehstrommotor auf 2 Phasen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo gestern ich eine Wasserpumpe überprüft bei welcher der Motorschutzschalter ständig auslöst.Der Ohmische Widerstand der Wicklung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo gestern ich eine Wasserpumpe überprüft bei welcher der Motorschutzschalter ständig auslöst.Der Ohmische Widerstand der Wicklung des in Stern betriebenen Motors hat 16 und 2x 19 Ohm , also meiner Ansicht nach ein zu großer Unterschied so das ein Wicklungschaden anzunehmen ist.

Die Frage dazu ist aber folgende :Wen so ein Motor etwa auf 2 Phasen betrieben wird löst bekanntlich auch der Motorschutz aus.Welche Spannung ist dann bei eingeschaltetem Motor am Klemmbrett vorhanden einmal 400 Volt das ist klar aber welche Spannung ist am der Klemme gegenüber der anderen 2 Leiter vorhanden welche keinen Strom bekommt in der nicht versorgten Wicklung kann war kein Strom fließen aber via der Brücken am Sternpumpt steht diese Wicklung trotzden unter Spannung aber welche kann man am Klemmbrett messen .
Habe es versucht aber es gelang mir nicht dies einfacher darzustellen.
Einen Versuchsaufbau zu machen wäre zwar einfach aber doch etwas problematisch schließlich muss dazu der Motor auf zwei Phasen betrieben werden.Meiner Ansicht nach sind es 230 Volt stimmt dies.
mfg sepp
 
Normalerweise erfolgt bei einem Motorschutzschalter durch den überlasteten Kontakt eine zwangsweise Öffnung (über eine mechanische Verknüpfung) auch der nicht überlasteten Kontakte.
Wenn man einen alten Motorschutzschalter auseinander nimmt, kann man das deutlich erkennen.

Greetz
Patois
 
Hallo da wurde ich falsch verstanden.Ich wollte lediglich wissen wie hoch die Spannung am Klemmbrett eines Drehstrommotors (bei Sternschaltung) bei jener Phase ist ist welche nicht mit Strom versorgt wird .Meine Messungen ergaben Geisterwerte.
mfg sepp
 
Die gemessenen "Geisterwerte" lassen sich anhand von
"Stomortskurven bei Asynchronmaschinen",
besser bekannt unter dem Namen "Heyland-Kreis", erklären.

Zur graphischen Konstruktion des Heyland-Kreises benötigt man eine ganze Reihe von Daten,
die man durch Messung bei verminderter Spannung am Motor ermittelt.

Ein Experimentieren mit einem nur an 2 Phasen betriebenen Motor dürfte über kurz oder lang zur Zerstörung der Wicklungen führen,
ganz abgesehen von den "Geisterwerten" der Spannungen an der nicht angeschlossenen Wicklung.

Mein Tipp: Motor in einer Fachwerkstatt (Motorenwickelei) überprüfen lassen!

N.B.: mehr über Heyland-Kreis siehe GOOGLE.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor auf 2 Phasen
Zurück
Oben