Drehstrommotor Hebeanlage

Diskutiere Drehstrommotor Hebeanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meiner Hebeanlage (Jung Compli 400) funktioniert der Niveauregler nicht richtig: er schaltet zwar ein, aber nicht mehr aus, so dass der Motor...
F

Faustdick

Beiträge
2
Bei meiner Hebeanlage (Jung Compli 400) funktioniert der Niveauregler nicht richtig: er schaltet zwar ein, aber nicht mehr aus, so dass der Motor ständig läuft. Deshalb schalte ich Sicherungen für die drei Phasen nur zum Abpumpen an. Gleichzeitig hängt an einer Phase aber auch eine zusätzliche Grundwasserpumpe, die bei längerem Regen anspringt. Meine Frage: Verbraucht die Hebeanlage Strom bzw. läuft sie heiß, wenn ich zur Sicherheit gegen Kellerüberschwemmung nur die eine Phase für die Pumpe anlasse? (Langfristig wird die Hebeanlage ohnehin ersetzt, der Einbau der neuen Anlage verzögert sich jedoch).
 
Wenn dein Drehstrommotor der Hebeanlage nur eine Phase bekommt, läuft er weder heiß noch verbraucht er Strom. Aber die zugehörige Elektronik könnte Strom verbrauchen. Genaueres kann man da nur sagen, wenn man einen Schaltplan hat.
 
Danke für den Hinweis. Hier ist der Schaltplan, ich weiß nicht, ob der hilfreich ist:upload_2023-4-10_23-11-16.png
 
Wenn du die Phase "T" einschaltest, ist der interne Trafo und die Elektronik in Betrieb. Die beiden anderen Phasen führen nur zum Motor.
 
Thema: Drehstrommotor Hebeanlage
Zurück
Oben