Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise

Diskutiere Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise,ich habe eine Standbohrmaschine 380v im Keller die immer tadellos lief.2014 hatte ich einen...
L

Luxe67

Beiträge
27
Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise,ich habe eine Standbohrmaschine 380v im Keller die immer tadellos lief.2014 hatte ich einen Schlaganfall und bin nun das erste mal wieder im keller gewesen. Beim Einschalten brummt sie nur noch, läuft aber nicht.Ich habe 2 kraftstromsteckdoden im Keller Eine mit neuerem 16A, dort ist die Drehmaschine angeschlossen(noch ungetestet) und eine alte perilex Steckdose von der ich zur Standbohrmaschine mit Verlängerung ging. Verlängerung hat auf allen Litzen Durchgang aber irgendwo fehlt doch wohl eine Phase,dass der Motor nicht anläuft. Problem ist auch, dass ich seit dem schlaganfall im Rollstuhl sitze und linkes Bein und Arm teilweise gelähmt ist. Vielleicht kann mir jeand tipps geben, vielen Dank!
 
Hallo,
der erste Schritt wäre, die Sicherungen zu überprüfen.
 
Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise,
Dieses Brummen eines DS-Motors ist in den meisten Fällen ein Anzeichen dafür, dass eine Phase fehlt.
Vielleicht geht dir jemand zur Hand beim Messen, ob im Kabel oder Stecker eine "Störung" vorliegt.

Überprüfen sollte man vielleicht auch, ob die PERILEX-Steckvorrichtung überhaupt für 400Volt zugelassen ist.
 
SICHERUNGEN sind natürlich geprüft und i.o.! Danke!
Spannung hinter den Sicherungen auch gemessen?

Da dies zweipolig geschehen sollte weiß ich nicht, ob du das schaffst.
Im Notfall mal eine Elektrofirma aus der unmittelbaren Nähe anrufen.
Vielleicht schaut der Meister mal auf nen Kaffee vorbei.
 
Wenn der so lange gestanden hat ist vielleicht auch die Mechanik fest.
 
Hallo,

erst mal Respekt, dass du unter deinen Gegenheiten an sowas wieder rangehst. Ich drück dir die Daumen und zieh dir nicht noch weitere Verletzungen zu.

Die ersten beiden Schritte wurden schon genannt:

1) Läßt sich der Motor von Hand (ohne Strom) drehen?
2) Sicherungen drinnen?

Dann kannst du bei gezogenem Stecker die Zuleitungen mal auf mechanische Schäden kontrollieren.

Korrodierte Kontakte im Schalter könnten auch ganz gut die Ursache sein. Da hilft vielleicht(!) mehrfach ein- und ausschalten (ohne Strom).

Wenn die Bohrmaschine ein Altertum ohne Elektronik ist, kann man die Leitungen und Schalter bei gezogenem Stecker auch ganz gut durchklingeln. Alle 3 Phasen müssen Durchgang zueinander haben.

Für alles weitere ich ein Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung sinnvoll. Da muss man dann an jeder Steckverbindung und Klemmstelle prüfen, ob alle drei Phasen da sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Vielen Dank für Eure Antworten Werde die punkte abarbeiten, dauert leider ewig und drei Tage mit der lahmen linken Hand,aber ich hab ja Zeit!;)
 
bin seitdem Schlaganfall in Rente war früher dreher mit Meiserprüfung,jetzt ist alles vorbei!:oops:
 
ich weiss,das gehört ja nicht hierher aber so langsam versuche ich wieder1 rin meinem Keller zu werkeln. motor lässt sich gut von hand drehen,aber läuft nicht an
 
bin seitdem Schlaganfall in Rente war früher dreher mit Meiserprüfung,jetzt ist alles vorbei!:oops:
Naja, alles ist ja nun nicht vorbei.
Klar ist es schlimm, aber immerhin bist du noch in der Lage werkeln zu wollen.
So viel Glück jat nicht jeder in deiner Situation.
Also dran bleiben und nicht den Mut verlieren!

Hast du eventuell noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen oder Azubis?
Vielleicht kann mal einer von denen helfen kommen.
 
Vielleicht würde ja jemand Kontakt mit dir aufnehmen, wenn man wüsste in welchem Postleitzahl-Gebiet der Treffpunkt wäre.
 
Danke für die aufmunternden Worte!Kontakt habe ich keinen mehr mit Alten Arbeitskollegen Meine Postleitzahl ist 66701 !
 
Hallo, so nun einen Bekannten eingeladen, mir zu helfen. Er hat die Steckdosen geprüft und es fehlt eine phase,wie vermutet, aber wo ist die hin ? Am nontag werden wir nun erstmal die Steckdosen richti überprüfe, danke nochmal an alle von Euch die sich Gedanken machen und antworten, melde mich im Laufe der nächsten Woche wieder!
 
Thema: Drehstrommotor läuft nicht sondern brummt nur leise
Zurück
Oben