Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben....

Diskutiere Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben.... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo forum. erstmal einen netten gruß an alle von einem neuen mitglied des forums. ich möchte einen drehstrommotor ( kurzschlußläufer) an...

1. #1 electricxxxx, 31.03.2005
    electricxxxx

electricxxxx

hallo forum.
    erstmal einen netten gruß an alle von einem neuen mitglied des forums.

ich möchte einen drehstrommotor ( kurzschlußläufer) an weschselspannung betreiben. wollte dies mit der steinmetz-schaltung realisieren. hab leider noch keine leistungsdaten des drehströmers. aber es gibt doch bestimmt eine empfehlung, wieviel farad ich pro kw nehmen sollte??? ( dem kondensator kann ich mir ja dann ausrechnen, wenn ich die leistung des drehströmers kenne)

das der motor danach nicht die selbe leistung hat wie mit drehstrom, ist mir klar. er soll aber auch nur noch als bedarfslüfter laufen.

vielen dank für eure antwort(en)

gruß

electricxxxx@web.de

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Faustformel:
    Betriebskondensator = 60-80 µF pro Motor-KW
    -
    Spannungsfestigkeit von mindestens >= 400V beachten !
    Nur bis 2 KW-Motoren empfehlenswert !

4. #3 electricxxxx, 04.04.2005
    electricxxxx

electricxxxx

:D
    alles klar. damit kann ich was anfangen.
    vielen dank.

5. #4 wolli1982, 05.04.2005
    wolli1982

wolli1982

vieleicht kapiere ich das nicht ganz aber die leistung ist unbekannt da der motor eine kleinere leistung hat wenn er mit wechselsttrom betriben wird

6. Gretel

Gretel

Hallo !
    @wolli1982 : electricxxxx schrieb ja auch , dass noch die Leistungsdaten des Motors fehlen , er wird sie hoffentlich noch bekommen ; -> dann kann er auch die Formel anwenden !

Gruss
    Gretel

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    es sind natürlich die Daten für den ursprünglichen Betrieb an Drehstrom gemeint.

8. #7 wolli1982, 09.04.2005
    wolli1982

wolli1982

versuche es mit strom und spannung denn kondensator zu berechnen!!
    aber bitte bedenke das der strom viel größer wird und die spannung kleiner!!

viel glück beim versuch denn motor zum laufen zu bringen und pass auf das der Kondensator nicht kaput geht

Thema:

Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben....

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben.... - Ähnliche Themen

1. Fi-Schalter 400V mit 230V betreiben?

Fi-Schalter 400V mit 230V betreiben?: Habe schon rechgerchiert, aber habe leider noch keinen Durchblick. Vorab: Habe noch ein Uraltnetz mit 230V ! Demnäschst wird umgestellt auif 400V....
  2. Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben: Hallo zusammen, meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß....
  3. 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Liebe Profis, ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des...
  4. RCD hält nicht - Wechselstrom

RCD hält nicht - Wechselstrom: Hallo alle, so langsam bin ich etwas an verzweifeln, da ich keine Antwort bzw. Hilfe finde. Folgendes: In einer Wohnung (Wechselstrom)...
  5. Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler

Alter Drehstrommotor an Frequenzumwandler: Hallo zusammen, Ich wollte morgen zum Elektriker und mir folgenden Drehstrommotor per Dreiecksschaltung an einen Frequenzumwandler anschließen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden