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miamitraffic
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Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Asynchronmotor.
Dieser war meiner Meinung nach mit einem Stern-Dreick-Schalter verbunden. Genauer gesagt:
Schalter mit 3 Eingängen R,S,T (bzw heute ja L1 L2 L3) und 3 Ausgängen U V W).
Ich habe den Schalter durchgemessen, in der einen Stellung waren R mit S, U mit V und T mit W verbunden, also einfach durchgeschaltet.
In der Nullstellung alle Leitungen unterbrochen (logisch)
In der zweiten Stellung waren dann R mit S, U mit W und T mit V verbunden, also 2 Phasen wurden miteinander vertauscht.
Wenn ich das richtig sehe, wird durch das vertauschen von 2 Phasen der Drehsinn umgekehrt.
Macht aber keinen Sinn, weil der Motor nur in die eine Richtung laufen muss. In der ersten Beschriebenen Stellung lief der Motor, in der zweiten flogen 2 Sicherungen raus. Leider sind wir nicht auf die Idee gekommen, erst in Stellung 1, dann schnell in Stellung 2 zu schalten - denn dieses Phänomen ist ja genau der Sinn eines Stern-Dreiecks-Schalters.
Also habe ich einen neuen Stern-Dreieck Schalter bestellt.
Dieser hat ebenfalls 3 Eingänge L1 L2 L3 aber 6 Ausgänge (U1 U2 V1 V2 W1 W2). Ich stehe nun vor dem Problem, wie ich das Ding anschließen soll, da bisher ja nur 3 Phasen über den Schalter zum Motor liefen.
Ich tippe mal, irgendwo im / am Motor sitzt ein Klemmbrett, wo dann bereits die Anfänge der Windungen in richtiger Weise mit den Enden der Windungen über eine Brücke verbunden sind, oder? Diese Überbrückung scheint nun im neuen Schalter stattzufinden, statt auf dem Motorklemmbrett.
Jetzt müsste ich also diese Brücken im Motor entfernen, sodass ich 6 Kabel habe, die ich dann allesamt an den Schalter anschließen kann...
Lieber wäre mir eigentlich die ursprüngliche Verkabelung gewesen, denn so müsste ich jetzt erstmal ein Kabel mit 7 Leitern besorgen, die Kabelführung vergrößern und und und....
Vielleicht habe ich auch nur der Schaltplan falsch verstanden, der dem neuen Schalter beilag?
Oder ich entferne einige der Brücken aus dem Schalter, damit dieser dann auch nur über 3 Ausgänge zum Motor verfügt?
Es handelt sich um einen Schalter Eaton Moeller Typ T0-4-8410, mit Anschlussplan, der hier ganz links oben einzusehen ist (Ohne Wendemöglichkeit)...
http://ecat.moeller.net/flip-cat/?editi ... rtpage=330
Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten Löse? Am Liebsten wäre es mir, einige der Brücken im Schalter zu entfernen.
Danke und Gruß
miami
ich habe eine Frage zu einem Asynchronmotor.
Dieser war meiner Meinung nach mit einem Stern-Dreick-Schalter verbunden. Genauer gesagt:
Schalter mit 3 Eingängen R,S,T (bzw heute ja L1 L2 L3) und 3 Ausgängen U V W).
Ich habe den Schalter durchgemessen, in der einen Stellung waren R mit S, U mit V und T mit W verbunden, also einfach durchgeschaltet.
In der Nullstellung alle Leitungen unterbrochen (logisch)
In der zweiten Stellung waren dann R mit S, U mit W und T mit V verbunden, also 2 Phasen wurden miteinander vertauscht.
Wenn ich das richtig sehe, wird durch das vertauschen von 2 Phasen der Drehsinn umgekehrt.
Macht aber keinen Sinn, weil der Motor nur in die eine Richtung laufen muss. In der ersten Beschriebenen Stellung lief der Motor, in der zweiten flogen 2 Sicherungen raus. Leider sind wir nicht auf die Idee gekommen, erst in Stellung 1, dann schnell in Stellung 2 zu schalten - denn dieses Phänomen ist ja genau der Sinn eines Stern-Dreiecks-Schalters.
Also habe ich einen neuen Stern-Dreieck Schalter bestellt.
Dieser hat ebenfalls 3 Eingänge L1 L2 L3 aber 6 Ausgänge (U1 U2 V1 V2 W1 W2). Ich stehe nun vor dem Problem, wie ich das Ding anschließen soll, da bisher ja nur 3 Phasen über den Schalter zum Motor liefen.
Ich tippe mal, irgendwo im / am Motor sitzt ein Klemmbrett, wo dann bereits die Anfänge der Windungen in richtiger Weise mit den Enden der Windungen über eine Brücke verbunden sind, oder? Diese Überbrückung scheint nun im neuen Schalter stattzufinden, statt auf dem Motorklemmbrett.
Jetzt müsste ich also diese Brücken im Motor entfernen, sodass ich 6 Kabel habe, die ich dann allesamt an den Schalter anschließen kann...
Lieber wäre mir eigentlich die ursprüngliche Verkabelung gewesen, denn so müsste ich jetzt erstmal ein Kabel mit 7 Leitern besorgen, die Kabelführung vergrößern und und und....
Vielleicht habe ich auch nur der Schaltplan falsch verstanden, der dem neuen Schalter beilag?
Oder ich entferne einige der Brücken aus dem Schalter, damit dieser dann auch nur über 3 Ausgänge zum Motor verfügt?
Es handelt sich um einen Schalter Eaton Moeller Typ T0-4-8410, mit Anschlussplan, der hier ganz links oben einzusehen ist (Ohne Wendemöglichkeit)...
http://ecat.moeller.net/flip-cat/?editi ... rtpage=330
Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten Löse? Am Liebsten wäre es mir, einige der Brücken im Schalter zu entfernen.
Danke und Gruß
miami