Drehstrommotor / Stern Dreieck

Diskutiere Drehstrommotor / Stern Dreieck im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zu einem Asynchronmotor. Dieser war meiner Meinung nach mit einem Stern-Dreick-Schalter verbunden. Genauer gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollte denn das Bremsen vonstatten gehen, wenn die Last quasi ungebremst nach unten will?

Angenommen, der Motor war wirklich für R/L Lauf ausgelegt, dann könnte ich

a) den Motor vorwärts laufen lassen, nichts passiert
b) den Motor vorwärts laufen lassen und einkuppeln -> Fährt Last nach oben
c) den Motor vorwärts laufen lassen und den Hebel in die entgegengesetzte Richtung drücken - Bremse löst sich und Last müsste runter fahren
d) den Motor ausschalten, nichts passiert
e) den Motor ausschalten und einkuppeln, immer noch nichts
f) den Motor ausschalten und den Hebel in die entgegengesetzte Richtung drücken, Bremse wird gelöst, Last geht runter, Motor steht still da nicht eingekuppelt
g) den Motor rückwärts laufen lassen. nichts passiert
h) den Motor rückwärts laufen lassen und einkuppeln --> Hmm, Der Motor würde die Winde abwickeln und so die Last runter fahren lassen, ließe sich aber nicht bremsen?
i)den Motor rückwärts laufen lassen und die Bremse lösen, Last geht kontrolliert runter.....

Also mag ja sein, dass der Motor andersrum laufen kann, aber mit welchem Sinn?
 
Hallo du begeiftst meinen Beitrag nicht, wen bei einem fix angeschossenem Motor an der Winde dieser auf die andere Drehrichtung geschaltet wird dann fährt die Last mit gleicher Geschwindigkeit herunter wie hinauf weil dann der Motor bremst.
Ein eingeschalteter Motor hat ungefähr die gleiche Brems Leistung wie seine Antriebsleistung.mfg sepp
 
Achso,
klingt logisch, das heisst ich müsste also den Motor rückwärts Schalten und dann Einkuppeln? Ist nur die Frage, ob die Winde das zulässt, vonwegen Absturzsicherung oder so...
Schaue mir das morgen nochmal ganz genau an, ob mir die Variante mit Motor aus, langsam runterlassen, ausreicht.
 
miamitraffic schrieb:
Achso,
klingt logisch, das heisst ich müsste also den Motor rückwärts Schalten und dann Einkuppeln? Ist nur die Frage, ob die Winde das zulässt, vonwegen Absturzsicherung oder so...
Schaue mir das morgen nochmal ganz genau an, ob mir die Variante mit Motor aus, langsam runterlassen, ausreicht.

Hallo der Motor wird in solchen Fällen überhaupt nicht aus oder eingekuppelt vielmehr ist dieser immer fix mit der Winde verbunden und die Auf /ab Bewegung wird mit nur dem Motor gesteuert.

Was du beschreibst, so waren auch die Greiferwinden bei Landwirten konstruiert.Der Motor lief dabei immer und immer auch in der gleichen Richtung dabei wurde mittels eines Handbetätigten Steuerseil es die Winde ein und aus gekuppelt. Das Heu wurde durch die Winde mittels einer Heuzange hoch gehoben und via einer Schiene mittels einer Laufkatze zur eingestellten Abwurfstelle gebracht und dort abgeworfen .Durch ein Gewicht an der Scheunenwand wurde die Laufkatze samt Heuzange aus der Scheunen gezogen und wieder hinunter gelassen .

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor / Stern Dreieck
Zurück
Oben