Drehstrommotor Stern-Dreieck

Diskutiere Drehstrommotor Stern-Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
H

Hansi123

Beiträge
6
Hallo zusammen,
habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann.
Würde diesen allerdings gern im Stern-Dreieck anlaufen lassen.
Von Stern ist allerdings nichts angegeben (siehe Bild) auf dem dem Typenschild.
Deshalb zu meiner Frage (weil ich das noch nie gesehen habe)
kann ich den Motor im Stern Dreieck schalten über Schützschaltung?
Warscheinlich nicht, aber wollte mir gern eine zweite Meinung einholen?
Wäre Dankbar für Hilfe.
Vielen Dank im voraus,
Mit freundlich Grüssen
 

Anhänge

  • IMG_7708.JPG
    IMG_7708.JPG
    396 KB · Aufrufe: 52
Zeige doch mal das Motorklemmbrett dann kann man auch sagen ob der im Stern/Dreieck geschaltet werden kann.
 
Davon habe ich leider gerade kein Bild zur Hand.
Allerdings woran kann man es am Klemmbrett erkennen?
Dort sind einfach die üblichen 6 Muttern zum Anklemmen drin und die 6 Leitungsabgänge zum Motor
 
Mahlzeit ! Da sind in aller Regel noch Brücken bzw werden die Brücken dann extern gesetzt!
 
Hallo @ TE!
Ich hoffe nur, dass es im Inneren von dem Motor besser aussieht, als das Bild von aussen, nun suchst Du Dir das Passende aus, bezüglich vorhandenen Klemmbrett XY?:
 

Anhänge

  • Anlassverfahren Motorklemmbrett.jpg
    Anlassverfahren Motorklemmbrett.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 14
Stell dir mal vor es soll auch fest verdrahtete Motoren geben und dann sind mitunter Standartmotorklemmbretter verbaut und 2 der 6 vorhandenen Anschlüsse mit einem Thermistor beschaltet!
Es hat schon seinen Grund warum ich das Klemmbrett sehen will!
 
Ich habe ihm nur einen Tipp gegeben, ob der TE dann damit was anfangen will, bzw. selber umsetzen kann, wer weiss es wirklich?
 
Guten erneut,
Danke für die schnellen Antworten leider bringen Sie mir noch nix.
Ja wenn Brücken vorhanden wären, hätte ich es mitgeteilt. Deshalb die FRAGE woran man es erkennt und keine AUSSAGE das man es nicht erkennt. Großer Unterschied. Wollte nur nachfragen damit man nicht aneinander vorbei redet. Allerdings sind bei vielen Motoren die Brücken extern dabei, ohne das diese verbaut sind.
Naja egal.. wie oben beschrieben das Klemmbrett 6 Muttern und die Leitungen zu den einzelnen Wicklungen.
Ja das der Motor so mit den Brücken verschaltet wird weiß ich, aber trotzdem danke für die Antwort. Allerdings sind meine Brücken extern dabei.
Meine Frage war allerdings nicht wie man was anschließt sondern ob es funktioniert den Motor im Stern anlaufen zu lassen ?
Und vllt was passieren würde wenn der Motor es nicht kann und Man es tut ? Weil das hab ich noch nie ausprobiert.
Vielen Dank im Voraus
 
Also wenn die Wicklungsenden auf je einen Anschluss gehen und der Motor mit 380V im Dreieck angegeben ist dann kann der auch im Stern verschaltet werden. Wie gesagt es gab aber auch Motoren die ab Werk schon fest auf Stern oder Dreieck geschaltet waren.
 
Ich habe bei mir den DDR Motor Typ KMER 160 M4 stehen.
Ebenfalls 15PS 11kW Dreieck 380V 23A cos phi = 0,83, der hat schon seit über 40 Jahren Stern-Dreieckschalter.

Bei deinem Typenschild kann man die ersten Buchstaben nicht entziffern. Aber ich gehe mal davon aus, dass deiner auch mit Stern-Dreieck- Schalter geht.

Es steht eigentlich nie auf dem Typenschild, dass man ihn mit Stern anlassen kann, auch bei anderen Fabrikaten.

Wichtig ist, dass an den Wicklungen im normalen Betrieb 400 Volt (früher 380) liegen können. Dann ist Stern-Dreieck-Schaltung in unserem Drehstromnetz immer möglich. (vorausgesetzt, die 6 Enden der Wicklung sind herausgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die letzten zwei antworten waren echt hilfreich.
Vorallem deine EBC41.
Ja da war wohl mal so ein Schalter dran verbaut wie ich nun erfahren habe.
Aber benötige ich diesen um den Motor im Stern Dreieck anlaufen zu lassen wenn alle 6 enden der Wicklungen heraus geführt sind ?
Eigentlich doch nicht wenn ich diesen nicht habe und ihn über Schütze im Stern Dreieck anlaufen lasse oder ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ob du die Umschaltung von Stern auf Dreieck mit einem Schalter oder mit 2 Schützen machst ist wurscht. Es darf aber nie passieren , das das Sternschütz und das Dreieckschütz gleichzeitig anziehen.
 
Ob du die Umschaltung von Stern auf Dreieck mit einem Schalter oder mit 2 Schützen machst ist wurscht. Es darf aber nie passieren , das das Sternschütz und das Dreieckschütz gleichzeitig anziehen.
.
Lieber Fragesteller, du musst die Ratschläge, die du hier bekommst, mit großem Mißtrauen betrachten! :eek:

Zum Beispiel benötigt man für eine Stern-Dreieck-Schaltung 3 Schütze und ein Zeitrelais !
.
 
Die Angabe auf dem Typenschild ist etwas fragwürdig.
380V und Dreieck.
Als Standard Angabe sind für Motoren die an unserem 230/400V Netz im Dreieck betrieben werden dürfen Spannungen von 690V angegeben.
z.B. 400/690V Stern/Dreieck

Ich könnte mir Vorstellen, daß dieser Motor nur an einem 130/230V Netz betrieben werden darf.
An einem 230/400V Netz dann nur in Sternschaltung, sofern das der Motor zulässt.

Prinzipiell würde ich bei so einem alten Teil eher zu einem Neuen Motor raten (vor allem so wie der aussieht)
Und als Anlassverfahren einen FU empfehlen und kein Stern Dreieck.
 
Die Angabe auf dem Typenschild ist etwas fragwürdig

Was wäre daran fragwürdig? Wenn ein Dreieck vor den 380V steht, heisst das definitiv, dass die Wicklungen 380V vertragen und in der Regel auch 400V heute.
Und auch, dass der mit Stern-Dreieck-Schalter betrieben werden kann.

Wenn Zweifel an der Verlässlichkeit bestehen, könnte man eine Isolationsmessung machen. Evtl. sind die Lager verschliessen. Die Qualität dieser Moteren ist nicht schlecht. Einzig die Lager sind manchmal ein Schwachpunkt.

Wie gesagt, ich habe fast den gleichen hier stehen und der läuft schon seit über 40 Jahren mit Stern-Dreieckschalter an unserem 230/400V Netz.

Meine Erfahrung ist, dass in Wernigerode und Thurm keine schlechte Qualität gebaut wurde.
 
@Hansi123 : Das sieht nach einem Standard-Drehstrommotor aus. Der wird alle 6 Windungsenden auf dem Klemmbrett haben und kann somit in Y-D gestartet werden. Die Typenschildangaben sind auch plausibel.
 
Mal dem TE ein wenig unter die Arme greifen:

schaltbild_03.gif
Diese Abbildung zeigt die Abwicklung eines Stern-Dreieck-Schalters.

Wichtig beim Einschalten ist, dass man den Schalter, der zwangsweise zuerst auf Stern schaltet, ca. 12 Sekunden
in dieser Schaltstellung belässt, ehe man, weiter auf Dreieck schaltet.

Die Länge der Zeit, welche man den Schalter auf Stern lässt, hängt davon ab, ob der Motor unter Last eingeschaltet wird
und zusätzlich natürlich auch von der Größe der Last.

Motorschutzschalter nicht vergessen !
.
 
Standartmotorklemmbretter verbaut und 2 der 6 vorhandenen Anschlüsse mit einem Thermistor beschaltet!
Nicht bei dem, der kommt aus der DDR:D. Komisch ist das mit den 380V trotzdem. Normalerweise stand da eigentlich immer 380/660V drauf
 
Thema: Drehstrommotor Stern-Dreieck
Zurück
Oben