Drehstrommotor Stern-Dreieck

Diskutiere Drehstrommotor Stern-Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
Der TE möchte aber per Schütz schalten.
.
Aus den Beiträgen des TE geht meines Erachtens eher hervor,
dass er einen Stern-Dreieck-Schalter einbauen will, da ihm dessen Verdrahtung einfacher erscheint.

Sollte doch eine teure Schützschaltung infrage kommen, kann der TE ja nochmals nachhaken.
.
 
Nein, nicht von VEM.
Was meinst du denn, für welche Spannung die Wicklungen ausgelegt sind?
 
Für mich ist das klar. Ich habe ja auch @bigdie gefragt.

Und da die Wicklungen für 380V sind und wenn alle Enden herausgeführt sind, dann kann man den in Y-Δ starten.
 
Ich denke mal, dass man hier Dreieck 380V schrieb und nicht 380/660V, weil die Spannung 660 Volt schon wieder eine höhere Kategorie ist und strengere Normen / Vorschriften gelten, die man hier aus wirtschaftlichen Gründen nicht anwenden wollte?

Frage an den TE: An welcher Maschine sitzt denn dein Motor? Ich kenne diese Leistungsklasse meist von landwirtschaftlichen Maschinen wie Heu / Silage- Fördergebläse und Güllepumpen, Standhäcksler etc.
 
Nein, nicht von VEM.
Was meinst du denn, für welche Spannung die Wicklungen ausgelegt sind?
Ich meine gar nichts, hab nur von Vem nie so eine Bezeichnung gesehen. Normalerweise standen da immer beide Spannungen als auch beide Ströme drauf. Deshalb kann es durchaus sein, das er intern verklemmt ist.
 
.
Lieber Fragesteller, du musst die Ratschläge, die du hier bekommst, mit großem Mißtrauen betrachten! :eek:

Zum Beispiel benötigt man für eine Stern-Dreieck-Schaltung 3 Schütze und ein Zeitrelais !
.
Mein lieber Patois nein du brauchst nur ein Sternschütz und ein Dreieckschütz. Und wenn du fernschalten willst dann benötigst du noch ein Netzschütz!
So und falls du es noch nicht wissen sölltes es gibt auch Sternschütze mit pneumatischer Verzögerung. die fallen dann nach der eingestellten Zeit ab!
Fakt wenn der TE einen Sterndreieckanlauf haben will wird er wohl auch die dazugehörige Schaltung realisieren können. Ansonsten sage ich immer wieder Hast du keine Ahnung von dem Kasten lass die Pfoten von den Tasten.
 
Ich komme aus diesem Gebiet und habe mehr als einmal Motoren erlebt die schon intern verklemmt waren! Was denkt ihr warum ich nach einem Bild vom Klemmbrett frage?
 
@Pumukel

Also Leute, die eine Stern-Dreieck-Schaltung ohne Netzschütz empfehlen, kann ich elektrotechnisch nicht ernst nehmen.
Die Spitzfindigkeit mit der pneumatischen Verzögerung muss man bei dir wohl in Kauf nehmen, passt eigentlich
mehr in Entwicklungsländer ...
Naja, vielleicht ist DE inzwischen auf dieses Niveau heruntergekommen.
 
Ich kenne auch Treppenhaustaster, die einen kleinen Gummibalg hatten, der sich nach ca. einer Minute langsam wieder ausdehnte und das Licht wieder ausschaltete.
 
Guten zusammen,
Danke erstmal für die vielen
Netten antworten.
Habe mir mal logisch die Sache durch den Kopf gehen lassen und mir hier die antworten durch gelesen und dachte mir dann auch das es funktionieren sollte.
Da 380V pro Wicklung ja funktionieren sollte im Dreieck.
Also dürfte ja eig nichts im Stern passieren. Zumindest dürfte ja normalerweise bei 6 rausgeführten Wicklungsenden nichts kaputt gehen.
Also gebaut-getan-funktioniert
Nur so als rückinfo.
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlich grüßen
 
Du hast es nicht verstanden!

Wenn die Wicklung nur für 380V ausgelegt ist, kannst Du den Motor nur im Stern fahren, denn im Dreieck bekommt die Wicklung 690V!

Ciao
Stefan
 
Du hast es nicht verstanden!

Wenn die Wicklung nur für 380V ausgelegt ist, kannst Du den Motor nur im Stern fahren, denn im Dreieck bekommt die Wicklung 690V!

Ciao
Stefan
.
Auweia, diese Aussage tut aber weh . . . :rolleyes:

Man sollte etwas präziser definieren, von was man spricht,

also eigentlich immer vom Wicklungs-Strang und

bei Dreieck darf laut Leistungsschild die Strangspannung von 380 Volt anliegen,

welche gleichzeitig die Spannung zwischen den Außenleitern ist !

Demzufolge steht der Einschaltung über Stern (für Anlauf) --> dann Dreick für Dauerlauf nichts im Wege,

Einzig zu beachten ist, dass die Schaltstellung für Stern nur kurzzeitig angesteuert werden darf,

da der DS-Motor im Stern nicht über das Kippmoment hinaus beschleunigen kann

und somit nicht den Punkt der Stabilen Drehzahl (Nenndrehzahl) auf der Kennlinie einnehmen kann.

[ ein Motor könnte im Dauerlauf an 690V in Sternschaltung betrieben werden, aber hier wird die Stern-Dreieck-Schaltung ! an 380V betrachtet ]

EDIT : Dieser Motor darf NICHT an 690V betrieben werden, denn dies ist auf dem Typenschild nicht vermerkt
. . . . .. . . und der Grund dafür dürfte sein, dass aus Kostengründen die Isolationsklasse nur für 380V ausreicht !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää wenn eine Wicklung für 400 V ausgelegt ist bekommt die im Dreieck 400V und im Stern 230V. An einem 400V/690V Netz könnte dann dieser Motor nur im Stern an 690 V betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @sko : Das tut aber weh.
Wenn die Wicklung nur für 380V ausgelegt ist, kannst Du den Motor nur im Stern fahren, denn im Dreieck bekommt die Wicklung 690V!
"Du hast es nicht verstanden!"

Wo sollen die 690V denn herkommen?
 
Ich kenne genügend alte Motoren, die genau so beschriftet waren. Was ist daran komisch?
Absolut richtig!!!!
D-Motore, welche für Stern-Dreieck Anlauf am 380V Netz geeignet waren, sind in der Regel nur mit 380V Dreieck Symbol auf dem Typenschild
gekennzeichnet worden. Ich meine von allen führenden Motorenherstellern.
Der 660V - Netzanschluss stand ja in der Regel nicht zu Verfügung. Daher, denke ich, wurde früher auf dem Typenschild die Angabe auch nicht vermerkt.
Die 660V Netze (jetzt natürlich 690V) haben sich erst in den letzten Jahrzehnten verstärkt etabliert und ersetzen die alten 500V Industrienetze.
Der gezeigte VEM- Motor ist aus der Nachwendezeit. Das ist am Typenschild eindeutig erkennbar

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehstrommotor Stern-Dreieck
Zurück
Oben