Drehstrommotor und Anschluss

Diskutiere Drehstrommotor und Anschluss im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal bin neu hier im forum. Ich habe ein ABB-Drehstrommotor mit einer Leistung von 1,5 kW Das einzige Problem das ich habe ist, das...

1. Ak1ra

Ak1ra

Hallo erstmal bin neu hier im forum.

Ich habe ein ABB-Drehstrommotor mit einer Leistung von 1,5 kW

Das einzige Problem das ich habe ist, das ich nicht weiss ob ich ihn in Stern oder Dreieck anschliessen soll.

Auf den Motorschild steht folgendes:
    380-420V Stern
    220-240V Dreieck

Wie schliesse ich ihn bei ganz normalen Drehstrom ( 3Phasen 380 V ) an ???

Danke in vorraus.

EDIT Gretel: Erstmal Willkommen im Forum !
    Einmal posten reicht völlig aus !
    Typ : 400V Drehstromnetz -> Sternschaltung, da nur dafür die Wicklungen ausgelegt sind !

2. Anzeige

Schau mal hier: Drehstrommotor und Anschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ak1ra

Ak1ra

also nehme ich die sternschaltung und brücke U2, V2 und W2. Was mich dabei verwirrt ist das normalerweisse ein sternpunkt gibt wo der N angeschlossen wird. Aber dafür gibt es kein anschluss am motor nur eben U1, V1 und W1 und eben den PE Anschluss. oder liege ich da falsch ???

Also mein Netz ist jedes Phase gegen N 230 Volt und Phase gegen Phase 380Volt. Irgendwie bin ich vollverwirrt. Ist schon zulange her mit den Motorschildern. Also fals mir einer die Lösungs und vielleicht das mal kurz erklären könnte wäre es sehr nett

4. #3 jimy-04, 06.04.2006
    jimy-04

jimy-04

Motor muss kein extra Anschluss haben für N. (den N übernehmen die Ausenleiter sind ja immer um 120° Phasenverschoben)

auf U1 V1 W1 klemmst du einfach die Ausenleiter an (Drehrichtung beachten). und bei U2 V2 W2 einfach durchbrücken.
    Dann läuft der Motor im Stern.

5. Ak1ra

Ak1ra

dank euch :)

gibt es eigentlich ein drehstromm netz mit 240 V, wo ich den auch in dreieck betreiben könnte ?

6. #5 matthias, 07.04.2006
    matthias

matthias

240V sind doch die Normale Netzspannung!!!
    Also theoretisch must auf alle 3 Anschlüsse 230 durchbrücken!!!

Aber bin mir da jetzt momentan nicht sicher

7. #6 jimy-04, 07.04.2006
    jimy-04

jimy-04

wie ist das jetzt zu verstehen, werd nicht ganz schlau daraus was du sagen willst ? *leichtverwirrtbin*

wenn du 230V von einer Phase auf die 3 Klemmen brückst hast auch keinen Drehstrom mehr.....

8. edi

edi

Hallo,

früher gab es z.B auch mal 3x127/220V Netze......

da konnte man einen 220/380 V Motor eben in Dreieck auf 220V Drehstrom anschliessen........

Es soll wohl nur noch in einer "kleinen Ecke von Berlin" ein ähnliches Netz geben.....bin mir aber nicht sicher ob es 3x127/220 V war.........

9. #8 tomcat1968., 07.04.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

@matthias

:lol: ....sorry..... :lol:

Was machst du Beruflich, in deinem Profil ist nichts zu finden!?

10. sepp

sepp

hab da mal ne frage:
    Könnte man den motor jetz dann auch um dreieck laufen lassen oder nicht?

11. mjtom

mjtom

Nein Kannst du nicht.

12. #11 der don, 15.04.2006
    der don

der don

geben tuts auch 220 Drehstrom, nur wo is die Frage. z.b. in Industriebetrieben der älteren Sorte. Heute is halt 400 Aktuell, also brücken in Stern L1 L2 L3 und PE ran dann läuft der hobel

13. edi

edi

220 V Drehstrom

Hallo,

der 220 (230 ) V Drehstromanschluss wird auch beim Betrieb von Drehstrommotoren an einen Wechselspannungsnetz genutzt........einmal über die bekannte Steinmetzschaltung..zum Anderen über Frequenzumrichter die einphasig eingespeist werden und am Ausgang 3x230 Aussenleiterspannung ausgeben.

14. #13 der don, 15.04.2006
    der don

der don

Hallo!
    Frequenzumrichter klar, nur bei Steinmetzschaltung wird kein Drehstromnetz benötigt.

15. edi

edi

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

16. #15 4Eichen, 18.04.2006
    4Eichen

4Eichen

Zu einem Aspekt hat noch keiner seine Meinung geäußert. Es fehlt die Angabe der Frequenz. In
    Europa werden Drehstrommotore mit
    50Hz betrieben. In den USA sind 60Hz üblich.
    Es gibt aber auch universelle Motoren mit 50/60
    Hz. Ein reiner 60-Hz-Motor würde in europäischen
    Netzen eine kurze Lebensdauer haben. Habe dies-
    bezüglich schon Erfahrungen mit in Exportmaschinen
    integrierte DS-Motore machen müssen.

m.f.G. 4Eichen

Thema:

Drehstrommotor und Anschluss

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor und Anschluss - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden