Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei einem Holzhäcksler wurde der Motor getauscht. Beim ersten Mal wurde ein gebrauchter Motor eingebaut, dieser lief etwa 3 Minuten, bis es zum...

1. arowmi

arowmi

Bei einem Holzhäcksler wurde der Motor getauscht.

Beim ersten Mal wurde ein gebrauchter Motor eingebaut, dieser lief etwa 3 Minuten, bis es zum FI-Schluß kam.
    Gedanke; Motor hatte schon vorher einen Fehler.

Beim zweiten Tausch wurde ein komplett neuer Drehstrommotor montiert. Dieser lief erst "links", mit Phasenwender auf die richtige Drehrichtung gebracht. Selbe Spiel erneut; Motor lief etwa 5 Minuten, bis er anfing zu stinken und dann ebenfalls wieder einen FI-Schluß verursacht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Danke schonmal!

Typenschild vom Häcksler:

Typenschild vom Motor:

Typenschild vom Schalter:

Motoranschluß:

2. Anzeige

Schau mal hier: Drehstrommotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 15.09.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Überlast?
    fehlender Außenleiter?
    Überspannung?
    Falsche Einbaulage des Motors in Verbindung mit unzureichender Schutzart und somit Feuchtigkeit im Motor?

4. #3 Octavian1977, 15.09.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das kommt dabei heraus wenn man einfach Komponenten Tauscht ohne vorher zu erkunden warum diese defekt sind.
    Assyncron Motoren sind sehr langlebig, die häufigsten Defekte dieser sind Lagerschaden, oder ein Umbau eines alten Motors auf FU.

Wenn dieser so arg durchbrennt fehlt der Maschine schon mal ein richtig eingestellter Motorschutz.

Zudem würde ich mal prüfen ob die Mechanik die vom Motor angetrieben werden soll überhaupt funktioniert.

Thema:

Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Drehstrommotor anklemmen mit Bremse: [ATTACH] Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich...
  5. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden