Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem Holzhäcksler wurde der Motor getauscht. Beim ersten Mal wurde ein gebrauchter Motor eingebaut, dieser lief etwa 3 Minuten, bis es zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arowmi

Beiträge
7
Bei einem Holzhäcksler wurde der Motor getauscht.

Beim ersten Mal wurde ein gebrauchter Motor eingebaut, dieser lief etwa 3 Minuten, bis es zum FI-Schluß kam.
Gedanke; Motor hatte schon vorher einen Fehler.

Beim zweiten Tausch wurde ein komplett neuer Drehstrommotor montiert. Dieser lief erst "links", mit Phasenwender auf die richtige Drehrichtung gebracht. Selbe Spiel erneut; Motor lief etwa 5 Minuten, bis er anfing zu stinken und dann ebenfalls wieder einen FI-Schluß verursacht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Danke schonmal!

Typenschild vom Häcksler:
http://s24.postimg.org/5owrucj4x/IMG_1933_1.jpg

Typenschild vom Motor:
http://s18.postimg.org/xl04emh91/IMG_1934_1.jpg

Typenschild vom Schalter:
http://s24.postimg.org/t9n1n3zkx/IMG_1930_1.jpg

Motoranschluß:
http://s9.postimg.org/rr6mtrunf/IMG_1928_1.jpg
 
Überlast?
fehlender Außenleiter?
Überspannung?
Falsche Einbaulage des Motors in Verbindung mit unzureichender Schutzart und somit Feuchtigkeit im Motor?
 
Das kommt dabei heraus wenn man einfach Komponenten Tauscht ohne vorher zu erkunden warum diese defekt sind.
Assyncron Motoren sind sehr langlebig, die häufigsten Defekte dieser sind Lagerschaden, oder ein Umbau eines alten Motors auf FU.

Wenn dieser so arg durchbrennt fehlt der Maschine schon mal ein richtig eingestellter Motorschutz.

Zudem würde ich mal prüfen ob die Mechanik die vom Motor angetrieben werden soll überhaupt funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor
Zurück
Oben