Drehstromnetz bei Sternschaltung

Diskutiere Drehstromnetz bei Sternschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich mache nächste Woche die Elektronik Prüfung . Ich möchte gern dieses Forum in der nächsten Zeit nutzen, um auf unklare Fragen, meine...
D

danderz97

Beiträge
2
Hallo!
ich mache nächste Woche die Elektronik Prüfung . Ich möchte gern dieses Forum in der nächsten Zeit nutzen, um auf unklare Fragen, meine Antworten zu finden. Es geht um das Thema Sternschaltung

Aufgaben
An ein Drehstromnetz der Nennspannuung von 400V sind drei gleich große ohmsche Widerstände in Sternschaltung angeschlossen.

A) Wie groß sind die Widerstände, wenn ein Leiter Strom von 15,5A fließt?
B) Welche Strom fließt, wenn einer der drei Widerstände entfernt wird?

ich danke euch schonmal in voraus!
 
Na dann rechne das doch aus In Stern hast du 230V am Widerstand und 15,5A. Ohmsches Gesetz gilt auch hier. Entfernst du einen Widerstand, hast du 2 in Reihe an 400V. Der einzelne Widerstand bleibt gleich. Wo ist da das Problem
 
Das Problem bei der Geschichte ist , die Aufgabe gibt nicht an ob da der N angeschlossen ist! Mit und ohne N ergeben sich 2 Ergebnisse!
 
Im 1. Fall ist es egal und im 2. braucht das nicht angegeben sein, drei Widerstände in Stern, von einem N steht nirgends etwas, also gibt es keinen.
 
Warum?

Bin ich blöd, aber ich dachte immer, es ist bei absolut symmetrischer Belastung egal, ob der N angeschlossen ist, oder nicht. Es ändert sich dabei nichts.

Wie kommst Du auf die 200V
 
Hast du die Aufgabenstellung B) gelesen?

Wobei auch ich der Meinung bin, das bei der beschreibung "in Sternschaltung" da natürlich kein N angeschloßen ist!
 
Das sind solche Fragen wo ich den Prüfern in den Aller wertesten treten könnte.
Es gibt nun mal eine Sternschaltung mit angeschlossenem N und ohne diesen.
Nur mal ein Beispiel : Können sie im Schutzbereich 0 eine Steckdose installieren? Meine Antwort ja kann ich. Diese Antwort ist erst mal richtig nur nicht die erwartetet Antwort. Denn zwischen Können und Dürfen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
Können Prüfer heutzutage keine richtigen Fragen mehr stellen? Genauso verhält es sich mit der Sternschaltung. Denn der N erzwingt die Spannungssymmetrie und somit bekommt mit N jeder R 230 V und ohne N bekommt der nur 200V weil Reihenschaltung an 400V.
 
Das sind solche Fragen wo ich den Prüfern in den Aller wertesten treten könnte.
Mach Dich mal locker. Wir wissen doch garnicht, ob der TE, die Fragestellung vollständig und richtig wiedergegeben hat. Für mich schaut es so aus, als ob er den Faden nach Mitternacht mal eben hier reingeschmissen hat und nun einen Doofen sucht, der ihm die Lösung präsentiert. So richtig macht er ja nu auch nicht mit.
 
Bigdie nun hörts aber auf ! 99,99 % Aller Verbraucher im Haushalt hängen an einer Sternschaltung mit N !
Die paar wenigen echten Drehstrommotoren die den N nicht benötigen kannst du im Haushalt an einer Hand abzählen!
 
Nöö ist es nicht ! Ein Trafo kann ein Dreiecksnetz oder ein Netz in Sternschaltung liefern und bis auf wenige Ausnahmen liefern Niederspannungstrafos fast immer ein Netz in Sternschaltung mit N.
 
Wir reden aber nicht von Trafos sondern von Verbrauchern. Und wenn die 3 gleiche Widerstände in Stern an 400V Drehstrom in die Aufgabe schreiben und nicht 400/230V, dann gibt es keinen N in der Aufgabe ob dir das gefällt oder nicht
 
Sternschaltung
Wie gesagt es gibt die Sternschaltung mit N und ohne N Anschluss und solche Fragen zeugen vom Unvermögen der Prüfer korrekte Fragen zu stellen . Ob dir das passt oder nicht.
Das da drei gleiche Widerstände vorhanden sind sagt gar nichts aus ob da der N vorhanden oder nicht vorhanden ist !
 
So und nun spiel ich mal Prüfling 230V :15,5 A sind 14,8 Ohm und bei entfernen eines R ändert sich an den Strömen durch die beiden anderen R nichts . Diese Antwort ist vollkommen richtig bei angeschlossenem N also volle Punktzahl und ich war Faul.
Das du ein anderes Ergebnis erwartest ist nicht mein Problem! Stell konkrete Fragen, dann bekommst du auch die entsprechende Antwort!

Im Anderem Fall hast du nur noch 13,2 A
 
Du begreifst es nicht vom N ist keine Rede, von 230V ist keine rede, nu, weil du fantasierst, ist die Antwort nicht richtig
 
Nö die Prüfer sollen und müssen richtig fragen, ansonsten ist die ganze Geschichte ein Rätzelraten. Und bei einer Sternschaltung gehe ich davon aus das der N angeschlossen ist . Das da zufälligerweise drei gleichgroße R angeschlossen sind sagt nichts darüber aus ob da der N angeschlossen ist oder nicht ! Wäre ich der Prüfling hätte der Prüfer mit mir ein Problem. Getreu dem Motto wer unklare Fragen stellt bekommt auch unklare Antworten.
Das dann meine Antwort nicht unbedingt die ist , die der Prüfer erwartet ist sein Pech nicht meines.
Auf Meine Frage können sie mir sagen wie Spät es ist? Kann ich auch die Antwort bekommen klar kann ich das, nur wird mir das nicht weiterhelfen. Auf die Frage würden sie mir bitte die genaue Uhrzeit geben. Bekomme ich die auch. .
 
Thema: Drehstromnetz bei Sternschaltung
Zurück
Oben