Drehstromnetz bei Sternschaltung

Diskutiere Drehstromnetz bei Sternschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich mache nächste Woche die Elektronik Prüfung . Ich möchte gern dieses Forum in der nächsten Zeit nutzen, um auf unklare Fragen, meine...
Ist es so schwer die Frage so zu stellen
An ein Drehstromnetz mit 230V/400V sind 3 gleichgroße Widerstände in Sternschaltung ohne angeschlossenen N angeschlossen. Die Strangströme betragen 15,5 A .
Wie groß sind die einzelnen Widerstände und wie ändern sich die Strangströme bei Ausfall eines Widerstandes?
Diese Frage beinhaltet alle wichtigen Informationen und erwartet auch die richtigen Antworten . (Ohne Unklarheiten)

Die einzelnen Widerstände haben je einen Wert von xx Ohm .
Bei Ausfall eines R wird der dazugehörige Strangstrom = xxx A und die beiden anderen Strangströme betragen xxx A .
 
Nee isses eben nicht bekanntlich beträgt bei unserem Netz unabhängig ob Dreieck oder Sternschaltung die Spannung zwischen 2 beliebigen Außenleitern nun mal 400V aber zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter (Sternpunkt ) 230V . Und genau diese Information ob der N angeschlossen ist oder nicht fehlt ! Deshalb sind da auch 2 Antworten Möglich und völlig richtig! Ich muss mir als Prüfling nicht irgendwelche Informationen aus den Fingern saugen und als Prüfling bin ich grundsätzlich faul.Den R zu berechnen darum komm ich nicht herum aber den Strangstrom berechnen kann ich mir schenken , den der ändert sich bei angeschlossenem N nicht in den beiden anderen Außenleitern . (Stinkefinger an den Prüfer) und 5 min gespart .
 
Hat nirgends einer von 230V geschrieben, hat nirgends einer vom N Geschrieben, wenn du das nicht begreifst, als Einziger, würde ich mal darüber nachdenken
 
Thema: Drehstromnetz bei Sternschaltung
Zurück
Oben