Drehstromsteckdose, TNC , TNC-S

Diskutiere Drehstromsteckdose, TNC , TNC-S im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, als erstes: Wenn ich eine 5-Polige CEE-Steckdose instalieren will, brauch ich als erstes die Steckdose, ein 5-Adriges Kabel und noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 16A Dose war zusammen mit einer garage mit eigenem sicherungs kasten an einer 25A Neozed angeklemmt ist das zulässig?
Das ist so natürlich nicht zulässig. Eine 16A Steckdose darf natürlich nur mit höchstens 16A abgesichert werden.

ah ie meinst du das jetzt mit der verlege art?
Zur Verlegeart versuch ich mal was einzuscannen.
Dabei geht es darum, wie die Leitung verlegt ist.
Im Rohr, Aufputz, Unterputz, Imputz, im Kanal, wärmegedämmte Wand etc.
Ich versuch da mal die Seite aus dem Tabellenbuch einzuscannen.

Gruß,
Christian
 
also das ist in der wand einfach eigeputzt im boden mein ich liegt das einfach so lose drin
 
hi kennt ihr denn ne formel vo man ausrecnen kann, bei einem bestimmetn querschnit und einer bestimmten absicherung wie viel meter man da legen kann und wie man bei nem bestimmten querschmnitt und einer bestimmten länge ne max. absicherung erechnen kann?
 
frikkel typ schrieb:
also das ist in der wand einfach eingeputzt im Boden mein ich liegt das einfach so lose drin
Laut VDE wäre das Verlegeart C und so kämme man bei 3belastbaren Adern und ein Querschnitt von 1.5mm² auf 17,5A also kann man mit 16A Absichern.
MFG ELPA
 
Formel

hi kennt ihr denn ne formel vo man ausrecnen kann

Sicher sind hier viele Kollegen die "sowas" ausrechnen können. Aber so mal auf die Schnelle ist das nicht gemacht, weil viele " Bedingungen" zu beachten sind.......Da muss man sich schon "etwas mehr" mit beschäftigen.......
 
Kennt ihr denn einen Link wo die Formeln stehen?
 
Hi die site is echt gut.
Bei Tabellen > Datenschieber > Personenschutz 1,5/2,5/4/6/10/16 qmm Ermitteln der zulässigen leitungslänge hab ich geguckt und 16A angeklickt da steht an die meter zahl und dahinter bei 300 oder bei 500 oder bei 700. was heißt bei 300 bei 500 bei 700?
 
Das ist die Schleifenimpendanz vor der Schutzeinrichtung in mOHM
MFG ELPA[/list]
 
Hallo,

du musst die Schleifenimpedanz bis zur Anschlusstelle ermitteln. Da kaufst du dir zunächst das entsprechnde Messgerät....kostet so um die 1000 Euro. Wenn du dann die Schleifenimpedanz ermittelt hast, kannst du die entsprechend der Tabelle auswählen..........ja , wenn du kein Schleifenimpedanzmessgerät hast, sieht es schlecht aus....da wirst du wohl einen Fachmann zu Rate ziehen müssen...
 
kann man das denn nicht irgenwie errechnen und was ist das überhaupt
 
frikkel typ schrieb:
kann man das denn nicht irgenwie errechnen und was ist das überhaupt

Natürlich kann man sich auch ne kleine Messschaltung bauen und dann mit einfachen Messgeräten Ströme und Spannungen messen und dann ausrechnen.

Sicherheitshalber führe ich das nicht weiter aus. Sei mir nicht böse. Wenn man weiß, was die Schleifenimpedanz ist, kommt man durch etwas Nachdenken auf die Lösung :wink:

0V
 
Die Schleifenimpedanz ist der Widerstand deines Netzes.
Du steckst das Messgerät in deine Steckdose, dieses gibt dir dann den Widerstand für die Strecke von dir zum Trafo über den PE und zurück über den L an.
Damit und mit der Netzspannung kannst du dann den bei einem Kurzschluss fliessenden Strom errechnen, Beispielrechnung:

Schleifenimpedanz Zs = 10 Ohm
Spannung V = 219V
gesucht: Kurzschlußstrom Ik

Ik = 219V / 10 Ohm = 21,9A

Bei einem Kurzschluss zwischen PE und L würden also 21,9A fließen.
Damit ein B16A Leitungsschutzschalter sicher und schnell genug auslöst, müssen aber mindestens 80A fließen. Die Schleifenimpedanz wäre hier also zu hoch.

Das ganze gemessen über N und L nennt sich Netzinnenwiderstand
 
Also muss die Leitung dafür Spannungsfrei sein?

Worauf muss ich das Messgerät denn einstellen?

Muss ich die rote Messleitung auf V/Ohm/A und die schwarze Messleitung auf COM stecken?

muss ich dann die rote an den Ausenleiter und die schwarzean den Schutzleiter halten?
 
Hallo,

nichts für ungut , aber ich glaube es fehlt dir am nötigen Fachwissen. Lass einfach die Finger davon....

Deshalb schliesse ich hiermit auch das Thema...
 
Also ich frage nur nach weil ich nichts kaputt machen möchte ok?

Könnt ihr denn jetzt meine fragen beantworten
 
frikkel typ schrieb:
Also ich frage nur nach weil ich nichts kaputt machen möchte ok?

Könnt ihr denn jetzt meine fragen beantworten

Hmm. Erst solltest Du mal verstehen, was wir Dir geschrieben haben! Hast Du denn nun verstanden, was die Schleifenimpedanz ist?

Nach Deinem vorletzten Posting dachte ich schon, Du hättest es verstanden. Deine Nachfrage hat es widerlegt.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, so darfst Du auf keinen Fall anschließen! Es sei denn, Du möchtest, dass sich Dein Gerät in Rauch auflöst. :evil:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdose, TNC , TNC-S
Zurück
Oben