Drehstromsteckdosen mit FI

Diskutiere Drehstromsteckdosen mit FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauchen laut der aktuellen VDE auch Drehstromsteckdosen mit einen FI? Gruß Grilli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, brauchen laut der aktuellen VDE auch Drehstromsteckdosen mit einen FI?

Gruß Grilli
 
Die VDE besagt das jegliche Steckdose an die ein Laie ein Gerät anschließen kann einen FI benötigt!
 
danke, ich wollte nur die Bestätigung, dass konnte ich so nicht direkt aus der VDE rauslesen.
 
Wenn im Gebäude dann bis 20 A Nennstrom FI Pflicht,

wenn im Freien dann bis 32 A Nennstrom FI Pflicht.
 
Grilli schrieb:
Hallo, brauchen laut der aktuellen VDE auch Drehstromsteckdosen mit einen FI?

Gruß Grilli

Wie mir bekannt ist -deffinitiv- JA.!
Alle "Laienbedienbaren" Steckdosen und Steckverbindungen im innen und aussenbereich müssen
über einen FI-Schutzschalter 30mA abgesichert sein.
Ich habe das bereits schon so gehandhabt als es noch
gar keine Pflicht dazu gab, ich wäre auch dafür die
63A CEE mit FI Schutzschalter (logischerweise dann auch
63A, nicht etwa nur 40 oder geringer..) auszustatten.
Und ein Vermögen kosten die Fi nun wahrlich nicht mehr
komischerweise soll hier aber immer "gegeizt" werden
warum nur? :?
 
ich hätte auch so oder so einen FI eingebaut, ist mir sicherer, wollte natürlich nebenbei auch gleich noch wissen, was die VDE dazu sagt. Für 63 A nen FI finde ich auch sinnvoll.
 
Bei ner 63A gehe ich ganz klar dazu über das es
1) kaum eine laiensteckdose ist
2) sie meist für geräte genutz wird die eh selten abgezogen werden ( Industrie usw. )
dann müsste zwangsläufig die 125A CEE folgen, kosten hin od her. Mein cheff würde mich dann jedoch am Fahnenmast hochziehen bei ~1000€ /Steckdose


Außnahme wäre dann jedoch aussenbereiche usw., da stimme ich voll zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdosen mit FI
Zurück
Oben