Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern?

Diskutiere Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich wollte nur mal wissen, ob es erlaubt ist, bzw. ob es Sinn macht, Drehstromabgänge im Privathaushalt oder in der Landwirtschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi. Ich wollte nur mal wissen, ob es erlaubt ist, bzw. ob es Sinn macht, Drehstromabgänge im Privathaushalt oder in der Landwirtschaft ausschließlich mit Motorschutzschaltern abzusichern.Auf max. erlaubte Vorsicherung wird natürlich geachtet. Natürlich werden die MS auf den maximalen Nennstrom (der Leitung, bzw. der Steckdose) eingestellt und mit Plombenlack verplombt. Als Verbraucher kommen nicht nur Motoren zum Einsatz.
Ich habe es noch nie gesehen, dass so abgesichert wird, aber es könnte ja auch am Preis der MS liegen.

Gruß Ares735

Tante Edith meint: Typ wäre ABB MS325
 
Hallo was soll es für einen Sinn machen bei Drehstromabgängen- Steckdosen einen Motorschutzschaler vorzuschalten .Schließlich haben Motoren ja verschiedene Stromaufnahmen deshalb müsste der M. Schalter bei jedem anderen Motor umgestellt werden.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo was soll es für einen Sinn machen bei Drehstromabgängen- Steckdosen einen Motorschutzschaler vorzuschalten .Schließlich haben Motoren ja verschiedene Stromaufnahmen deshalb müsste der M. Schalter bei jedem anderen Motor umgestellt werden.
mfg sepp

das ist mir klar. Grund ist, ich könnte die MS günstig beziehen. es geht mir um fest eingestellte Werte für den max. zulässigen Strom, als als Ersatz für normale 3-polige LS. Nichts als eigentlicher Motorschutzschalter für angeschlossene Motoren, denn die haben ja im Normalfall einen angebaut.
 
Und was machst du, wenn du einen Steckdosenverteiler mit 3 Steckdosen anschliesst und nur 2 Phasen belastest?
Dann wird der Motorschutzschalter wegen Asymmetrie auslösen und alle haben ein Fragezeichen überm Kopf...
 
Das halte ich aber für ein Gerücht...
 
schattenlieger schrieb:
Und was machst du, wenn du einen Steckdosenverteiler mit 3 Steckdosen anschliesst und nur 2 Phasen belastest?
Dann wird der Motorschutzschalter wegen Asymmetrie auslösen und alle haben ein Fragezeichen überm Kopf...

das hab ich mir auch gedachtdrum wollt ich wissen, ob das Jemand schonmal gemacht hat, oder ob es zulässig ist
 
.
:lol:
.
Warum das Ding wohl Motorschutzschalter heißt :?:

Greetz
Patois
 
Ares735 schrieb:
schattenlieger schrieb:
Und was machst du, wenn du einen Steckdosenverteiler mit 3 Steckdosen anschließt und nur 2 Phasen belastest?
Dann wird der Motorschutzschalter wegen Asymmetrie auslösen und alle haben ein Fragezeichen überm Kopf...

Ein Motorschutzschalter löst nur dann aus wen der eingestellte Wert überschritten wird,, unsymmetrie ist eigentlich nicht ganz richtig ,man kann diesen auch auf zwei Phasen belasten ohne dass dieser auslöst wen der eingestellte Wert nicht überschritten wird. Der eingestellte Wert wird bei einem 2 Phasenlauf bei richtiger Dimensionierung überschritten weil ein Motor bei einen 2 Phasenlauf auf diesen 2 Phasen eine wesentlich höherer Stromaufnahme hat.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Ares735 schrieb:
schattenlieger schrieb:
Und was machst du, wenn du einen Steckdosenverteiler mit 3 Steckdosen anschließt und nur 2 Phasen belastest?
Dann wird der Motorschutzschalter wegen Asymmetrie auslösen und alle haben ein Fragezeichen überm Kopf...

Ein Motorschutzschalter löst nur dann aus wen der eingestellte Wert überschritten wird,, unsymmetrie ist eigentlich nicht ganz richtig ,man kann diesen auch auf zwei Phasen belasten ohne dass dieser auslöst wen der eingestellte Wert nicht überschritten wird. Der eingestellte Wert wird bei einem 2 Phasenlauf bei richtiger Dimensionierung überschritten weil ein Motor bei einen 2 Phasenlauf auf diesen 2 Phasen eine wesentlich höherer Stromaufnahme hat.
mfg sepp

also...es würde funktionieren...........stellt sich halt noch die Frage, ob mans darf...
 
Ein Motorschutzschalter schützt den Motor, und muss auf dessen Nennstrom eingestellt werden.

Ein Leitungsschutzschalter schützt die Leitung, und muss auf deren Länge, Querschnitt, Verlegeart, ... dimmensioniert werden.

Ist eien Motor fest angeschlossen, so kann der Motorschutz durchaus bereits in der verteilung sitzen. Ist der Motor über eine CEE Steckdose angeschlossen, so muss der Motorschutz beim Motor, in dessen Steuerung oder zumindest im CEE-Stecker sitzen.

Ich denke nicht, dass Motorschutzschalter Kurzschlussströme in der nach VDE geforderten Zeit auslösen würde. Leitungsschutzschalter haben dazu neben den thermischen Auslöser auch dazu richtig dimmensionierte elektromagnetische Auslöser.
 
Ein Motorschutzschalter hat auch einen Kurzschlussauslöser.
 
Ganz Ehrlich:
Wenn ein Motorschutzschalter plombiert ist schützt das nicht davor, daß der Laie ihn einfach etwas höher dreht weil er immer auslöst.
In Industrieanlagen wird wohl kein Laie an den entsprechenden Schaltschrank kommen, wenn so etwas in einem Wohnungsunterverteiler Platz findet ist das nicht so sinnvoll.
Zudem lassen sich viele Motorschutzschalter auf Automatik schalten, das ist dann wirklich keine Gute Idee mehr, wenn so ein Ding dann selbsttätig wieder einschaltet.
Leitungsschutzschalter sollen ja auch einen bedingten Personenschutz erzeugen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ganz Ehrlich:
Zudem lassen sich viele Motorschutzschalter auf Automatik schalten, das ist dann wirklich keine Gute Idee mehr, wenn so ein Ding dann selbsttätig wieder einschaltet.
.
Hallo bei unserer Schrotmühle ist dieser so geklemmt.Da macht das nicht weil man sowieso immer in der Nähe ist.Da der Motorschütz in einem Gehäuse mit A Meter eingebaut habe müsste ich sonst jedesmal den Deckel öffnen.Allerdings bediene nur ich diese Mühle beiwelcher die stromaufnhme auf etwa 9 A eingestellt werden muss. Die stromafnahme istaber je nach Getreideart sehr verschieden.Mais ist sehr leicht zu mahlen Hafer am schwersten.
mfg sepp
 
Der Nennstrom des Motors ist ausschlaggebend.
Der darf nicht überschritten werden egal was gemahlen wird.
 
Welchen Motorschutzschalter kann man denn auf Automatik stellen, und wie soll der sich selber wieder einschalten? Du meinst bestimmt ein Motorschutzrelais, und wenn ja, dieses hat natürlich keinen Kurzschlussauslöser.
 
Was ist denn ein Motorschutzschalter?! Ein Motorschutzschalter ist ein Leistungsschalter mit fest eingestellten Kurzschlussauslöser und einstellbaren Überlastauslöser (Siemens 3RV10). Daher handelt es sich um ein hochwertiges Schaltgerät, dass auch den Anlagenschutz dienen kann.

Manipulation kann man durch Schilder und einer Dokumentation entgegen wirken.

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Wir hatten doch erst letztens so ein ähnliches Thema.
 
float schrieb:
Was ist denn ein Motorschutzschalter?! Ein Motorschutzschalter ist ein Leistungsschalter mit fest eingestellten Kurzschlussauslöser und einstellbaren Überlastauslöser (Siemens 3RV10). Daher handelt es sich um ein hochwertiges Schaltgerät, dass auch den Anlagenschutz dienen kann.

Manipulation kann man durch Schilder und einer Dokumentation entgegen wirken.

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Wir hatten doch erst letztens so ein ähnliches Thema.

ich hab gesucht und nix gefunden. Eine verbindliche Aussage wäre mir sehr hilfreich....
 
ego1 schrieb:
Welchen Motorschutzschalter kann man denn auf Automatik stellen, und wie soll der sich selber wieder einschalten? Du meinst bestimmt ein Motorschutzrelais, und wenn ja, dieses hat natürlich keinen Kurzschlussauslöser.

Hallo ja es ist ein Motorschutzrelais.
mfg sepp
 
Ares735 schrieb:
ich hab gesucht und nix gefunden. Eine verbindliche Aussage wäre mir sehr hilfreich....

Ich habe in der Industrie schon häufig Abgänge mit Motorschutzschaltern abgesichert. Warum sollte es für die Hausinstallation nicht gehen. Es müssen, wie bei allen Schutzorganen, auf einige Faktoren (u.a Selektivität, Überlast- und Auslöseregel) beachtet werden.

Wenn du etwas verbindliches möchtest, dann geh mit dem Typen, den du einsetzen möchtest, zum Hersteller und frag dort, ob er für die Anwendung geeignet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern?
Zurück
Oben