Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen

Diskutiere Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hier noch 1 Bilde. Mehr habe ich nicht und mehr kann ich auch nicht sagen. Ich bin da überfragt. Ist es möglich dass ich das selber hinbekomme?...

  1. #21 woodland, 18.08.2022
    woodland

    woodland

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch 1 Bilde. Mehr habe ich nicht und mehr kann ich auch nicht sagen.
    Ich bin da überfragt.

    Ist es möglich dass ich das selber hinbekomme?

    Solange das nicht klappt, werde ich die Maschine im Keller betreiben, nur es ist halt schöner wenn ich das schwere Ding an ort und stelle benutzen könnte :)

    Auf der Steckdose steht:
    16-6h (220/380 - 240/415)
    3P + N

    Da kann ich das bild leider nicht hochladen, funktioniert gerade nicht mehr.


    20220818_165822(6).jpg
     
  2. #22 Stromberger, 18.08.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    1.244
    Mein Tipp: "dat wird allet nix mit selber machen".
    Lass die Maschine im Keller und wenn das Geld reicht und Zeit ist, bestell nen vernünftigen Elektriker, der erst einmal diese Kiste aus #21 ertüchtigt und DANN ggf. mal das Problem mit der 400V-Steckdose im Gartenhaus angeht.
     
    patois gefällt das.
  3. #23 woodland, 18.08.2022
    woodland

    woodland

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ok, und was ist an der kiste aus #21 nicht ok?
     
  4. #24 woodland, 18.08.2022
    woodland

    woodland

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich denke ich nehme doch erstmal eine kabeltrommel. Die Maschine ist so schwer (kreissäge 110kg) und erst in Keller und dann später wieder raus...da ist mir irgendwie nicht so nach...

    es spricht doch erstmal nichts gegen eine kabeltrommel, oder?
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    644
    Also laut Anschußschema ist das ein zweipoliger FI/LS und daneben ein zweipoliger LS. Und damit ist deine Drehstromsteckdose für die Gartenhütte abgesichert? - Interessant!
     
  6. #26 leerbua, 18.08.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.738
    Zustimmungen:
    2.055
    Also: Hol dir bitte einen Elektriker, oder vorab zumindest jemanden aus dem Bekanntenkreis der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß "das abgebildete Teil" in Verbinung mit der angesprochenen roten CEE 16 A steht.

    PS: nur so als Rückversicherung, die angesprochene Maschine aus #1 benötigt tatsächlich 400V?
    Die angesprochene Maschine wurde bisher, wie auch immer, über besagte rote CEE 16A betrieben?
     
    patois gefällt das.
  7. #27 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    So wie ich vermutet habe, Die Verteilung oben inklusive aller dortigen Automaten ist völliger Unsinn.
    Das einzige was die Kiste oben kann ist die unzulänglichkeiten des Typ L Automaten zu verbessern, allerdings auch nur im Endstromkreis.

    Den dort verbauten FI/LS Typ L sollte man dringlich mal gegen einen mit B oder C16 ersetzen, je nach Möglichkeiten.

    Den Kasten oben kann man noch als Klemmkasten verwenden und dort alle Automaten entfernen und durchbrücken.
     
  8. #28 leerbua, 19.08.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.738
    Zustimmungen:
    2.055
    :cool: und du meinst allen Ernstes daß dafür K 16A oder auch K 10A Automaten geeignet sind?
     
  9. #29 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Ja denn die haben bei geringer Überlast das richtige Verhalten im Gegensatz zu Typ L.
    sogar noch besser als Typ B C oder D da dieser bis zum 1.3 fachen Nennstrom und nicht erst beim 1,45 fachen sicher reagiert.
     
  10. #30 Toby T., 19.08.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    222
    Die Kisten sind beide ein Fall für die Tonne.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  11. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    135
    Ein normaler Elektriker wird dir das auch nicht machen, das ist zu schlecht bezahlt. Hätte übrigens Zeit für so ein Quatscht.

    Wie hier alle schon sagten, sowas muss man Vor-Ort entscheiden was man da machen kann/soll. Nur beim Material wird es aktuell etwas schwierig, ist ja alles so hervorragend lieferbar. :mad:
     
Thema:

Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstromstecker an Sicherungskasten anschließen - Ähnliche Themen

  1. Bitte, Hilfe bei Identifizierung von altem Drehstromstecker!

    Bitte, Hilfe bei Identifizierung von altem Drehstromstecker!: Liebe Forenmitglieder! Mein Name ist Daniel, ich betreibe eine kleine Einmann Drechslerei in der Nähe von Wien. Ich habe vor kurzem eine...
  2. sicherungskasten orientierung

    sicherungskasten orientierung: guten abend zusammen, tut mir vorab leid, wenn ich in der falschen rubrik bin, aber ich habe eine komplexe frage, an der schon zwei e-meister...
  3. Patchpanel/Switch im Sicherungskasten?

    Patchpanel/Switch im Sicherungskasten?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus die Elektrik erneuern lassen und einen neuen Sicherungskasten erhalten. Das sieht nun so aus: [IMG]...
  4. LED über Sicherungskasten

    LED über Sicherungskasten: Hallo zusammen, ich möchte meine LEDs im BAD über einen Taster ein und ausschalten. Die Besonderheit dabei ist, dass das Netzteil nicht an der...
  5. Erweiterung Sicherungskasten

    Erweiterung Sicherungskasten: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr einen kernsanierten Bungalow gekauft. Kernsaniert bedeutet auch, dass die Elektrik "komplett" frisch...