Drehstromstromsteckdose 16A Überlastet - Abhilfe?

Diskutiere Drehstromstromsteckdose 16A Überlastet - Abhilfe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einem guten Freund von mir löst nach gewisser Zeit, wenn er mit seinem Schweißgerät am braten ist, die Sicherung aus. Wie kann ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomasxxxx

Guest
Bei einem guten Freund von mir löst nach gewisser Zeit, wenn er mit seinem Schweißgerät am braten ist, die Sicherung aus.

Wie kann ich am besten vorgehen?

Habe 2 vorschläge, vielleicht kann ja noch jemand einen Vorschlag ergänzen. Wobei bei der ersten Frage anzumerken ist, dass ihr mir sagen müsst, ob ich das machen darf, oder nicht.

I= 16A a= 1,5mm² U= 230/400V

1.) Ich denke, die beste Lösung wäre eigentlich wenn ich den Automatenblock (=B16) austausche, und gegen einen Neozedblock ersetze, diese dann über einen 20A Sicherungseinsatz laufen lasse. Das ist mir aber nicht ganz geheuer, ist das denn möglich?

ODER: 2.) B16 Automat raus, ersetzen gegen einen Automaten mit der auslösecharakteristik C16 (oder noch träger?).
Die Frage ist nur, ob das Problem dann wirklich dadurch behoben wird.

PS: Ich habe halt noch nicht viele Erfahrungswerte, und freue mich auf freundliche Mithilfe.

mfg: Thomas
 
Also, ich persönlich würde es mal mit dem C16 Automaten probieren, weil wenn du 20A einsetzt müsstest du den leitungsquerschnitt auch vergrößern, wobei ich bei einer CEE16A Steckdose, sowieso von Anfang an ein 2,5mm² gelegt hätte.
Bzw.: Was für einen Nennstrom hat denn das Schweißgerät? Vielleicht stimmt ja bei dem irgendwas nicht.

Gruß, Micha
 
Micha_RW schrieb:
Bzw.: Was für einen Nennstrom hat denn das Schweißgerät? Vielleicht stimmt ja bei dem irgendwas nicht.

Habe ich noch nicht nachgesehen. Werde ich diese Woche mal schauen, wenn ich den Automaten wechsele.

Ich versuche das dann mit einem C16'er Automaten, vielleicht hält er dann ja.


Gruß: Thomas
 
Thomasxxxx schrieb:
1.) Ich denke, die beste Lösung wäre eigentlich wenn ich den Automatenblock (=B16) austausche, und gegen einen Neozedblock ersetze, diese dann über einen 20A Sicherungseinsatz laufen lasse.

Auf keinen Fall. CEE 16 A nur mit 16 A absichern.

Lutz
 
Für CEE-Dosen sind doch im übrigen eigentlich 3polige LSS
vorgeschrieben-wobei denken wir an bestimmte Mennekes Kombinationen da sind auch D0 oder DII DIII Sockel drin.
Trotzdem in deinem Fall würde ich wenn es eine 16 A CEE ist auch nur mit 16A absichern-leitungslänge auch berücksichtigen und Verlegeart möglich natürlich das für "Industriezwecke" die
C oder K-Automaten besser geeignet sind.

PS: ferner gibt es auch welche mit D-charakteristik die sind aber mit verlaub gesagt schweine teuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromstromsteckdose 16A Überlastet - Abhilfe?
Zurück
Oben