Drehstromzähler auch für 230V Drehstromnetz???

Diskutiere Drehstromzähler auch für 230V Drehstromnetz??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man einen Drehstromzähler der an einem 400V Netz hängt auch an einem 230V Drehstrom Netz betreiben? Gruß Marc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc32

Beiträge
29
Hallo, kann man einen Drehstromzähler der an einem 400V Netz hängt auch an einem 230V Drehstrom Netz betreiben?
Gruß Marc
 
Normalerweise nicht, weil es sich meist um Dreiecksnetze ohne Mittelpunktleiter handelt, den die meisten Zähler für eine korrekte Funktion benötigen.

MfG; Fenta
 
es kommen 3 Phasen plus grün/gelb im HA an. Also gehe ich mal davon aus, das es ein PEN-Leiter ist.
 
Fentanyl schrieb:
Normalerweise nicht, weil es sich meist um Dreiecksnetze ohne Mittelpunktleiter handelt, den die meisten Zähler für eine korrekte Funktion benötigen.

Hatte mit so einem Netz zwar in der Praxis noch nichts zu tun, aber in der Theorie lässt Du den Kontakt 10 einfach frei. Bei Belastung bildet sich dann ein künstlicher Sternpunkt.

Also ich sehe da keine Probleme.

0V
 
Theoretisch könntest Du auch

ankommend L1 an 1
abgehend L1 an 3
ankommend L2 an 4
abgehend L2 an 6
ankommend und abgehend L3 an 10

klemmen. Das nennt sich (glaube ich) Aaron-Schaltung.
Das entspricht einfach einem zweiphasigen Netz mit L3 als Bezugspotential.

In der Praxis scheidet das aber aus, da man dann zwischen L3 und PE 127V ungezählt abnehmen kann.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Bei Belastung bildet sich dann ein künstlicher Sternpunkt.

Verfälscht der schwebende Sternpunkt dann nicht die Messung, weil je nach Belastung die Meßspannung zwischen 0 und 230V liegt?

...

Die Aaron-Schaltung war mir bisher nur zur Erfassung symetrischer Verbraucher bekannt, hat aber was für sich.
 
Tja, wie es aussieht, hat keiner so richtig Erfahrung mit einem 230V Drehstromnetz. Ich persönlich habe das erste mal damit zu tun. Ich habe einen Baustromverteiler über einen Trafo ( das ich 400V erreiche )mit Zählerplatz angeschlossen. Auf diesen Zähler steht 3x230/400V. Heisst das dann, das er für 230V Drehstrom und für 400V Drehstrom geeignet ist?
 
Nee, das bedeutet 230V Spannung zwischen L und N und 400V zwischen L und L.

MfG; Fenta
 
roter Lump schrieb:
Nullvolt schrieb:
Bei Belastung bildet sich dann ein künstlicher Sternpunkt.

Verfälscht der schwebende Sternpunkt dann nicht die Messung, weil je nach Belastung die Meßspannung zwischen 0 und 230V liegt?

In welcher Weise sollte das die Messung verfälschen?
Der Bezugspunkt ändert sich ja gleichzeitig für alle Außenleiter.

0V
 
drehstromzähler

marc 32
Hallo kann man einen Drehstromzähler der an einem 400V Netz hängt auch an einem 230V Drehstrom Netz betreiben?
Gruß Marc



Bei uns waren früher zwei Zähler üblich einer für Licht und der andere für Drehstrom (wegen der unterschiedlichen Tarife )als diese nicht mehr angewandt wurden hat man 4 Leiter Zähler eingebaut weil ein Drehstromzähler bei einer 220 Volt Entnahme nicht richtig zählt wurde gesagt mfg sepp
 
ja, der normale Drehstromzähler kann Wechselstrom und Drehstrom gleichermaßen messen.
Du klemmst einfach einen EIN- /AUS-Gang an die Phase, den Null ganz normal an die N-Klemme.
so sollte es gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler auch für 230V Drehstromnetz???
Zurück
Oben