Drehstromzähler Einzelwerte und Summenwerte

Diskutiere Drehstromzähler Einzelwerte und Summenwerte im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe hier einen Drehstromzähler der mir die Verbräuche jeder Phase und als Summe anzeigt. Wenn ich die Verbräuche nun summiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi2014

Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe hier einen Drehstromzähler der mir die Verbräuche jeder Phase und als Summe anzeigt. Wenn ich die Verbräuche nun summiere und dann durch Wurzel 3 teile sollte doch die Summe rauskommen, oder?
 
Ein Wirkleistung ist eine Wirkleistung. Wenn du nun 3 Wirkleistungen hast, dann ist die Summe die Gesamtwirkleistung. Da ist nichts mehr mit Wurzel 3.
 
hallo Werner,

vielen dank für deine Antwort.
Die Werte lt. Zähler sind
L1 260.0 kVAh
L2 282.3 kVAh
L3 533.8 kVAh und als Summenwert zeigt er mir
535.8 kVAH an?

Gruß
 
Mit der Scheinleistung ist das so eine Sache. Scheinleistung ist Wirk und Blindleistung. Bei Blindleistung gibt es aber Kapazitive und induktive. Wenn du auf einer Phase kapazitive und auf der anderen induktive hast, hebt sich das auf.
Ein vernünfiges Ergebnis wirst du deshalb nur bei der reinen Wirkleistung bekommen denke ich.
 
Hallo,

da der Zähler kvah Werte anzeigt ist es sicher kein
"Standard Haushaltzähler". Poste doch mal den Typ...
 
Hallo Azubi2014,
wenn du gleich geschrieben haättest, dass es sich um Blindleistung handelt, hättest du eine andere Antwort bekommen.
Wofür misst du die Werte? Für die Abrechnung sind sie völlig uninteressant. Um die Scheinleistungen zu summieren bräuchtest du noch den Leistungsfaktor cos Phi.
 
Zähler ist ein TIP NOVA 5//1 MID 4-L

Ist aber die Scheinenergie nich aussagekräftig, da tatsächlich aufgenommen?
 
Wie der Name schon sagt handelt es sich um Scheinarbeit, also Arbeit die "scheinbar" geleistet wurde.

Scheinleistungen lassen sich nicht so einfach addieren, es sei denn sie haben den gleichen cosphi was hier wohl nicht der Fall ist.

Wenn Du eine Aussage über den Verbrach haben willst benötigst Du die Wirkarbeit in kWh
Das ist die Arbeit die "wirklich" geleistet wurde.
 
Scheinleistungen lassen sich nicht so einfach addieren, es sei denn sie haben den gleichen cosphi was hier wohl nicht der Fall ist.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

GESPEICHERTEN ANGABEN
Gesamtscheinenergie ind. und kap.
Total ind. and cap. apparent energy ∑ - L1 - L2 - L3 VAh (∑)
 
Okay, danke schonmal für eure Antworten.
Abgerechnet wird nach Wirkleistung, das habe ich jetzt verstanden aber warum braucht man dann eine Kompensation? Die soll doch dafür sorgen das die Wirkleistung sehr an der Scheinleistung ran kommt?
 
Weil diese das Netz belastet, aber nicht gezählt (und damit nicht bezahlt) wird...

Ciao
Stefan
 
Hallo Azubi2014,
es gibt - wie ja auch schon gesagt wurde - kapazitive (Kondensatoren) und induktive (Spulen) Blindleistung. Die Blindleistung zusammen mit der Wirkleistung ergibt die Scheinleistung.
Kompensiert wird z.B. in Anlagen mit vielen Motoren die ind. Blindleistung durch autom. Zuschaltung von Kondensatoren (kap. Blindleistung), so dass möglichst nur Wirkleistung übrig bleibt und kein Blindstrom mehr das Netz belastet.
 
sko schrieb:
Weil diese das Netz belastet, aber nicht gezählt (und damit nicht bezahlt) wird...

Ciao
Stefan
Bei Kleinverbrauchern wird sie nicht bezahlt, bei Sondervertragskunden sieht das etwas anders aus, da ist Blindleistung überaus teuer. Wenn die Kompensation mal ausfällt und du das nicht merkst, kommt dein Kaufmann bei der nächsten Rechnung aber ganz aufgeregt zu dir.
 
Bei Großverbrauchern wird auch die Blindleistung abgerechnet das stimmt.

Neben dem Kostentechnischen Effekt bei der Zählung entsteht durch die Blindleistung auch ein deutlich höherer Verschleiß bei Schaltgeräten, wie Schützen oder Leistungsschaltern.
Zudem müssen die Leitungen und Kabel auf die Scheinleistung dimensioniert werden. Dies bedeutet größere Querschnitte und mehr Kosten bei der gleichen Leistung.

Deswegen wird Kompensiert
 
Octavian1977 schrieb:
Neben dem Kostentechnischen Effekt bei der Zählung entsteht durch die Blindleistung auch ein deutlich höherer Verschleiß bei Schaltgeräten, wie Schützen oder Leistungsschaltern.
Darüber kann man aber streiten. Eine parallel kompensierte Leuchststofflampe mit KVG macht deinen Schalter garantiert viel schneller kaputt als eine unkompensierte Leuchte.
 
Wieso sollte Sie?
Das ist mal wieder unfug was Du da schreibst, es sein denn der Kondensator wäre falsch dimensioniert und es kommt zu einer überkompensation was man unbedingt vermeiden muß, deswegen kompensation immer nur auf cosphi 0,95 bis 0,98 induktiv.
Kapazitive Blindleistungen schädigen mehr als induktive das stimmt allerdings.
 
Das liegt aber wohl eher an der Art der Kompensation. Denn in der gleichen Leistungsangabe werden auch EVGs aufgeführt die aufgrund ihrer kapazitiven Blindleistung größere Probleme verursachen.
 
Die Probleme an Schaltern verursacht nicht die Blindleistung sondern das Einschalt und Ausschaltverhalten von Kondensator und Spule.
Ein Kondensator hat einen hohen Einschaltstrom, eine Spule eine hohe Induktionsspannung beim Ausschalten.
Das ändert sich aber nicht durch die Blindleistungskompensation.
Ein zu einer Spule parallel geschaltener Kondensator hat den gleichen Einschaltstrom mit und ohne Spule obwohl er mit passender Spule keine Blindleistung mehr hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler Einzelwerte und Summenwerte
Zurück
Oben