Drehstromzähler läuft falsch herum ?

Diskutiere Drehstromzähler läuft falsch herum ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Wie kann das sein, das ein Drehstromzähler rückwärts läuft. stehe im moment auf dem Schlauch? hab keine antwort. Der Zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris81

Beiträge
27
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo Leute,

Wie kann das sein, das ein Drehstromzähler rückwärts läuft. stehe im moment auf dem Schlauch? hab keine antwort.

Der Zähler wird von sammelschienen eingespeist und geht dann L1 L2 L3 N zur UV. das hat doch nix mit dem Drehfeld zu tun? oder?

der misst doch L1-N, L2-N, L3 N oder?

gruß Chris
 
tome schrieb:
ein und ausgänge vertauscht.

Dann muss er aber alt sein. Die neuen Zähler dürften eine Sperre haben.

Lutz
 
elo22 schrieb:
tome schrieb:
ein und ausgänge vertauscht.

Dann muss er aber alt sein. Die neuen Zähler dürften eine Sperre haben.

Lutz

Mag sein das die EVUs nur noch Zähler mit Rücklaufschutz haben. Aber nicht überall wo Strom gezählt wird hat das EVU die Finger mit drin ;)

Das kann ein Zwischenzähler sein, oder ein Zähler der in einer Solaranlage hängt. Aus den minimalistischen Angaben das TE kann man nur folgern das der Zähler falsch rum dreht und dann kann meiner Logik nach kein funktionierender Rücklaufverhinderer eingebaut sein.

Man kann auch heute noch Zähler ohne Rücklaufsperre käuflich erwerben.
 
Danke für die Antworten, ja, der Zähler ist alt, dient auch nur als zwischenzähler. aber logisch: ein und ausgänge vertauscht. Hatte ich noch nie gesehen.
 
Hallo!
ich bin neu im Forum, mein Name ist Mike und ich komm aus Österreich. Schulzeit ist auch schon ein Weilchen her, drum eine Frage zu einem Drehstromzähler wie auf dem Bild oben:

wenn ich auf der Verbraucherseite des Zählers auf einer Phase Energie ins Netz einspeise (z.B. durch eine kleine Photovoltaikanlage mit einem 1phasen Wechselrichter), bremst das dann den Zähler, wenn die beiden anderen Phasen normal belastet sind? Das er sich in die entgegengesetzte Richtung drehen könnte schließe ich mal aus - da gibts ja angeblich so eine Rücklaufsperre

Gruß, Mike
 
Rotax schrieb:
Hallo!
ich bin neu im Forum, mein Name ist Mike und ich komm aus Österreich. Schulzeit ist auch schon ein Weilchen her, drum eine Frage zu einem Drehstromzähler wie auf dem Bild oben:

@Moderator
Bitte in neuen FRed schieben.

Danke.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler läuft falsch herum ?
Zurück
Oben