Drehstromzähler mit 2 Neutralleitern

Diskutiere Drehstromzähler mit 2 Neutralleitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich wollte meinen privaten Drehstromzähler gegen einen neuen zwei Richtungszähler mit Modbus tauschen. Nun ist mir aufgefallen damit der alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Microsuck

Beiträge
5
Hi,

ich wollte meinen privaten Drehstromzähler gegen einen neuen zwei Richtungszähler mit Modbus tauschen. Nun ist mir aufgefallen damit der alte nur einen Neutralleiter angeschlossen hatte (kommt von der Verteilerschiene) und der neue 2 Anschlüsse hat. Ist dies zwingend erforderlich und kann ich diese dann auch auf die Neutralleiterschiene legen?

Hoffe es kann mir jemand erklären warum dies so ist. Vielleicht ein paar Backgroundinfos währen auch gut wenn mir das jemand erklären kann.

Danke
 
Anschlüsse hat der Alte auch 2, steckt aber nur ein Draht drin. Das sind einfach 2 parallel geschaltete Klemmen
 
Die Zähler haben immer zwei Neutralleiterklemmen.
Man kann wenn man das möchte dort den Neutralleiter weiter brücken muß das aber nicht.
Es langt ein einfacher Draht 1,5mm² da dieser nur zur Erfassung der Spannung nötig ist, bei Digitalen möglicherweise auch zur Versorgung des Messgerätes.
 
kommt drauf an.
allerdings gibt es auch Zähler mit interner Sicherung für das Messgerät.
 
Es langt ein einfacher Draht 1,5mm² da dieser nur zur Erfassung der Spannung nötig ist, ...
Seit wann darf der N soviel kleiner sein, als die Außenleiter? :eek:
Dass da nur ein paar mA fließen, ist unerheblich. Dann könnte ich in meinem ganzen Haus PEs mit 1,5mm² verwenden, denn da fließen max. 30mA.
 
Indem Du ihn separat absicherst.
An einem Zähler fließt ja nicht zwingend der Neutralleiterstrom der gezählten Anlage vorbei.
Es sei denn natürlich man verwendet die Klemme zum durchschliefen des Neutralleiters des gemessenen Systemes
 
Indem Du ihn separat absicherst.
Was willst du separat absichern? Den Neutralleiter des Zählers? Gehts noch?
Statt eines etwas stärkeren Drahtes willst du einen LSS setzen?, den niemand überwacht und einen Ausfall du nicht bemerkst.
 
Kannst Auch eine Ader in "Kurzschlußfest" anschließen, was auch eine Absicherung wäre.
 
Jetzt versucht sich einer mit aller Macht aus der Schlinge zu winden, wo er doch sonst alles 150%ig haben muss. ;)

Weshalb liefern wohl alle Zählerschrankhersteller für den Anschluss eine 10mm² oder 16mm²-Ader, wenn eine 1,5mm² auch ausreichend wäre.
 
Es ging hie um einen Zwischenzähler.
diese gibt es auch für die Hutschiene und dabei sogar Modelle an denen man am Neutralleiter nur sehr geringe Querschnitte anschließen kann.
 
Super danke für die Antwort habe es soweit verstanden. DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler mit 2 Neutralleitern
Zurück
Oben