Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse

Diskutiere Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe ähnliche Beiträge über google hier gefunden, ich denke ihr habt hier Ideen oder könnt mir helfen. Ich habe eine Wärmepumpe...
C

Cyber

Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe ähnliche Beiträge über google hier gefunden, ich denke ihr habt hier Ideen oder könnt mir helfen.

Ich habe eine Wärmepumpe mit 3-Phasen Kompressor. Vor diesem Kompressor ist ein digitaler Drehstromzähler mit S0 Ausgang (die genaue Type liefere ich noch nach, falls das eine Rolle spielt).
Ich habe auch ein Fronius-3-Phasen Smartmeter im Verbrauchspfad vom Haus.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Smartmeter recht genau ist. Differenz zum Jahresverbrauch mit dem Netzbetreiber ist bei 0.X kWh im gesamten Jahr 2018.

Am Smartmeter sehe ich, dass die Wärmepumpe, wenn sie läuft, ca. 1000W bis 1100W braucht. Ich habe hier bereits die Last die ich vorher sehe (Hauslast allgemein und die zwei zusätzlichen Pumpen) abgezogen.

Ich würde davon ausgehen, dass wenn ich nun die Wärmepumpe eine Stunde lang laufen habe dass der Zähler der Wärmepumpe auch entsprechend um 1kWh mehr aufgezeichnet haben sollte. Hat er aber nicht.

Ich bin mir ganz sicher dass die Verkabelung zwischen der Wärmepumpe und dem Drehstromzähler passt. alle phasen und Neutralleiter sind korrekt angeschlossen.

Ich weiß nicht warum ich hier einen Multiplikationsfaktor anwenden müsste um auf das "richtige" Ergebnis zu kommen.

der angehänge Graph zeigt das dargestellt. Die Einheit der Y-Achse ist (Wh * 10).
Die blaue Fläche (Power Consumed) ist der Verbrauch, vom Fronius Smartmeter ausgemessen.
Die Linien sind der von dem Drehstromzähler mitgeteilte Verbrauch im Heizungsmodus und im WW-Bereitungsmodus. Eigentlich sollte die Linie bis auf ca. 200W bis 250W gleich dem Verbrauch sein.

Lässt sich das irgendwie erklären?

Danke!

LG
 

Anhänge

  • graph.png
    graph.png
    38 KB · Aufrufe: 14
Um die Differenz einkreisen zu können, musst du sicher noch mehr Infos liefern. Ich vermute den Fehler bei der Auswertung.
Zum Verständnis: Hast du 3 Zähler?
1. "digitaler Drehstromzähler mit S0 Ausgang"
2. "Fronius-3-Phasen Smartmeter"
3. Verrechnungszähler vom Versorger?

Von (1) benutzt du sicher den S0-Ausgang. Wertigkeit?
Von (2) erfolgt die Erfassung wie?
Hast du mal Momentanmessungen mit (3) verglichen?
Womit hast du die Grafik aufgezeichnet? Anpassungen? Umrechnungen?

Ich gehe mal davon aus, dass deine Zähler alle die Wirkleistung messen und nicht ein Zähler auf Scheinleistung steht.

PS: Fällt mir jetzt erst auf: Du zeichnest "Wh" über der Zeit auf? Das wären dann Wh² für die Flächen.
Also: Welche Wertigkeit haben die Ausgänge der Zähler?
Vermutlich vergleichst du Leistung mit Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
liefer erst mal die Typen der Zähler.
Fehler ergeben sich auch wenn Spannungs- und Strompfade vertauscht werden, oder die Richtung verdreht ist.
 
hi,

vielen dank für eure Antworten und Hilfsbereitschaft.
Drehstromzähler ist ein Elatko DSZ12DE-3x65A

Beim Ablesen ist mir folgendes aufgefallen: es leuchtet unten links am Display "false".
Laut manual: Fehlermeldung (false) Bei fehlendem Außenleiter oder falscher Stromrichtung wird 'false' und der entsprechende Außenleiter im Display angezeigt.
Ich habe die Phasen vertauscht (obwohl sie eigentlich richtig wären), nützt nichts. ich hab alle Phasen herumgetauscht (ich hab glaub ich alle Kombinationen durch), nützt nichts.
Ich habe mit dem Multimeter durchgemessen (eigentlich Blödsinn, da der Kompressor hinter dem Zähler ja läuft), passt alles. 230V auf jeder Phase einzeln, zwischen den Phasen jeweils 400V. Und, egal wie ich es drehe, es wird immer Phase1 Spannung auf 230V am Zählerdisplay angezeigt, die anderen beiden mit 0V.

Ich habe jeweils Phase Eingang und Phase Ausgang (wo die Last dahinter hängt) geprüft als auch den N-Leiter. Es passt einfach alles.

Ist da der Zähler defekt?

um die Fragen zu beantworten:
1. "digitaler Drehstromzähler mit S0 Ausgang"
2. "Fronius-3-Phasen Smartmeter"
3. Verrechnungszähler vom Versorger?
--> Exakt. wobei ich es in der umgekehrten Richtung aufgeschrieben hätte.

Von (1) benutzt du sicher den S0-Ausgang. Wertigkeit?
Exakt. Lt. PDF: Schnittstelle lmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31, potenzialfrei durch einen Optokoppler, max. 30VDC/2OmA u. min.5VDC. Impedanz 100 Ohm, Impulslänge 30ms, 1000Imp./kWh
Aufgezeichnet wird das von der Wärmepumpe selber die Impulse zählt, der Faktor 1000Imp/kWh ist richtig eingestellt, ich lesen dann den Zähler der WP mittels linux-scripte aus. Die WP zählt richtig, heisst, sie hat bis jetzt gleich viele kWh aufgezeichnet wie der Zähler am Display hat.

Von (2) erfolgt die Erfassung wie?
Das Fronius Smartmeter hängt an einem Fronius 3-Phasen-Wechselrichter welcher das Smartmeter per RS-485 auswertet und mit der Momentanleistung Der PV Anlage dann abfragbar macht. Mittels API erhält man damit aktuellen Bezug (ich Werte den Bezugszähler in Wh aus, Bezug kann negativ und positiv sein, analog dazu gibts für jede Richtung einen Zähler), die aktuelle Leistung (ich werte hier die Wh des PV-Anlagenzählers aus) und damit erhält man den aktuellen Verbrauch mittels rechnen.

Hast du mal Momentanmessungen mit (3) verglichen?
Ja, ich habe die Bezugs und Lieferwerte zwischen (2) und (3) aufgezeichnet und verglichen, die Differenz ist so gut wie nicht vorhanden,

Womit hast du die Grafik aufgezeichnet? Anpassungen? Umrechnungen?
Die Grafik wird per Linux-scripte gesammelt und per munin aufgezeichnet. Ich skaliere sie nur in der höhe (ich habe den graph auch wiederverwertet gepaart mit anderen Werten wie zB Temperaturen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Zähler alle die Wirkleistung messen und nicht ein Zähler auf Scheinleistung steht.
ja, bei dem S0-Zähler stimmt das lt. PDF: "Der direkt messende Drehstromzähler misst die Wirkenergie ..."
wenn ich den cosPhi der WP kenne könnte ich die Scheinleistung dazu"rechnen", oder?

PS: Fällt mir jetzt erst auf: Du zeichnest "Wh" über der Zeit auf? Das wären dann Wh² für die Flächen.
Nein, ich habe nur dass man den Strombezug / den PV-Ertrag gut in der Grafik erkennt die Kurven als Flächen plotten lassen. Das ist visuell einfacher als alles verschiedene Linien haben. :)
in der Grafik zB "30" auf der y-Achse bedeutet 3000 W.

Also: Welche Wertigkeit haben die Ausgänge der Zähler?
Vermutlich vergleichst du Leistung mit Arbeit.
Hoffentlich nicht...

Danke!

LG
 
...gerade gefunden: h**ps://***.photovoltaikforum.com/thread/114227-eltako-dsz12d-3x65a-defekt/?pageNo=3

gleiches Bild wie bei mir, nur ich hab L1 "in Ordnung".

Wenn ich einen 3-Phasen Zähler mit S0 Ausgang kaufe, welches Produkt kann ich da nehmen um nicht andauernd umbauen zu müssen?
Danke! :)
 
Mit den bisherigen Infos lässt sich das Projekt leider nicht überprüfen. :confused:
 
was fehlt noch an infos? ich war so detailliert wie möglich, außer ich hab eine Frage missverstanden. :-/
 
solange da die Fehlerleuchte brennt liegt wohl eher ein Fehler vor.
Einen Defekt dieser Art halte ich eher für unwahrscheinlich.
Vermutlich hast Du die die Ströme falschen Spannungen zugeordnet.
230V hast Du an egal welcher Phase gegen N was Du damit messen solltest kann ich nicht erkennen.
 
Was passiert wenn Du den Pfad der im Display als falsch leuchtet umdrehst?
 
egal welche Phase ich auf des Zähler's L1 lege, es sind immer L2 und L3 als "false" markiert.
egal welche Phase ich wie gedreht auf L2 oder L3 lege, die beiden bleiben "false".
 
Echt frustrierend, vor allem weil ich damit messergebnisse von mind. zwei Jahren falsch habe.
Wie läuft das mit dem geeichten Modell der Serie wenn der defekt wird und einfach nicht mehr zählt? Hab parallel dazu mal Eltako angeschrieben.

Gibt es Drehstromzähler mit S0-Ausgang, Hutschienenmontage und nach Möglichkeit in der gleichen Größe, den man mir empfehlen kann?

Danke sehr!

LG
 
Ja, ich habe die Bezugs und Lieferwerte zwischen (2) und (3) aufgezeichnet und verglichen, die Differenz ist so gut wie nicht vorhanden,
Das deutet doch auch auf einen Fehler von (1) hin.

Gibt es Drehstromzähler mit S0-Ausgang, Hutschienenmontage und nach Möglichkeit in der gleichen Größe, den man mir empfehlen kann?
Der 1. Klick brachte eine große Auswahl: S0-Schnittstelle
 
Ich hatte mit Eltako Zählern bis jetzt keine Probleme.
Die meisten die ich verwende sind jedoch Janitza Zähler.
 
Thema: Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse
Zurück
Oben