drehstromzähler zählt keine leuchtstofflampen

Diskutiere drehstromzähler zählt keine leuchtstofflampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir bauen uns eine wohnung aus und haben einen drehstromzähler selbst angeschlossen. wenn ich nun, das wir gerade angefangen haben, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
hallo,

wir bauen uns eine wohnung aus und haben einen drehstromzähler selbst angeschlossen. wenn ich nun, das wir gerade angefangen haben, die ersten baulampen an den neuen zähler anschließe, zählt er nur kurz mit und bleibt dann stehen.

schließe ich hingegen eine glühlampe, also ohne blindleitung, an zählt er richtig.
die lampen haben kein evg.

danke für hilfe
 
Hallo,

hört er erst beim Zuschalten einzelner Glühlampen auf zu Laufen oder sofot??

Ist vielleicht eine Phase am Zähler vertauscht (Eingang/Ausgang)??


Mfg Andreas
 
schalte ich NUR die LSL ein dreht er sich kurz und bleibt dann stehen. phasen sind nicht vertauscht.
 
Hallo,

wie sind denn die Zähler und Lampendaten?

Kann mir zwar nicht vorstellen das der Zählermindeststrom(Anlaufstrom)unterschritten ist....aber man weiss ja nie.......
 
es ist ein gebrauchter 10(60A) zähler aus dem jahre 1977 von AEG. Schaltung 4000

die lampe ist eine billige aus dem baumarkt mit 1x36W (Drossel)

nichts besonderes. ein weiter zähler hinter dem der nicht richtig zählt und wo auch nur eine LSL angeschlossen ist, zählt richtig.
 
Da wirst du wahrscheinlich auch nicht viel sehen.
Der Zähler hat bestimmt 75U/kWh, das heisst, das die Lampe alleine am Tag max. 3 Umdrehungen des Rotors erzeugt.
 
wenn der Zähler nix zählt.....ich nehme auch ein paar von den Zählern.... 8)

Gruß
Thomas©
 
der zähler hat 96U/kwh.

doch ich sehe ja im einschaltmoment das er anfängt sich zu drehen. ist sie dann an, bleibt er stehen.

schalte ich die lampe wieder aus, dreht sich der zähler leicht rückwärts.
 
Hallo,

soweit ich weiss liegt der Zähleranlaufstrom bei diesen Zählern im die 30 ma.
Eine 36 W Leuchstofflampe nimmt so um die 170ma auf....wenn das den Zähler nicht in Bewegung bringt.......schmeiß weg das Teil....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: drehstromzähler zählt keine leuchtstofflampen
Zurück
Oben