Drehstromzähler

Diskutiere Drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Brauche eine Information in bezug auf Drehstromzähler. In unserem Haus ist ein Drehstromzähler angeschlossen (ist ja normal)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seeluft

Guest
Hallo Leute.

Brauche eine Information in bezug auf Drehstromzähler.

In unserem Haus ist ein Drehstromzähler angeschlossen (ist ja normal). Nun meine Frage: Es sollen zwei neue Zähler gesetzt werden für getrennte Abrechnungen. Also ein Gesamtzähler und zwei Zwischenzähler. Wie wird soetwas angeschlossen.

Ich will es nicht selber anschliessen, macht ein Fachmann, glaube ich. :roll:

Danke für eure Antworten
 
Hallo Seeluft,

es gibt mehrere möglichkeiten.

1.) Jeder bekommt einen eigenen Hauptzähler.
jeder rechnet einzeln mit dem Versorger ab.
Dazu muß ein neuer Zählerschrank eingebaut werden.

2.) Es gibt Zähler für die Hutschiene.
Beispiel http://www.guenther-schell.de/schell_za ... hp?navid=6
Zähler müßen GEEICHT sein.
Diese Können in einer Verteilung eingebaut werden.
Der Drehstrom Zähler benötigt den platz von 6 Leitungsschutzschaltern
Je nach Größe der Verteilung ist kein extra Zählerschrank nötig.

Es gibt auch große Zähler, diese benötigen jedoch einen neuen Zählerschrank.

Bei diesen Lösungen gibt es nur 1 Zähler von den Stromversorger.
Die anderen Zähler nachgeschaltet.
1 Kunde rechnet mit dem Versorger ab und holt sich dann das Geld von den anderen Kunden.

Bei mehreren Mietern wird in der Regel Lösung 1 angewendet.

Deine Frage bezieht sich auf Lösung 2
Diese ist für eigene Abrechnungen oder Campingplatz ... gut.

Lösung 1 ist bei fremden Mietern besser.
Sonst können diese nicht den Anbieter wechseln
Abrechnung kann Probleme machen...

Wird für die Zwischenzähler Drehstrom benötigt?
Sind das Wohnungen?
 
Hallo S-p-s,
danke für Deine Antwort.

Ja es ist für Lösung 2 gedacht.
Und es sind Wohnungen.
Es werden Drehstromzähler genutzt.
Lösung 1 ist natürlich die bessere Lösung, aber man hat sich für die zweite Variante entschieden.

Es sind insgesamt 4 Wohnungen, und bei zwei sollen Zähler gesetzt werden.

Für mich ist es von Intresse wie man so etwas anschließt.

z.B. Gesamtzähler und dahinter die beiden Zwischenzähler.


Gruß
 
Hallo Seeluft,
Dürfen die Zähler in die Verteilung für die Wohnung?
Ist in den Verteilungen Platz für die Zähler?
Sonst zusätzlichen Zählerschrank neben dem Bestehenden Zählerschrank
Ist dort Platz?

Liegen von den Wohnungen extra Leitungen bis zum Zähler? oder sind die durch die Hauptverteilung gelegt worden?

Mach mal ein Foto vom Zählerschrank und den Verteilern.
Reicht die Leistung von 1 Zähler Anschluß für 4 Wohnungen?
 
Und am aller wichtigsten. Erlaubt der VNB den weiterverkauf des Stroms?(schriftlich!)

Bedenke des weiteren: Wenn du Inkassounternehmen spielst, trägst du auch ein finanzielles Risiko!
Du darfst imho dem säumigen Mieter noch nichtmal den Saft abdrehen! Für mich käme das nicht infrage!
 
Hallo s-p-s,
die Zähler werden in einen zusätzlichen Zählerschrank gesetzt. Platz ist dort genug.
Was meinst du mit"sind die durch die Hauptverteilung gelegt worden?" :?: :!:

Und was für eine Leistung muß der Gesamtzähler haben.
Und, wie werden die Zähler verdratet?!? Gesamtzähler Eingang und Ausgang ist klar, und dann.....
von dort auf Zwischenzähler eingang und weiter zum verteiler. Zweiter Zwischenzähler Paralell zum ersten.

Gruß Marco
 
ego1 schrieb:
Und am aller wichtigsten. Erlaubt der VNB den weiterverkauf des Stroms?(schriftlich!)

Bedenke des weiteren: Wenn du Inkassounternehmen spielst, trägst du auch ein finanzielles Risiko!
Du darfst imho dem säumigen Mieter noch nichtmal den Saft abdrehen! Für mich käme das nicht infrage!


mmmmh, gute Frage. Soll angeblich alles abgesichert sein.
Ist auch nicht für mich. Mein Schwager ist am Umbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler
Zurück
Oben