Drehstromzähler

Diskutiere Drehstromzähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr lieben, Ich habe meinen stromzähler abgelesen und gesehen das ich das doppelte an kWh verbraucht haben soll. Der Zähler wurde im Nov...
B

Blubli01

Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
Ich habe meinen stromzähler abgelesen und gesehen das ich das doppelte an kWh verbraucht haben soll. Der Zähler wurde im Nov 2020 gewechselt. Es ist ein iskra drehstromzähler. Nun ist mir aufgefallen das L1L2L3 dauerhaft blinkt. Kann das etwa damit zu tun haben?
 
Ein falsches Drehfeld beeinflusst die Messung eigentlich nicht

Hast du vielleicht was neues z.b eine Elektroheizung
 
Nein nichts neues. Ich habe auch keine alten Geräte. Geheizt wird auch über Gas. Ich bin den halben Tag nicht zu Hause. Die Arbeiter in der gegenüberliegenden Wohnung arbeiten dort schon über ein Jahr mit Maschinen und haben gerade mal die Hälfte auf dem Zähler
 
Nein nichts neues. Ich habe auch keine alten Geräte. Geheizt wird auch über Gas. Ich bin den halben Tag nicht zu Hause. Die Arbeiter in der gegenüberliegenden Wohnung arbeiten dort schon über ein Jahr mit Maschinen und haben gerade mal die Hälfte auf dem Zähler

Unter anderem trocknungsgeräte die 4-8 Wochen Dauerhaft liefen
 
Schalte mal den Hauptschalter an Deinem Zähler ab und sehe nach ob dann wirklich alles aus ist bei Dir.
Es wäre nicht das erste mal, daß einfach die Zähler falsch beschriftet sind.
 
Egal ob da die Zähler falsch beschriftet sind oder nicht . Der Zähler wurde definitiv falsch angeschlossen. Hier hat der Messtellenbetreiber anzutanzen und der kann kann und muss auch überprüfen ob die Zähler den Anschlussnehmern korrekt zugeordnet wurden.
Und wie schon gesagt schalte den Hauptschalter nach dem Zähler ab dann muss dein Zähler stehen bleiben und bei dir die Bude finster sein. Besser ist es noch wenn SLS vor dem Zähler sind diese abzuschalten. Dann wird auch der Zähler dunkel.
 
Kompletter Unsinn.
Das Blinken von L1L2L3 ist völlig normal und MUSS bei einem korrekt angeschlossenen Zähler so sein.

Korrektur: Hatte es mit Rückspeisung verwechselt.
Es bleibt aber Unsinn, dass deswegen der VNB oder wer auch immer antanzen soll, weil es mit dem Verbrauch rein gar nichts zu tun hat, sondern eher "kosmetischer Natur" ist; ggf. dreht ein Drehstrommotor nicht so wie gewünscht, dann schließt man ihn eben anders an, wobei man eh VORHER die Richtung des Drehfelds ausmessen sollte.

Ist übrigens bei meinem Zähler auch so und es interessiert mich "äußerst peripher", um es nett zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Zähler muss ein rechts drehendes Feld vorhanden sein. Das wird unter anderem auch durch die Anzeige von L1 , L2 , L3 als Daueranzeige dargestellt. Schon das Blinken weißt also darauf hin da stimmt was nicht. Eindeutig falsch installierter Zähler und dieser Fehler ist zu beseitigen. Dem Zählermonteur muss solch ein Fehler auffallen. Und den hat er zu beseitigen. Das Zähler vertauscht werden ist auch nichts neues und kommt relativ gesehen häufig vor. Deshalb ist es erst mal schon richtig das sich der TE da an den Messstellenbetreiber wendet . Und ob er den richtigen Zähler da abliest kann er problemlos durch Abschalten der SLS vor dem Zähler feststellen. Dann ist der Zähler finster und auch seine Wohnung. Und ist da keine Freischaltmöglichkeit für den TE vor dem Zähler vorhanden muss ein Hauptschalter nach dem Zähler vorhanden sein .
Wohnung finster und der Zähler zählt da trotzdem weiter ist es definitiv nicht sein Zähler.
 
Man kann sich auch wegem Jedem und Allem ins Hemdchen machen. Ein nicht rechts drehendes Feld ist nicht die Ursache des geschilderten Problems, sondern siehe Beitrag #14.

durch Abschalten der SLS vor dem Zähler feststellen. Dann ist der Zähler finster und auch seine Wohnung. Und ist da keine Freischaltmöglichkeit für den TE vor dem Zähler vorhanden muss ein Hauptschalter nach dem Zähler vorhanden sein .

Träum weiter. Das mag ja in der Theorie und bei neuen Verteilungen der Fall sein, ist aber beileibe weder Standard, noch in der Praxis bei älteren Verteilungen so anzutreffen.
Zumindest nicht im Westen.
 
Ob dich das falsche Drehfeld nicht interessiert spielt gar keine Rolle. Nur kann das den Kunden sehr wohl interessieren wenn seine Hebeanlage wegem falschem Drehfeld nach Zählertausch versagt.
Und schon allein das da ein Falsches Drehfeld nach dem Zähler anliegt deutet auf einen Montagefehler des Zählermonteurs hin. Fehler kommen selten allein. Deshalb kann auch zusätzlich noch der Zähler vertauscht sein. diesen zweiten Fehler vertauschter Zähler kann der TE selbst feststellen.
 
Der TE möchte eine Erklärung für einen angeblich gestiegenen Verbrauch und Du kommst mit einer Hebeanlage.... kannste Dir nicht ausdenken! :p:D

(OMG würde der geschätzte @patois jetzt schreiben).

OFF-TOPIC:
Falls Du ein Auto besitzen solltest. findest Du eigentlich noch eine Werkstatt, die Dir was reparieren möchte?
Die wievielte ist das?
 
Und schon allein das da ein Falsches Drehfeld nach dem Zähler anliegt deutet auf einen Montagefehler des Zählermonteurs hin.
Also soweit kann ich ja noch verstehen.
Deshalb kann auch zusätzlich noch der Zähler vertauscht sein. diesen zweiten Fehler vertauschter Zähler kann der TE selbst feststellen.
Aber wenn ein Zähler an einer bestehenden Anlage ausgetauscht wird und sich dadurch der Nutzer ändert ... :rolleyes: ... äääh, da ist mein Horizont doch zu ... .

(Wohlgemerkt, der TE hat "seinen" Zähler abgelesen. Ich gehe also davon aus daß es sich um denselben Zählerplatz handelt als zuvor.
Ausgehend von einer Abrechnung die auf z. B. falscher Zählernummer basiert wäre das ganze ja noch plausibel).
 
Thema: Drehstromzähler
Zurück
Oben