Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz

Diskutiere Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, bei diesem Generator: Bitte Googlen nach FP-640 PMA Windgenkits versuche ich die Drehzahl auszurechnen. Messe mit Multimeter 8 Hz...
Noch irgendwas zum Thema bzw. vom TE?

Die Diskrepanz zwischen Drehzahl"messung" (Schätzung war das wohl) und Rechnung kann nur der TE weiter ergründen.

Ansonsten sieht´s hier eher nach Satire und Sarkasmus aus.
 
Ist doch im Moment sowieso nicht verfügbar....beim Buchladen, alles andere steht doch dort drinnen.
bicho
 
Mit etwas überlegen *g* . Du hast 27 Spulen und 3 L ergibt je L 9 Spulen . So und dann hast du 36 Magnete und 36 :9 = 4 und 8 Hz :4 = 2 Umdrehungen je s.

Auf diese seltsame Art und Weise kannst Du wohl auch die Lottozahlen "ausrechnen".
Mit Elektromaschinenbau hat es zumindest nicht ansatzweise zu tun.

(Sagt jemand, der früher mal komplette Maschinen mit ALLEN geometrischen und elektrischen Größen berechnen und mithilfe eines Simulationsprogrammes überprüfen musste. Nannte sich Hausaufgabe als Voraussetzung zum Erlangen des entsprechenden "Scheines".)
 
Wenn man etwas wissen will, geht man zum Schmid und nicht zum Schmidle.
Nachdem ich mir das Datenblatt heruntergeladen hatte, war da für mich
kein Grund mehr hier in diesem Forum nachzufragen, da ich ja die Fakten nun kannte.

Hat trotzdem Spaß gemacht, die Raterei der "Spezialisten" zu verfolgen .

Beschafft euch einfach das Datenblatt, dann werdet ihr sehen, was der Generator liefert!
 
Beschafft euch einfach das Datenblatt, dann werdet ihr sehen, was der Generator liefert!
Oder besorg dir einen digitalen Drehzahlmesser, dann kannst du die Unterschiede zwischen Theorie ( Verkäuferversprechen ) und der Realität abgleichen.
bicho
 
Liebe Leute,
vielen dank für eure Inputs.
Bin nun noch mehr verwirrt und in meinem mechanischen Hirn hats aber immer noch nicht gefunkt. (Bin nicht in der Elektronik Groß geworden).

Hab nun ein Oszilloskop gekauft und das Bild unten geschossen. Zwei Kanäle an 2 Phasen zeigen diese Daten:

Meine Frage nochmal: Wie schnell dreht der Generator bei 9 Spulen pro Phase (verbunden wie von leerbua gezeichnet) und 36 Permanent-Magneten die wechselweise Nord Süd verbaut sind?
Hoffe auf die ideale Antwort, die wäre z.B.: Bei dieser Frequenz (12Hz) ist die Drehzahl: "Zahl" Umdr/Min oder "Zahl" Umdr/Sek
Wenn dann diese Antwort noch bissl ausführlicher für Nichtelektoniker erklärt werden würde, wär ich sehr verbunden.

Bitte verzeiht meine Verbohrtheit, und vielen Dank nochmal für euren Input.

Rein aus Interesse, wieso bekomm ich keine saubere Sinuskurve hin (hab beide Kanäle auf 1 kHz kalibriert und bei keiner Volteinstellung kommt ne saubere Spitzen- oder Bodenkurve hin. Messe die Phase am Brueckengleichrichter, hat es damit zu tun?

OsziloscopeScreenshoot.jpg
 
Das du keine sauberen Sinuskurven siehst liegt an dem Brückengleichrichter ! Und noch etwas überlege dir mal wie die Sinuskurve entsteht . Geh da im einfachsten Fall von einer Wicklung und einem Magnetpolpaar aus .
Dann erkennst du auch das die erzeugte Frequenz von der Drehzahl des Magneten abhängt . Das sind erst mal die Grundlagen . Dann kannst du ja mal die Anzahl der Magnetpolpaare erhöhen und wirst dann sehen das die Frequenz bei gleicher Drehzahl steigt ! Im Umkehrschluss ergibt sich das bei gleicher Frequenz sich die Drehzahl verringert. So und bei einem Magnetpolpaar ergibt sich bei 3000 RPM eine Frequenz von 3000: 60= 50 also je Sekunde 50 Umdrehungen und damit auch 50 Hz . Den Schlupf bei einer Asynchronmaschine nicht berücksichtigt.
Bei einer Synchronmaschine gibt es keinen Schlupf und deshalb ist die Drehzahl synchron zur Frequenz .
 
Doch, total egal. Oder weißt du, wie die Spulen verschaltet sind?

Alleine entscheidend ist die Polzahl des Rotors (natürlich hat der Stator dieselbe Polzahl, aber dem sieht man es nicht an)! Und die ergibt sich durch die Anordnung der Magnete. Mit deinen 36 Magneten könntest du Polpaarzahlen zwischen 1 und 36 realisieren. Zu prüfen ist das mit Magnetpolfinder oder einer Hallsonde (letzteres hier mit Kanonen auf Spatzen).

Vermutlich sind hier 36 Polpaare realisiert, also ist die Drehzahl = Frequenz / Polpaarzahl = 8 Hz / 36 = 13,3 1/min.
nee da sind mit hoher Sicherheit 4 Poolpaare realisiert und das deckt sich dann auch mit der Aussage 2 Umdrehungen je Sekunde und 8 Hz ! Und wie ich schon sagte ergibt 27 :3 = 9 und 36 :9 = 4 !!! daraus folgt 4 Polpaare ! Einfaches logisches denken aber das fällt einigen schwer.
So und wenn du bei diesem Generator 12 Hz misst und diese durch 4 teilst erhältst du direkt die Umdrehungen je Sekunde und diesen Wert mit 60 multipliziert die RPM !
 
Nix Drehzahl
nee da sind mit hoher Sicherheit 4 Poolpaare realisiert und das deckt sich dann auch mit der Aussage 2 Umdrehungen je Sekunde und 8 Hz ! Und wie ich schon sagte ergibt 27 :3 = 9 und 36 :9 = 4 !!! daraus folgt 4 Polpaare ! Einfaches logisches denken aber das fällt einigen schwer.
So und wenn du bei diesem Generator 12 Hz misst und diese durch 4 teilst erhältst du direkt die Umdrehungen je Sekunde und diesen Wert mit 60 multipliziert die RPM !

Was für unfassbarer Schwachsinn. 6, setzen!

Kinder, die ihr euch für Elektromaschinenbau interessiert, überlest den Mist bitte einfach.

NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: Vergiss den Stator, vergiss den Stator, vergiss den Stator!!! Polpaare des Rotors bestimmen. Fertig!
 
Meine Frage nochmal: Wie schnell dreht der Generator bei 9 Spulen pro Phase (verbunden wie von leerbua gezeichnet) und 36 Permanent-Magneten die wechselweise Nord Süd verbaut sind?
Hoffe auf die ideale Antwort, die wäre z.B.: Bei dieser Frequenz (12Hz) ist die Drehzahl: "Zahl" Umdr/Min oder "Zahl" Umdr/Sek

Red ich Spanisch? Jetzt fängst du wieder mit den Spulen an, vergiss einfach endlich mal die blöden Spulen im Stator.
 
Stimmt Pumukel, hier ohne Brückengleichrichter, solche Kurven hatte ich erwartet.
Nun wundert mich nur, dass Ch 1 VPP Volt Peak-Peak 29,9 misst und Ch 55.2? (Ja ich sehe die unterschiedliche Anzeige-Einstellung 5/div und 10V/div,, aber das sollte ja nicht der Grund für die Messung sein).
Phase 1 blieb am Generator angeklemmt, 2 und 3 wurde abgeklemmt und an Messspitzten angeschlossen.



OsziloscopeOHNEbgr.jpg
 
Nochmal Danke an alle. Zur Erinnerung, bin kein Elektroniker aber gebe mir Mühe das Thema zu verstehen.
Aber bis mir die Frage nachvollziehbar beantwortet wird, akzeptiere ich jede Meinung.

Hier sind alle Phasen abgeklemmt und die Werte auf beiden Channels sind gleich. Ohne Last am BGR konnte die Drehzahl besser gehalten werden.
Nun wurde die Umdrehungen über 10 Sekunden bei dieser Frequenz 9 Hz mitgezählt.
Sorry Pumukel, muss ich die Schätzung anfangs von 2 U/Sec korrigieren, es kommt grade mal auf 9-10 Umdrehung auf 10 Sekunden hin. Also ca. 0,9 U/sec.

Auf die Gefahr das es nervt, nochmal:
Bei dieser Frequenz (9Hz) ist die Drehzahl wie hoch? "Zahl" Umdr/Min oder "Zahl" Umdr/Sek

OsziloscopeOHNEbgr2.jpg
 
Gehirnblähungen der Extraklasse, der Troll dreht im roten Bereich :p
bicho
 
Nur mal am Rande du hast auch mit deinem Oscar die Möglichkeit die Frequenz der erzeugten Spannung und die Drehzahl direkt zu messen . Dafür benötigst du nur eine Lochscheibe als Lichtschranke auf der Welle. Sinnvoll wäre es da ZB aller 30 Grad ein Loch zu bohren. Entspricht der Einteilung einer Uhr und hat demzufolge 12 Löscher . Somit entsprechen dann genau 12 Impulse der Lochscheibe einer Umdrehung . Diese Impulse gibst du auf den Kanal 1 . Und die Frequenz der Spannung ist auf dem Kanal 2 darstellbar . Und wie schon gesagt wurde ist die Frequenz des Generators abhängig von der Drehzahl ! So und wenn du da 36 Magnete Hast dann eben 36 Löscher (entspricht 10 Grad ). Dann sind 36 Impulse eben eine Umdrehung ! So und wenn du dann die Perioden der Spannung zwischen den 36 Impulsen zählst hast du auch das Verhältnis von Frequenz zu Umdrehungen . Bei einer 4 Polmaschine Passen genau 4 Perioden in jede Umdrehung ! Und zwar unabhängig von der Drehzahl !
 
Thema: Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz
Zurück
Oben