Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz

Diskutiere Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; . Ääääährlich, willst du uns veräppeln ? Bist du nicht in der Lage umzurechnen, wieviel Umdrehungen deine Zahlen pro Minute ergeben ? Was zu den...

1. Ejpal

Ejpal

Ne, will euch nicht veräppeln.

Ja, bin nicht in der Lage das auszurechnen.

Anscheinend kannst du es auch nicht, Eine Drehzahlnummer hätte mir als Antwort völlig ausgereicht.

2. Ejpal

Ejpal

Vielen Dank für deine Geduld, Pumukel,
    hab nun also deinen Tipp mal umgesetzt mit etwas anderen Ansätzen. Statt Lochscheibe hab ich den Generatorrotor Schwarz-Weiss (Zebra) angemalt. Mit einer Fläche Blau statt Schwarz. Und statt 12 Impulse sind es nun 13 geworden (passte mit dem Abkleben besser). Dazu LED und Photoresistor angebaut und es klappt!

Hier das Ergebnis:
    Blauer Graph ist Photoresistor.
    Gelber ist Phase 1.
    Die kurze Impulsamplitude im Blauen zeigt den Weiss - Blau Wechsel an, den gibt es nur einmal auf dem Umfang. Leider Sieht man in dieser Periodeneinstellung nicht die gemessenen Werte. Die kommen im 2.Bild. Auch sind hier leider nicht die Teilstriche zu sehen, aber im Oszi. sind es genau sieben (7) von 1. kleiner Amplitude zur 2. macht bei 200mS/Div 1,4Sekunden. Also in dem Fall 1,4 Sekunde für 1 Umdrehung - macht umgerechnet 0,7 Umdr. pro Sekunde.
    In der selben Periode (1,4sec) gibt's 18 Schwingungen in der Phase 1.

OsziloScreenPhase und Pulse Lang.jpg

Hier mit den Messdaten mit etwas schnellerer Drehzahl bei 50mS/Teilstrich(erst in dieser Einstellung zeigt das Oszi Werte an):
    Grüne Senkrechte ist eine halbe Sekunde.
    Blau: Zähle hier ca 6,8 - 7 Wellen in einer halben Sekunde. Bei Oszi-Frequenz von 13 Hz, würde in dem Fall fast genau 1U/sec sein (13 Hell/Dunkel Wechsel / Umdrehung)
    Gelb: 9 Wellen in halber Sekunde also 18 in der Sekunde bei Oszi-Freq von 17Hz.
    Jetzt fällt bei mir langsam der Groschen.
    Die 36 Magnete wechseln 18 mal vom Nord- auf Südpol und 18 mal von Süd auf Nordpol,
    Die richtige Rechnung zur Drehzahlbestimmung scheint also Frequenz einer Phase geteilt durch 18 zu sein. 17Hz geteilt durch 18 = 0,95! Das ist mir genau genug.

OsziloScreenPhase und Pulse.jpg

Nochmal vielen Dank für den Tipp. Leider scheint er aber auch zu beweisen, dass deine Rechnung verkehrt ist. Aber auch meine Messung von 8 Hz mit dem Multimeter und der geschätzten 2 Umdr war daneben.
    Wie auch immer, ich kann jetzt ruhiger schlafen ;-)

3. #43 Pumukel, 25.10.2020
    Pumukel

Pumukel

Wenn du falsche Werte lieferst muss auch das Ergebnis falsch sein .

patois gefällt das.
Thema:

Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz

Die Seite wird geladen...

Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz - Ähnliche Themen

1. Wir würde ich die elektrische leistung berechnen?

Wir würde ich die elektrische leistung berechnen?: Ich breuchte hiervon die elektrische leistung also P1 P2 P3 und Pges wäre jemand so nett und würde mir helfen?
  2. Magnetische Steckverbindung?

Magnetische Steckverbindung?: Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. Ich möchte einen Weihnachtsstern unter meinem Carport installieren. Da...
  3. Erdung Generator über Erdungszange

Erdung Generator über Erdungszange: Hallo zusammen, wir planen für Wartungsarbeiten einen "mobilen" Generator mit 40 kVA, der im Falle von Stromabschaltungen für Licht und den...
  4. Gesamtstrom berechnen

Gesamtstrom berechnen: Hallo, ich habe an einem 3-phasigen 400V Netz z.B. folgende Verbraucher angeschlossen: A: 2,2 kW / 4,49 A / 400 V (L1/L2/L3) B: 1 kW / 1,8 A /...
  5. Berechnung der Schaltung: mehrere OPs

Berechnung der Schaltung: mehrere OPs: A1B2C3
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden