Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz

Diskutiere Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, bei diesem Generator: Bitte Googlen nach FP-640 PMA Windgenkits versuche ich die Drehzahl auszurechnen. Messe mit Multimeter 8 Hz...
.
Ääääährlich, willst du uns veräppeln ?

Bist du nicht in der Lage umzurechnen, wieviel Umdrehungen deine Zahlen pro Minute ergeben ?

Was zu den anderen Beiträgen zu sagen ist, hat @KeineAhnung bereits niedergeschrieben . . .
.

Ne, will euch nicht veräppeln.

Ja, bin nicht in der Lage das auszurechnen.

Anscheinend kannst du es auch nicht, Eine Drehzahlnummer hätte mir als Antwort völlig ausgereicht.
 
Nur mal am Rande du hast auch mit deinem Oscar die Möglichkeit die Frequenz der erzeugten Spannung und die Drehzahl direkt zu messen . Dafür benötigst du nur eine Lochscheibe als Lichtschranke auf der Welle. Sinnvoll wäre es da ZB aller 30 Grad ein Loch zu bohren. Entspricht der Einteilung einer Uhr und hat demzufolge 12 Löscher . Somit entsprechen dann genau 12 Impulse der Lochscheibe einer Umdrehung . Diese Impulse gibst du auf den Kanal 1 . Und die Frequenz der Spannung ist auf dem Kanal 2 darstellbar . Und wie schon gesagt wurde ist die Frequenz des Generators abhängig von der Drehzahl ! So und wenn du da 36 Magnete Hast dann eben 36 Löscher (entspricht 10 Grad ). Dann sind 36 Impulse eben eine Umdrehung ! So und wenn du dann die Perioden der Spannung zwischen den 36 Impulsen zählst hast du auch das Verhältnis von Frequenz zu Umdrehungen . Bei einer 4 Polmaschine Passen genau 4 Perioden in jede Umdrehung ! Und zwar unabhängig von der Drehzahl !

Vielen Dank für deine Geduld, Pumukel,
hab nun also deinen Tipp mal umgesetzt mit etwas anderen Ansätzen. Statt Lochscheibe hab ich den Generatorrotor Schwarz-Weiss (Zebra) angemalt. Mit einer Fläche Blau statt Schwarz. Und statt 12 Impulse sind es nun 13 geworden (passte mit dem Abkleben besser). Dazu LED und Photoresistor angebaut und es klappt!

Hier das Ergebnis:
Blauer Graph ist Photoresistor.
Gelber ist Phase 1.
Die kurze Impulsamplitude im Blauen zeigt den Weiss - Blau Wechsel an, den gibt es nur einmal auf dem Umfang. Leider Sieht man in dieser Periodeneinstellung nicht die gemessenen Werte. Die kommen im 2.Bild. Auch sind hier leider nicht die Teilstriche zu sehen, aber im Oszi. sind es genau sieben (7) von 1. kleiner Amplitude zur 2. macht bei 200mS/Div 1,4Sekunden. Also in dem Fall 1,4 Sekunde für 1 Umdrehung - macht umgerechnet 0,7 Umdr. pro Sekunde.
In der selben Periode (1,4sec) gibt's 18 Schwingungen in der Phase 1.

OsziloScreenPhase und Pulse Lang.jpg


Hier mit den Messdaten mit etwas schnellerer Drehzahl bei 50mS/Teilstrich(erst in dieser Einstellung zeigt das Oszi Werte an):
Grüne Senkrechte ist eine halbe Sekunde.
Blau: Zähle hier ca 6,8 - 7 Wellen in einer halben Sekunde. Bei Oszi-Frequenz von 13 Hz, würde in dem Fall fast genau 1U/sec sein (13 Hell/Dunkel Wechsel / Umdrehung)
Gelb: 9 Wellen in halber Sekunde also 18 in der Sekunde bei Oszi-Freq von 17Hz.
Jetzt fällt bei mir langsam der Groschen.
Die 36 Magnete wechseln 18 mal vom Nord- auf Südpol und 18 mal von Süd auf Nordpol,
Die richtige Rechnung zur Drehzahlbestimmung scheint also Frequenz einer Phase geteilt durch 18 zu sein. 17Hz geteilt durch 18 = 0,95! Das ist mir genau genug.

OsziloScreenPhase und Pulse.jpg

Nochmal vielen Dank für den Tipp. Leider scheint er aber auch zu beweisen, dass deine Rechnung verkehrt ist. Aber auch meine Messung von 8 Hz mit dem Multimeter und der geschätzten 2 Umdr war daneben.
Wie auch immer, ich kann jetzt ruhiger schlafen ;-)
 
Wenn du falsche Werte lieferst muss auch das Ergebnis falsch sein .
 
Nichtssagender Text, der niemandem hilft (gelöscht; werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt denn jetzt am langen Ende wie seit über 150 Jahren das Ergebnis mit der Formel
Drehzahl n=f/p (in sec.)
heraus, wenn p die Polpaarzahl ist, in Deinem Beispiel also 18??
Oder hast Du eine neue physikalische Gesetzmäßigkeit entdeckt?
 
Thema: Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz
Zurück
Oben