Drehzahl eines 230V Elektromotors reduzieren

Diskutiere Drehzahl eines 230V Elektromotors reduzieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir kürzlich einen gebrauchten 1100 Watt Pumpen-Motor gekauft. Allerdings konnte mir der Verkäufer, später auch der Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prie54

Beiträge
40
Hallo,
habe mir kürzlich einen gebrauchten 1100 Watt Pumpen-Motor gekauft. Allerdings konnte mir der Verkäufer, später auch der Hersteller (Einhell) keine Angaben zu den Umdrehungen des Motors machen. Ein Bekannter teilte mir mit, daß der Motor mind. 2700 UpM macht. Somit könnte ich mein Vorhaben, mit diesem Motor einen Tellerschleifer anzutreiben vergessen, nachdem die Umdrehungen eines Tellerschleifers bei max 1400 UpM liegen sollten.
Gibt's eine Möglichkeit die Umdrehungen zu reduzieren?
http://fotos.bilder-speicher.de/aufkleber-mit-den-techn-daten-des-motors-31012017-/typenschild-auf-klemmkasten-des-motors-17021323881567.jpghttp://fotos.bilder-speicher.de/p2020844/aufnahme-des-motors-mit-geoeffneten-klemmkasten-17020821710145.jpg

Grüsse von Peter
 
prie54 schrieb:
Hallo,
habe mir kürzlich einen gebrauchten 1100 Watt Pumpen-Motor gekauft. Allerdings konnte mir der Verkäufer, später auch der Hersteller (Einhell) keine Angaben zu den Umdrehungen des Motors machen. Ein Bekannter teilte mir mit, daß der Motor mind. 2700 UpM macht. Somit könnte ich mein Vorhaben, mit diesem Motor einen Tellerschleifer anzutreiben vergessen, nachdem die Umdrehungen eines Tellerschleifers bei max 1400 UpM liegen sollten.

Woher stammt die Erkenntnis vom Bekannten, das der Motor 2700U/Min macht, gemessen oder geraten? Und wie kommt man darauf, einen Pumpenmotor als Antrieb fuer einen Tellerschleifer zu verwenden?

prie54 schrieb:
Gibt's eine Möglichkeit die Umdrehungen zu reduzieren?

Ja. Getriebe.
 
:lol:

Der Bekannte hat dann recht, wenn es sich um einen 2-poligen Motor handelt.

Ein 4-poliger Motor würde ca. die halbe Drehzahl liefern (1500 U/min - Schlupf), was aber das vorliegende Problem nur lösen würde, wenn man einen 4-poligen Motor kaufen würde, und das ist ja nicht die Absicht des Fragestellers.

Ob er ein Getriebe kaufen möchte, ist wohl auch eher zu Verneinen, den für dessen Preis könnte er sich auch einen 4-poligen Motor besorgen ...

Wenn aber Geld keine Rolle spielt, könnte man eine Drehzal-Verringerung durch Einsatz eines FU (Frequenz-Umrichter) erreichen, was aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen" heißen würde!
.
 
karo28 - Und wie kommt man darauf, einen Pumpenmotor als Antrieb fuer einen Tellerschleifer zu verwenden?

Ja - man merkt, ich bin Laie und bin auf der Suche nach einen 230V-Motor mit 1400 UpM und ca. 1000Watt, nach Möglichkeit mit einem Flansch zur Befestigung des Tellers. Habe hier wohl einen Fehlgriff gemacht!

Grüsse von Peter
 
Wenn er tatsächlich ca. 2800 min^-1 macht, ist es das Preiswerteste, einen neuen Motor zu kaufen.
 
werner_1 schrieb:
Wenn er tatsächlich ca. 2800 min^-1 macht, ist es das Preiswerteste, einen neuen Motor zu kaufen.

Wie bereits geschrieben, bin ich Laie und frage mich natürlich, woher einen passenden, gebrauchten Motor nehmen. Evtl. Schrotthändler mal fragen oder aus einem ausgedienten Gerät bzw. Maschine ausbauen. Welche Geräte/Maschinen würden da eigentlich bzw. deren Motore für mich evtl. in Frage kommen?
Kann mir u.U. vorstellen über ein Gerät/Maschine leichter zu was passenden zu kommen als direkt nach einem gebrauchten Motor zu suchen.
 
Einfach den Motor als Tellerschleifer ausprobieren, langsamer wird der bei Belastung von ganz alleine. :lol:

Ne aber ehrlich warum soll ein Tellerschleifer nur mit 1400 1/min drehen. Ich sehe kein Problem darin den schneller zu nutzen.
 
RBPN schrieb:
Einfach den Motor als Tellerschleifer ausprobieren, langsamer wird der bei Belastung von ganz alleine. :lol:

Ne aber ehrlich warum soll ein Tellerschleifer nur mit 1400 1/min drehen. Ich sehe kein Problem darin den schneller zu nutzen.
Holz würde wahrscheinlich braun/schwarz werden bzw. im schlimmsten Falle verkohlen!
 
zunächst sollte Dir mal klar sein, welche Leistung du benötigst.
nachher hast Du einen Motor gekauft der zu wenig Leistung hat und stehst wieder ohne Antrieb da.

Anderer seits hast Du dann vielleicht viel Geld für einen großen Motor ausgegeben, obwohl ein viel kleinerer gelangt hätte.

Möglicherweise langt Dir schon ein kleiner Universalmotor aus der Bohrmaschine, den kannst Du dann auch über die Spannung in der Drehzahl regeln.
Den von Dir erworbenen Kondensatormotor kannst Du nur über die Frequenz in der Drehzahl regeln, oder mit einem nachgeschalteten Getriebe.
 
Ihr erzähli immer von Frequenzumrichter. Ich hab noch keinen gesehen, für einen einphasigen Motor. Mag sein, das es die auch gibt, aber wenn dann sind die selten und teuer.
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst sollte Dir mal klar sein, welche Leistung du benötigst.
nachher hast Du einen Motor gekauft der zu wenig Leistung hat und stehst wieder ohne Antrieb da.

Hatte eigentlich schon etwas von ca.1000 Watt berichtet, die der Motor haben sollte. Ich denke damit habe ich eine klare Vorstellung, was ich mir an Leistung erwartet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahl eines 230V Elektromotors reduzieren
Zurück
Oben