Drehzahlregelung an Motor

Diskutiere Drehzahlregelung an Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich die Drehzahl von den folgenden Motoren regeln: Typenschild: Hersteller: TECO...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich die Drehzahl von den folgenden Motoren regeln:

Typenschild:
Hersteller: TECO 3~Inductionsmotor
Type: AEEF
Design: CNS-C4088
P: 7,5kW
Hz: 50
V: 200 / 400
A: 29,0 / 14,5
R.P.M.: 1445min/-1
4-pole
Rating Cont: 132M
Rotor K2
Baujahr 2008
S.E.: 1.0

Die beiden Motore sollen getrennt voneinander regelbar sein.

Welchen Frequenzumrichter benötige ich dafür?
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um einen Asyncronmotor handelt?

Folgend das Schaltbild der beiden Motore aus dem bestehenden Plan der Maschine. Es handelt sich um die Motore "MTR1" und "MTR2"



http://s8.postimg.org/u7dtd6a9t/CCF.jpg



Bitte kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wirklich eine "Regelung" ... ?

.
Eine "Regelung" benötigt immer einen IST-Wertgeber um die Regelabweichung erfassen zu können.

Also ist erst einmal die Frage, was "geregelt" werden soll.

Nimmt man an, dass die Drehzahl geregelt werden soll, dann müsste zu deren Erfassung ein Drehzahlmessgerät mit dem Motor gekoppelt werden.

Jenachdem, welche Messwerte das Regelgerät verarbeiten kann, müsste eine Digitalwerterfassung oder eine Analogwerterfassung angebaut werden.

Bei der Wahl des FU sind die 7,5kW des Motors ein Richtwert.

Anmerkung: Der Frequenzumrichter verschlechtert den Motorwirkungsgrad, da die Motorströme oberfrequente Anteile aufweisen.
.
 
Mir ist bewusst das durch die Regelung über einen Frequenzumrichter bei "gedrosselter" Drehzahl das Drehmoment des Motors sinkt.
Allerding ist dies nicht unbedingt relevant da ich einzig und allein die Drehzahl regeln möchte, also den Motor auch langsamer laufen lassen möchte.
Ich habe schon andere Motore an einen Frequenzumrichter zur Regelung angeschlossen. Dort waren es aber alles Neuaufbauten und 230V 3~ Motore...
Kannst du mir einen passenden Frequenzumrichter nennen?
 
Hallo,

meine Meinung :

Die Bezeichnung lässt 4polige Standard Drehstrommotoren vermuten die in Stern Dreieck anlaufen. Leider fehlt ein Teil des Steuer Stromlaufplanes der das bestätigt.....

Wenn die Motoren jetzt an einem FU betrieben werden sollen stellt sich als erstes die Frage ob diese FU mit 400 V Drehstrom oder mit 230 V Wechselstrom gespeist werden sollen...

Bei 400 V Speisung muss nach meiner Meinung die Stern Dreieck Achaltung deaktiviert werden , der Motor fest in Stern angschlossen und dann "ganz normal" am Umrichter angeschlossen werden.

Bei 230 V Wechselspannungsspeisung der FU würden 230V Drhstrom aus dem FU kommen.....nicht jeder FU kann die Ausgangsspannung an die geforderten 200 V anpassen...
 
Es soll weiterhin mit 400V Drehstrom gespeist werden.
 
Hallo,

um sicher zu gehen...gibts noch mehr Stromlaufpläne ?
Welche Speisespannung trifft für die dargestellte Zeichnung zu ?
 
:lol:
Obwohl die Schaltung nach Stern/Dreieck aussieht, sollte man doch etwas stutzig werden,
wenn hier die Spannungen 400V und 200V als Motorspannungen genannt werden,
denn 400/200=2 und ist somit nicht das standardmäßige Verhältnis √3 wie es z.B. bei 380/220 anzutreffen war.

M.E. sollte man sich diese Motore einmal etwas genauer ansehen, ehe man in die FU-Projektierung einsteigt.

Der Hinweis auf den fehlenden Steuerungsteil, der über das Vorhandensein einer Stern/Dreick-Schaltung Aufschluß geben könnte, wurde ja bereits von anderer Seite gegeben.

Patois
 
Also nach dem das "Teil" ja relativ neu ist und so wenig davon im NET zu finden ist gehe ich fast von einer Sondermaschine mit relativ geringem Einsatzbereich / -gebiet aus.

Von der offiziellen Site habe ich nur die folgende pdf mit Bezug zur angegebenen Type gefunden.

http://www.teco.com.tw/fa/ecatalogue_fi ... AVAEGV.pdf

Auf der dt. Site (teco-westinghouse.de) gibt es überhaupt keine Informationen (lediglich 3 Bilder von E-Motoren) :roll:

Interessant ist allerdings folgendes:
(Extrahiert aus einer japanischen pdf, (http://www.teco.com.tw/fa/ecatalogue_fi ... TA1001.pdf)
hier taucht das einzige Mal die Spannung 200/400 Volt auf und eine Motorbeschaltung.)
http://s11.postimg.org/t7t5wz4kf/S2_AEEF_Japanese_1_page_1.jpg


@TE:
Vielleicht doch mal ein Foto vom Typenschild,
dto. ein Anschlußschema, meist im Deckel des Motoranschlußraumes,
und wie schon einige Male angesprochen die restlichen Stromlaufpläne.
 
Das maximale Drehmoment eines Drehstrommotors sinkt nicht bei einer Frequenzänderung.

Was Du hier bauen willst ist eine Steuerung keine Regelung.

Zu einer Regelung benötigst Du eine Rückmeldung vom Motor wie schnell er dreht, sowie eine Logik die das auswertet und den FU entsprechend ansteuert.

Du benötigst natürlich einen FU der für die Leistung und den Strom des Motors ausreichend dimensioniert ist.
 
Typenschild habe ich ja bereits im meinem ersten Beitrag vollkommen abgeschrieben.
Restliche Pläne folgen.
Ja es ist richtig das ich eine Steuerung baue und keine Regelung. Sorry der Verwechslung.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Typenschild habe ich ja bereits im meinem ersten Beitrag vollkommen abgeschrieben.
Restliche Pläne folgen.
Ja es ist richtig das ich eine Steuerung baue und keine Regelung. Sorry der Verwechslung.

Ein Bild von einem Typenschild ist immer besser als ein abgeschriebenes.
mfg sepp
 
Dank "leerbua" alles klar ...

:lol:
Seit "leerbua" in vorbildlicher Weise die japanische PDF ausgegraben hat,
und die relevante Seite gepostet hat,
müsste eigentlich jedem die weitere Vorgehensweise klar sein,
denn die dargestellte Klemmbrettbeschaltung ist der Knackpunkt.

Patois
.
 
Re: Dank "leerbua" alles klar ...

patois schrieb:
:...
die japanische PDF ausgegraben hat, und die relevante Seite gepostet hat,
und genau deshalb hätte ich die entsprechenden Bilder zur Bestätigung erhofft

müsste eigentlich jedem die weitere Vorgehensweise klar sein,
denn die dargestellte Klemmbrettbeschaltung ist der Knackpunkt.

Danke dir, ja es könnte jetzt relativ einfach sein .....

wenn denn alles so wäre. Und dazu wäre mir zumindest ein originales Typenschild und die originalen Klemmenanschlüsse (Deckel innen und Klemmbrett) als Bild wesentlich lieber als manche "vollkommen abgeschrieben" Angaben.

Was mich einfach von Beginn an gestört hat waren die für uns "seltsamen" Spannungs- und Strom-Angaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung an Motor
Zurück
Oben