Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Diskutiere Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...
Immer wieder amüsant in diesem Thread mitzulesen . . .
 
Hallo @SPSFritze,
dein Lüftermotor ist definitiv ein Einphasen- Kondensatormotor!
Einphasen- Kondensatormotore werden nach ihrem Netzanschluss so bezeichnet.
Von der Funktionsweise richtig betrachtet sind es eigentlich Zweiphasenmotore.
Die zweite Phase wird durch Reihenschaltung eines Kondensators (Phasenschiebung) an der 2. Wicklung bewirkt.
Du hast zwar den Lüfter drehstrommäßig an den FU angeschlossen, die Funktionsweise entspricht
weitesgehend die eines Zweiphasen- Motors.

So sehe ich das eigentlich auch,
aber ich hab mich gar nicht getraut
gegen die diversen Experten hier
zu argumentieren.-
 
Tja, @Pumukel, 1:0 für dich.
Ich habe wohl die Foto´s vom Eingangsthread zu flüchtig betrachtet.
Es scheint ein seltsam gestalteter österr. D-Motor zu sein.
Nach Typenschild ist es ein Einphasen- Kondensatormotor.
Dass die Wicklungen unter den Klemmen UVW2 zur Dreieckschaltung (nicht regelkonform) zusammengeführt wurden, habe ich nicht erkannt.
Dein Hinweis auf entsprechende Normbelegung ist in diesen Fall sinnlos, da diese nicht angewandt wurde.

Folgendes aus meinem Beitrag#60 gilt weiterhin:
Der Thermoschalter ist ja 1pol. und kann nicht direkt in diesem Fall in eine der 3 Motorleitungen geschalten werden.
Der Anschluss hat in diesen Fall an einem Netzschütz und/oder an einem entsprechenden
Sperr /Freigabeeingang am FU zu erfolgen.

MfG
Allstromer
 
Für 52€ beim FU möcht ich gar nicht wissen wie die Netzrückwirkungen dieses Teiles aussehen.
Wenn Du mal an anderen Stellen Probleme hast such beim FU.
 
Die Blinden sterben wohl nie aus ? Da ist ein stinknormaler Drehstrommotor in Steinmetz verbaut. Nur das Klemmbrett ist etwas ungewöhnlich belegt. Ich habe noch keinen Kondensatormotor mit 3 identischen Wicklungen gesehen! Schau dir die Bilder vom Klemmbrett noch mal an und auch der Thermoschalter mit den 2 weißen Anschlüssen ist da zu sehen!
 
Hast du mal aufs Blatt geschaut, da steht KS814 unten drauf. Der Motor heist aber Köb 2.1 und das was ich an Bezeichnungen auf dem Klemmbrett erkennen kann, stimmt mit dem auf dem Zettel auch nicht überein. Das Klemmbrett sieht aus wie bei einem Kondensatormotor
 
Das Klemmbrett ist ein stinknormales mit 6 Klemmstellen und der Motor ist da an U2 , V2 und W2 im Dreieck fest verschaltet . U1 , V1 und W1 wurden da als Klemmstellen für andere Zwecke verwendet . Wobei W1 gar nicht beschaltet war !
 
Thema: Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben