Drehzahlregelung eines Drehstrommotors

Diskutiere Drehzahlregelung eines Drehstrommotors im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Fachleute, ich habe einen Drehstrommotor, der eine Pumpe antreibt. Der Motor verbraucht ca. 1,4 A unter Belastung und ist so...

1. #1 hgwaldt, 03.04.2006
    hgwaldt

hgwaldt

Hallo Fachleute,

ich habe einen Drehstrommotor, der eine Pumpe antreibt. Der Motor verbraucht ca. 1,4 A unter Belastung und ist so angeschlossen, dass er über die Phasen L1, L2 und L3 mit dem Drehstromnetz (natürlich über Motorschutz) verbunden ist. Das Gehäuse ist mit PE verbunden.

Diesen Motor möchte ich gerne (elektronisch) in der Drehzahl regeln. Gibt es dafür eine Lösung? Kann mir jemand auch geeignete Bezugsquellen (z.B. Conrad, ...) nennen?

Danke!
    hartwig (hgwaldt)

2. Anzeige

3. edi

edi

Drehzahlregelung

Hallo,

das lässt sich mit am Besten mit einem Frequenzumrichter bewerkstelligen.
    Dazu sollten aber die genauen Motordaten bekannt sein.

Ich gehe mal von einer Motorspannung von 400 V und einer Nennfrequenz von 50 HZ aus.
    Ein 0,55 kw Umrichter kann bis ca 1,7 A ausgeben ( immer auf 400V bezogen )
    Stehen noch weitere Daten auf dem Motorschild ?

Hier mal ein Beispiel:

Danfoss Umrichter

4. #3 hgwaldt, 07.04.2006
    hgwaldt

hgwaldt

Hallo Edi,

danke erst einmal für Deinen Vorschlag. Ich habe nun einmal das Typenschild des Motors inspiziert und folgende Angaben gefunden:

Hersteller: rotor.nl
    RRT-5.62331-1/5062329
    0,55 kW
    Dreieck-Zeichen / Stern-Zeichen 230/400 V
    cos phi 0,81
    ThCl F
    3~ Mot. IEC/EN 60034
    5RN71M02
    IC411
    IP55 1M2.081 FF130
    50 Hz
    2,5/1,45 A
    2790 min -1

Soweit zum Typenschild.

Die Sache mit der Regelung hört sich nicht unaufwändig an. Der Motor ist jetzt in der Stern-Schaltung beschaltet und läuft ständig an 380 V Drehstrom (3-phasig).

Könnte ich das Gerät auch einphasig anschließen??? Es fehlt dann aber m.E. ein Kondensator und die Sache mit der richtigen Drehrichtung (und die ist bei einer Pumpe ja kritisch...) beim Start ist dann wohl nicht so einfach... Weiterhin habe ich dann natürlich mit viel höheren Strömen zu tun.

Vielleicht kannst Du (oder ihr) dazu noch ein paar Worte verlieren.

Danke!
    Ciao!
    hartwig (hgwaldt)

5. edi

edi

Hallo,

kein Problem.
    Es gibt Freqeunzumrichter die einpahsig angeschlossen werden......also an 230 V Wechselspannung. Am Ausgang haben diese Umrichter dann 3x 230 V Drehstrom . Du kannst dann deinen Motor in Dreieck direkt ( ohne Kondensator ) an den Umrichter anschliessen. Keine Anlauf-oder Drehrichtungsprobleme. Du musst nur den Umrichter für den 230 V Nennstrom des Motors ausuchen. In deinem Falll muss der Umrichter also 2,5 A bei 3x 230V Drehstrom ausgeben können.

Also um es nocheinmal deutlich zu sagen : Der einphasige Umrichter kann aus der Eingangswechselspanung Drehstrom mit 3x 230 V erzeugen. Ein 230/ 400 V Motor ist dann in Dreieck an den Umrichter anzuschliessen . Der Umrichter ist für den 230 V Nennstrom des Motors auszulegen.....

P.S . Der dargestellte Umrichter ist nur ein Beispiel.Sicher gibt es noch preiswertere Geräte am
    Markt.Danfoss spielt in der oberen Liga mit....

6. #5 hgwaldt, 08.04.2006
    hgwaldt

hgwaldt

hallo edi,

danke für den fachlichen rat.
    es bleibt bei dem drehstromanschluss und ich werde dann einmal danfoss antesten...

danke erst einmal!
    ciao!
    hgwaldt

7. edi

edi

Hallo,

eine Rückmeldung über eine erfolgreiche Inbetriebnahme wäre nicht schlecht.......

Thema:

Drehzahlregelung eines Drehstrommotors

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung eines Drehstrommotors - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Drehstrommotor anklemmen mit Bremse: [ATTACH] Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich...
  5. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden