Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Diskutiere Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Radiallüfter zum Anschluß an meine Esse gekauft. Das Problem ist nun aber, daß der originale Lüfter über das zuschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lutius

Beiträge
12
Hallo, ich habe mir einen Radiallüfter zum Anschluß an meine Esse gekauft. Das Problem ist nun aber, daß der originale Lüfter über das zuschalten verschiedener Spulen in der Drehzahl 3-Stufig geregelt wird und der neue Lüfter einen eifachen Einphasen-AC-Motor hat.Ich glaube zumindestens das es ein Einphasen-AC-Motor ist. Er hat die Anschlüsse "Phase-Null-Erde" und einen Kondensator. Wie kann ich diesen Motor in der Drehzahl 3-Stufig regeln? Geht das mit Wiederständen oder Brauch ich eine bestimmte Elektronik?
 
Radialventilator 3-stufig/drehzahlgesteuert anschliessen

Hallo lutius , erstmal Willkommen im Forum !

AC Motoren lassen sich meistens mit einem dafür geeigneten Transformator (Spannungsseitig)
steuern.
Verschiedene Herstellerfirmen bieten da komplette Aufputzkombinationen an.
Z:Bsp. Maico TRE-xx (xx steht für den Nennstrom ).
Ansonsten sind noch Drehzahlsteller ( Maico ST-xx je nach Leistungsaufnahme) möglich.
-
1. Welche Daten (max.Strom, etc..) stehen auf dem Gerät ?
-
2. Welche technischen Daten (Luftmenge pro h in m³ ; Druckkennlinie , Fabrikat) hat der Ventilator ?
-
3. Was ist unter einer Esse zu verstehen ?
Eine Dunstabzughaube ?
-
4. Ist es evtl. (nur) eine Umluftanlage (oder doch Abluft) ?
-
5. Wie lange sind die Luftleitungswege und in welchem Querschnitt ausgeführt ?
-
Bei (reinem) Abluftbetrieb ist auf eine aureichende, kontrollierte Zuluft zu achten.

Sollte nur Abluft vorhanden sein - ist generell bei Feuerstätten (Gasöfen, Gasherde, Kamine ohne Rumluftunabhängige Zuluft, etc....) Vorsicht geboten .

Tipp:
Der Außenvolumenstrom sollte so bemessen sein , dass sich für die Summe aus planmäßigem Zuluftvolumenstrom und dem Verbrennungsluftvolumenstrom (=1,6 m³/h je 1 kW
Nennwärmeleistung) kein gößerer Unterdruck in der Wohnung als 4 Pa gegenüber dem Freien ergibt (bei Wohnungen ohne Feuerstätten sind es 8 Pa.).
-

Gruß,
Gretel
 
schönen Dank für die prompte Antwort.

Also, der Lüfter hat folgende Daten:
Leistung: 170 W
Stromaufnahme 0,72 A
Luftmenge: 1000 Qm
Anschluß: 230 V

Der Luftkanal ist 7,3 m lang und hat einen Durchmesser von 200 mm der Anschluß der Esse ( Dunstabzugshaube ) 150 mm

Was du mit max Strom meinst weis ich nicht so ganz, aber auf dem Lfter steht was von 400 V, kann das sein?

Gruß Andy
 
Radialventilator

Hallo Andy ,

mit max.Strom ist der maximale Aufnahmestrom des Ventilators gemeint.
(dieser beträgt hier 0,72 A. - danach muss die Ansteuerung ausgelegt werden !)
-
Wo stehen 400V auf dem Ventilator ?
Steht das evtl. auf dem Kondensator ?
-
Die Daten entsprechen gängigen Dunstabzughaubenventilatoren - aber er wird dabei einen hohen Schalleistungspegel aufweisen !
Deshalb mittels Transformator (meistens 5-stufig ausgeführt wie z.Bsp. Maico TRE1,6 oder Drehzahlsteller z.Bsp. Maico ST1 ) im niedrigeren Leistungsbereich laufen lassen.

Technische Daten (Schaltpläne, etc...) sind unter
http://www.maico.de
einsehbar.
-
Gruß,
Gretel
 
Der Schallpegel ist mir Wurst, da der Lüfter auf dem Dachboden steht und somit weit weg. Das mit den Transformatoren heist also das die Spannung reduziert wird, sehe ich das richtig? Kann man das denn nicht mit einem Potentiometer bewerkstelligen? Wenn nicht wie berechne ich die Werte der Transformatoren?

Gruß Andy
 
Steuerrung Verntilator

Hallo ,

nichts mit Rechnen - das bestimmt der maximale Strom.

Da Maico und auch andere Hersteller nur in bestimmten Bereichen Steuergeräte anbieten , bleibt es bei den oben genannten !

Gruß,
Gretel
 
also müßte es ja auch funktionieren wenn ich einfach 2 Tranformatoren, einen mit zB 85V, den anderen mit zB 150V mit dem originalschalter ansteuere und die dritte Stufe direkt durchschleife, oder? Das wäre auf jeden fall billiger als die Preise vn Maico.

Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor
Zurück
Oben