Drehzahlregelung Motor 24VDC

Diskutiere Drehzahlregelung Motor 24VDC im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte die Drehzahl eines kleinen Gleichstrommotors (24V) mit Hilfe eines 24V Netzteils und eines Potentiometers regeln. Habs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

ich möchte die Drehzahl eines kleinen Gleichstrommotors (24V) mit Hilfe eines 24V Netzteils und eines Potentiometers regeln. Habs bereits mit einem regelbaren Netzgerät probiert und es funktioniert tadellos.
Meine frage ist nun, wie das Potentiometer dimensioniert werden muss?
Bei 24V zieht der Motor ca. 3A bei 10V ca. 1A! Die ideale Drehzahl wäre bei 10V die minimal benötigte Drehzahl bei 3V. Wie berechne ich nun den benötigten Widerstand und die Leistung des Potentiometers?

MfG
Anger
 
Du wirst doch nicht etwa die 3 Amp über ein Poti jagen wollen?
Normalerweise nimmt man eine Spannungsversorgung, die den benötigten Spannungsbereich abdeckt, und nicht eine, die die doppelte Spannung liefert, von der dann die Hälfte wieder verlustreich beseitigt werden muss.
Vorschlag: 12 Volt mittels zementiertem Hochlastwiderstand (als Vorwiderstand geschaltet) vernichten. Dann mittels Poti einen Leistungs-MOSFET ansteuern, um zwischen 10 Volt und 3 Volt variieren zu können.

MfG
 
Gleichstrom Motoren regelt man nicht über die Spannung,da dann die Leistung in die Knie geht.Sondern über eine PWM Steuerung.

Gruß Klaus
 
ich hätte da eine ähnlich gelagerte frage: ein kumpel baut sich grad einen großen grill, und als antrieb für den grill will er einen scheibenwischermotor hernehmen, grobe daten des motors: 24V DC, 28rpm

der grill soll mit ca 2rpm laufen, idealerweise ein wenig steuerbar. einen teil der untersetzung werden wir wohl mit einem ketten- oder riementrieb realisieren, aber wie könnte man die regelung realisieren?
 
@ Satmann, schade dass du die von dir vorgeschlagene Ansteuerungsart nicht verstehst.

Auch die PWM-Ansteuerung ist letztendlich eine Drehzahlregelung über die Spannung, denn durch die Induktivität des Motors wird eine Art Mittelwert-Bildung durchgeführt.

Du haust zwar 100%-ige Spannungsimpulse auf den Motor,
aber der Stromanstieg wird durch die Induktivität bestimmt/begrenzt. In der Spannungsimpuls-Pause gibt die Induktivität dann wieder Energie ab, so dass je nach Größe der Induktivität kaum oder nur sehr kleine Stromlücken (Fachjargon: lückender Betrieb) entstehen.

Im Prinzip hast du recht, dass man mit einer PWM auch eine Motordrehzahl steuern kann, aber der Fragesteller wollte ja eine "einfache" Steuerung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung Motor 24VDC
Zurück
Oben