Drehzahlsteller für Drehstrommotor

Diskutiere Drehzahlsteller für Drehstrommotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Heizungventilator einer Werkstatthalle soll seine Drehzahl verringern. Meine Frage: Kann ich das einfach mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jussef

Beiträge
21
Hallo,

der Heizungventilator einer Werkstatthalle soll seine Drehzahl verringern.

Meine Frage:
Kann ich das einfach mit einem Drehzalsteller für Drehstrommotorn machen??
Wenn ja, was müsste das für einer sein, (Hab leider noch nix passendes gefunden)
und was muss ich dabei beachten.

Ich weiss leider noch keine Daten oder ähnliches und habe den Motor auch noch nicht gesehen, ich wurde nur gefragt ob so was möglich ist.

Bin für jede Antwort dankbar
 
Ohne Daten usw wirst du sicher keine Antwort erhalten sondern nur die 50/50 chance :wink:
 
Hallo,
grob gesagt, nachsehen was der Motor für eine Leistung hat und einen Frequenzumrichter mit derselben (oder etwas grösseren Leistung) zwischen Motor und Stromnetz klemmen.
Dann kann man über ein Potentiometer die Drehzahl regeln.
Guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlsteller für Drehstrommotor

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
4.614
79616363
7
J
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.032
jokerlarry
J
Zurück
Oben