Drehzahlsteller für Drehstrommotor

Diskutiere Drehzahlsteller für Drehstrommotor im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, der Heizungventilator einer Werkstatthalle soll seine Drehzahl verringern. Meine Frage: Kann ich das einfach mit einem...

1. jussef

jussef

Hallo,

der Heizungventilator einer Werkstatthalle soll seine Drehzahl verringern.

Meine Frage:
    Kann ich das einfach mit einem Drehzalsteller für Drehstrommotorn machen??
    Wenn ja, was müsste das für einer sein, (Hab leider noch nix passendes gefunden)
    und was muss ich dabei beachten.

Ich weiss leider noch keine Daten oder ähnliches und habe den Motor auch noch nicht gesehen, ich wurde nur gefragt ob so was möglich ist.

Bin für jede Antwort dankbar

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 15.01.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ohne Daten usw wirst du sicher keine Antwort erhalten sondern nur die 50/50 chance :wink:

4. max

max

Hallo,
    grob gesagt, nachsehen was der Motor für eine Leistung hat und einen Frequenzumrichter mit derselben (oder etwas grösseren Leistung) zwischen Motor und Stromnetz klemmen.
    Dann kann man über ein Potentiometer die Drehzahl regeln.
    Guckst Du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Thema:

Drehzahlsteller für Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteller für Drehstrommotor - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Drehstrommotor anklemmen mit Bremse: [ATTACH] Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich...
  5. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden