Drehzahlsteuerung Drehstrommotoren

Diskutiere Drehzahlsteuerung Drehstrommotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Wie kann ich die Drehzahl von einem Drehstrommotor Regeln? gibt es da noch möglichkeiten außer der Stern-Dreickschaltung und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
Sers
Wie kann ich die Drehzahl von einem Drehstrommotor Regeln? gibt es da noch möglichkeiten außer der Stern-Dreickschaltung und dem Frequenzumrichter! Das was ich suche wäre eine Drehzahlregelung von 3 Stufen. Motor hat eine Nennleistung von 0,75kw
mfg
 
über vorwiderstände hinterm schütz und dann ein umschalter, für die schütze
 
Hallo

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?
 
gibt es da noch möglichkeiten außer der Stern-Dreickschaltung

Stern Dreick ist eine Anlaufschaltung und nicht zur Drehzahlsteuerung gedacht.....
 
Spontan fällt mir ein FU ein, der aber nicht gerade billig ist.
 
Hallo,

Drehzahlsteuerung über Stern Dreieck (Spannungsveränderung) nicht möglich möglich!!! Die Umdrehungsfrequenz des Läufers hängt beim DASM von der Frequenz und der Polpaarzahl des Motors ab. Die Drehzahlsteurung kann nur über einen FU realisiert werden. Es muss ja nicht gleich einer von Siemens sein, KEB bietet z.B. auch amtliches Material...
 
hi,
ich kenne 3 Möglichkeiten für die Drehzahlsteurung.

1. Anlassverfahren mit Anlasswiderständen bei Schleifringläufermotoren

2. Polpaaränderung bei Motoren mit 2getrennten Wicklungen

3. Frequenz ändern

Wenn ihr mehr wisst, könnt ihr die Liste erweitern. Würde gerne mehr lernen :roll:
 
Bitte Frage genau lesen...
Frequenzumrichter wurde ausgeschlossen...


wie kann ich die Drehzahl von einem Drehstrommotor Regeln? Gibt es da noch Möglichkeiten außer der Stern-Dreickschaltung und dem Frequenzumrichter
 
Für große Asynchronmotoren gibt es elektronische Sanftanlaufgeräte. Ein solches Sanftanlaufgerät reduziert beim Einschalten mittels Phasenanschnitt die Spannung und erhöht diese langsam bis zur vollen Netzspannung. Jedoch geht bei Asynchronmotoren bei kleinerer Spannung das Drehmoment des Motors quadratisch zurück, auch ist das Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl gering. Deshalb ist ein derartiger Sanftanlauf nur im lastlosen Zustand oder bei geringer Last möglich. Beim Erreichen der vollen Spannung wird bei manchen Sanftanlaufgeräten die Elektronik mittels Relais bzw. Schütz überbrückt, um die Verlustleistung zu verringern. Sanftanlaufgeräte werden beispielsweise für große Ventilatoren und Maschinen in der Industrie verwendet, die nicht gegen Last anlaufen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlsteuerung Drehstrommotoren
Zurück
Oben