Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

Diskutiere Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten die es am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rob22lr

Guest
Hallo !

Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten die es am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch helfen.

Problem:
Raum A zu warm, Raum B zu kalt, in der Wand dazwischen ein Abluftventilator mit Auslassöffnung in Richtung Raum B

Ziel:
Der Ventilator (230V) soll so gedimmt / geregelt werden dass eine bestimmte Soll-Temperatur im Raum B erreicht wird.

Schwierigkeit:
Die Drehzahl und damit der Geräuschpegel soll möglichst gering gehalten werden (Ventilator ist ausreichend leistungsfähig), daher mein Wunsch nach einer Dimmfunktion .. ?

Frage:

*) Welches fertige Gerät schafft beides, Temperatur bis Soll mit einer Dimmfunktion ANZUHEBEN und mit einer Steckdose mit 230V- Anschluss (Ventilator)

Ich hab schon gute Geräte gefunden, die aber nur zum ABSENKEN auf eine bestimmte Temperatur verwendet werden (Abluftventilatoren) oder nur EIN und AUS können ..... -> Könnte man diese Geräte nicht einfach "Umprogrammieren", sodass sie statt die Temperatur absenken diese anheben ?

*) Vielleicht kann man die beiden Funktionen Dimmen und Regelen auch mit 2 Geräten realisieren.... ?

Ich denke einmal, dass meine Anwendung nicht so außergewöhnlich sein kann, als dass es hierfür keine 0-18-15 Regler gibt.

Jedenfalls würde ich um den einen oder anderen Ratschlag bitten....

Schöne Grüsse Robert
 
Hallo rob22lr

welche geräte hast du denn schon gefunden. Link wäre gut damit wir wissen um welche größenordnung es sich handelt bzw dir sagen können ob man das model nicht vielleicht einfach umklemmen kann um die temperatur anzuheben. Es gibt einfachen Temperaturschalter mit Wechsler die ab einer bestimmten temperatur schalten und dann kannst du ja selbst wählen ob ein oder ausgeschaltet wird.

Gruß BC
 
Möglich aber auch die Luxusvariante.
Einen Frquenzumrichter über Temperaturfühler variabel anzusteuern.
Hier ist natürlich die Frage, in welchem Preisrahmen sich das Ganze bewegen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)
Zurück
Oben