Drehzahlüberwacher

Diskutiere Drehzahlüberwacher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bräuchte an einem Elevator (das ist ein Gerät, zur vertikalen Beförderung von Schüttgütern) eine Drehzahlüberwachung an einer Welle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Beruf
Student
Hi!
Ich bräuchte an einem Elevator (das ist ein Gerät, zur vertikalen Beförderung von Schüttgütern) eine Drehzahlüberwachung an einer Welle, nicht am Motor selber, weil dazwischen noch eine Kraftübertragung per Riemen liegt, der absichtlich rutschen können soll. Ich möchte das am Liebsten mit einem Induktiven Näherungsschalter bzw. Reedkontakt etc. realisieren, nur weiß ich nicht, welche Auswertetechnik ich dazu am Besten nehm. Die Frequenzen, sowie das Frequenzintervall sind recht gering (d.h. geschätzt 0.5-3.5 Hz!!) und die Auswertung braucht auch nicht wirklich sehr genau sein. Sinnvoll wäre ein Dauersignal bei Frequenzüber- oder Unterschreitung, wobei ich da sicherlich auch mit einer Schalttoleranz von 10% noch leben könnte.

Die Frequenzzähler, die ich kenne sind entweder sehr teure Laborgeräte oder auch Einbaumodule mit extremer Genauigkeit und einem Frequenzbereich von 0.1 bis 10000 Hz, was in meinem Fall ja mehr als 1000-facher Overkill wäre. Ich bräuchte was sehr einfaches, dafür aber billiges und zuverlässiges - Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Vorab schonmal vielen Dank!
MfG
Thomas
 
Hallo,

die Idee mit dem Näherungsschalter ist nicht schlecht . Reicht in den allermeisten Fällen aus und wird in der Industrie standardmäßig genutzt.
Dazu am besten ein Auswertegeräte, die haben alle notwendigen Funktionen integriert.
Gibts z.B bei ibäää , such mal nach Drehzahlwächter.
Hersteller sind u.a Turck Schmersal IFM und noch sehr viel andere.
Sollte für 20-30 Euro zu haben sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlüberwacher
Zurück
Oben