Drei Lichtschalter, eine Lampe

Diskutiere Drei Lichtschalter, eine Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal einen guten Abend allerseits. Bin neu hier und habe mich schon ein weilchen durch dieses Forum gelesen. Zu meinem Problem: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boebi

Guest
Erst mal einen guten Abend allerseits. Bin neu hier und habe mich schon ein weilchen durch dieses Forum gelesen.

Zu meinem Problem:
Ich habe in meinem Flur eine Lampe welche mit zwei Schaltern ein/ausgeschaltet werden kann. Nun möchte ich gerne einen dritten Schalter nachrüsten.
Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
Ich habe nur bei einenm Schalter die möglichkeit Strom ab zu zweigen. (Aufputzschalter)
 
vielen Dank für die schnelle antwort.
gemäs diesem schema müsste ich also einen kreuzschalter haben und diesen dann in der mitte montieren.
den bestehenden wechselschalter (aufputz) durch den kreuzschalter ersetzen und den alten wechselschalter an den neuen ort. ist das richtig so? wechsel-kreuz-wechsel?
 
Ja, aber du musst den Wechselschalter nicht wechseln.
Einfach einen neuen Kreuzschalter kaufen und mit einer 5-Adrigen (oder 4Adrig ohne grün-gelb) Leitung vom Kreuzschalter zu dem zugänglichen Wechselschalter gehen.
Der Kreuzschalter kommt von der Schaltung her gesehen in die Mitte, kann aber örtlich woanders hingebaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drei Lichtschalter, eine Lampe
Zurück
Oben