Drei Lichtschalter, eine Lampe

Diskutiere Drei Lichtschalter, eine Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erst mal einen guten Abend allerseits. Bin neu hier und habe mich schon ein weilchen durch dieses Forum gelesen. Zu meinem Problem: Ich habe...

1. Boebi

Boebi

Erst mal einen guten Abend allerseits. Bin neu hier und habe mich schon ein weilchen durch dieses Forum gelesen.

Zu meinem Problem:
    Ich habe in meinem Flur eine Lampe welche mit zwei Schaltern ein/ausgeschaltet werden kann. Nun möchte ich gerne einen dritten Schalter nachrüsten.
    Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
    Ich habe nur bei einenm Schalter die möglichkeit Strom ab zu zweigen. (Aufputzschalter)

2. Anzeige

Schau mal hier: Drei Lichtschalter, eine Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alain

alain

4. Boebi

Boebi

vielen Dank für die schnelle antwort.
    gemäs diesem schema müsste ich also einen kreuzschalter haben und diesen dann in der mitte montieren.
    den bestehenden wechselschalter (aufputz) durch den kreuzschalter ersetzen und den alten wechselschalter an den neuen ort. ist das richtig so? wechsel-kreuz-wechsel?

5. alain

alain

Ja, aber du musst den Wechselschalter nicht wechseln.
    Einfach einen neuen Kreuzschalter kaufen und mit einer 5-Adrigen (oder 4Adrig ohne grün-gelb) Leitung vom Kreuzschalter zu dem zugänglichen Wechselschalter gehen.
    Der Kreuzschalter kommt von der Schaltung her gesehen in die Mitte, kann aber örtlich woanders hingebaut wird.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drei Lichtschalter, eine Lampe

Die Seite wird geladen...

Drei Lichtschalter, eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden