Drei Motoren in einer bestimmten Abfolge per Funk steuern

Diskutiere Drei Motoren in einer bestimmten Abfolge per Funk steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich drei elektro Motoren per Funk steuern. Wie soll das aussehen? Es handelt sich um drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samke

Beiträge
27
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich drei elektro Motoren per Funk steuern.

Wie soll das aussehen? Es handelt sich um drei "Rolladen" Motoren die zweck emfremdet wurden (220V vor- und rückwertsfähig). Der erste Motor dreht los, nach einer bestimmten "Strecke" soll der anhalten und der Nächste losfahren. Der dreht dann wieder ne bestimmte Strecke und hält wieder an, dann passiert das gleiche Spiel mit dem dritten Motor. Und das ganze soll dann auch wieder rückwärts ablaufen.
Das ganze soll per Funk starten, als ein Knopfdruck und die drei Motoren laufen in der gewünschten abfolge los. Noch ein Knopfdruck, sie laufen wieder zurück.

Wie würdet ihr das realiesieren, bzw. womit? Bin für Ideen offen :).

Das die Motoren nach der gewünschten Strecke abschalten könnte man ja per Endschaltung realisieren!?


Gruß
Sven
 
Erstmal hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

was hast Du denn vor zu bauen?
Die Idee mit den Endschaltern ist erstmal ok.
Damit funktioniert das ausfahren.

Das einfahren funktioniert genauso.

Man kann das Ganze auch über eine Folgeschaltung lösen, evt mit einem Zeitschalter. Die Endschalter sichern das Ganze nur noch ab, falls das Zeitrelais ausfällt.
Von der Steuerung her sollte es also kein Problem werden.

Nun zur Funksteuerung. Möchtest Du es teuer oder günstig? =)
Günstig wär eine Zweckentfremdung und auch nur für Testaufbauten geeignet.

Würd mich aber vor weiteren Schritten erstmal interessieren wofür das alles ist.

Gruß Shadow
 
Guten Morgen!

Damit soll mein LCD Fernseher von meinem Kleiderschrank runterfahren. Also der fährt erst aus einem Schacht raus, kippt dann 90 Grad und fährt dann runter. Das funktioniert von der Konstruktion und mit den Motoren soweit auch schon.

Ob das mit einer Zeitschaltung zuverläßig funktioniert? Das ganze muss ja immer ganz genau gleich funktionieren, ohne Abweichung.

Wer möchte schon was teuer? :)
Nein, ich sag mal so, es soll halt optimal funktionieren. Kommt halt drauf an, von welcher Summe man spricht. Schön wäre halt eine "günstige" Variante und eine Optimale - und dann schaut man, wie teuer die optimale ist :).

Bin für jegliche Idee offen!

Gruß
 
Das hatten wir doch schon mal so ähnlich:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... terst%FCck
Wäre um einen Antrieb zu erweitern.
Für eine exakte Steuerung wirst du um aussenliegende Positionsschalter (Reed-Kontakte oder Initiatoren) nicht herumkommen. Eine Zeitsteuerung ist zu ungenau.
 
Das hatten wir doch schon mal so ähnlich:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... terst%FCck
Leider sind in dem Tread die Fotos mittlerweile verschwunden.
Wäre um einen Antrieb zu erweitern.
Für eine exakte Steuerung wirst du um aussenliegende Positionsschalter (Reed-Kontakte oder Initiatoren) nicht herumkommen. Eine Zeitsteuerung ist zu ungenau.
 
:arrow:

Normalerweise erstellt man sich ein Funktions-Diagramm,
welches die aufeinander folgenden Abläufe und ihre
Abhängigkeiten voneinander darstellt.

Zum Beispiel:

MOTOR I läuft bis zu seiner Endabschaltung,
von dieser wird
MOTOR II in Betrieb gesetzt, bis dieser auf seine Endabschaltung trifft,
und seinerseits nun
MOTOR III in Bewegung setzt, bis dessen Endabschaltung erreicht wird.

Für die Rückwärtsbewegungen wird ebenfalls ein Funktions-Diagramm erstellt, dass die Abhängigkeiten der Rückwärtsbewegungen aufzeigt.

Liegen die Funktions-Diagramme vor, ist es nicht mehr allzu schwer eine Relais-Logik oder eine SPS-Logik zu entwerfen.

Das Erstellen eines Funktions-Diagramms zwingt den Ersteller desselben sein Vorhaben genauestens zu durchdenken.
Anhand des FD wird man schnell merken, wenn sich gedankliche Fehler (oder Unklarheiten) eingeschlichen haben.

Leider kann man mit dem Formeleditor kein FD erstellen.

Greetz

Patois
 
Moin!

Danke schon mal für die Antworten.

Ich gebe zu, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Beitrag von friends-bs (Link) mir komplett durchzulesen.

Wie patois das FD schon beschrieben hat, habe ich mir das vorgestellt. Mir ist nur halt nicht klar, was ich dafür für Komponenten brauche - auch zum Punkt Funk.

Ich muss noch dazu sagen, ich hab normal nichts groß mit elektronik zu tun, daher meine Unwissenheit, sorry. :roll:
 
:arrow:

Die Komponenten sind von den Gegebenheiten vor Ort abhängig,
also von den Platzverhältnissen und Montagemöglichkeiten.

Für die Endbegrenzung, bzw. das Erreichen dieser Endlage, sind folgende Schalter und Sensoren denkbar:

Micro-Endschalter, Reed-Relais mit Ansteuermagnet,
berührungslose induktive oder kapazitive Endschalter,
(Gabel-)Lichtschranken.

Funksteuerungen aller Art findet man in den Katalogen des Versandhandels, auch im Internet.

Greetz

Patois
 
Ich hab im Web mal nach Funksteuerungen gesucht, irgendwie aber nicht das richtige gefunden. Wenn ihr da also Beispiele habt, würde ich mich über links freuen :). Kann auch gerne über die vorh. TV Fernbedinung funktionieren, muss aber nicht.

Bzgl. der Steuerung, mnach mal ist man so nah dran und weiß es nicht :roll: . War jetzt mal bei uns auf der Arbeit in der Produktion. Da haben wir noch SPS Steuerungen mit Millenium 2 (ka was das ist, wie das funktioniert usw.), hat mir der Kollege nur gezeigt. Nächste Woche ist dann jemand da, der mir das genauer erklären kann. Solangsam wird das was *freu* ;-).

Gruß
 
Ne SPS ist für so eine Minianwendung vielleicht etwas übertrieben. Würde da eher zu einem Moeller EASY oder Siemes LOGO raten.
Du benötigst min. 6 Ausgänge und 7 Eingänge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drei Motoren in einer bestimmten Abfolge per Funk steuern
Zurück
Oben