Drei- oder vierlochdosen verbauen?

Diskutiere Drei- oder vierlochdosen verbauen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere gerade zu Hause. Es ist noch nicht klar ob nun Sat oder Kabelfernsehen angeschlossen wird. Jedenfalls liegt in jedem Zimmer...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo, ich renoviere gerade zu Hause. Es ist noch nicht klar ob nun Sat oder Kabelfernsehen angeschlossen wird. Jedenfalls liegt in jedem Zimmer schonmal ein Koaxkabel.
Sollte man dann auf Nummer Sicher gehen und gleich vierlochdosen verbauen?

Ich glaube wenn man Kabelfernsehen von Vodafone benutzt, wird der Techniker eine vierlochdose verbauen. Dann würde die Scheibe wieder nicht passen
 
Dort wo UKW noch übertragen wird ist es ein Auslaufmodell. Die bei Unitymedia noch obligatorischen 4-Loch-Multimediadosen für den Anschluss der Horizon-Box sind auch schon wieder überholt.

Wenn in jedes Zimmer eine eigene Sternleitung (hoffentlich ein Koax aus Vollkupfer und keines mit 4-fach-Sinnlosschirmung mit minderwertigem bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht) verlegt wurde, sollte man die endgültige Entscheidung abwarten. Da der BK-Bereich immer mehr in die Sat.-ZF erweitert wird, kommt es zu Diskrepanzen. Zweiloch-BK-Dosen neuester Generation wie die AXING BSD 967-xx koppeln BK-Signale bis 1800 MHz aus und sind auch nicht mehr mit Unicable-Systemen komptibel, deren unterstes Userband erst bei 1,375 MHz startet.

Die aktuelle beste Lösung sind Overlay-Netze mit getrennter Signalzuführung. Das lässt sich mit normkonform zugfähigen Leerrohren realisieren, die man irgendwann auch auf Glasfaser umrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAT hat gegenüber Kabel den erheblichen Vorteil, daß es keine Fixkosten verursacht und außerdem kannst Du Dir Deine Sender/ Sattelitten selbst aussuchst.
 
Anscheinend weiß er das nicht ansonsten würde er die Frage nicht stellen.
Ich sehe den einzigen Vorteil in einem Kabelanschluß darüber vielleicht schnelleres Internet zu bekommen, wenn man das braucht oder Glasfaser nicht machbar ist.
Dazu brauche ich die Koax Leitung aber nicht in jeden Raum zu ziehen.
 
Anscheinend weiß er das nicht ansonsten würde er die Frage nicht stellen.
Richtig lesen!

@EBTLehrling hat nicht nach den Vor- und Nachteilen von BK- und Satelliten-Empfang gefragt, sondern ob er "auf Nummer sicher gehen" soll und gleich 4-Loch-Dosen einbauen soll. Ob sein Kabelnetzbetreiber nur Frequenzen bis 862 oder schon bis 1006 MHz nutzt, ist unbekannt. Fest steht aber dass UKW in BK-Netzen keine Zukunft hat und daher Vierloch-Multimediadosen mit F-Anschlüssen für Sat.-ZF und ein Modem nicht mehr die von ihm erhoffte zukunftssichere Patentlösung sind.
 
Er schreibt oben, daß noch nicht klar ist ob SAT oder kabel-TV kommen soll.
Ich sehe keinen sinnvollen Grund Kabel TV überhaupt in Betracht zu ziehen.
 
Ich sehe keinen sinnvollen Grund Kabel TV überhaupt in Betracht zu ziehen.
Dabei hast du doch schon selbst einen mit dem Internet über BK genannt.

Alles hat zwei Seiten: Wenn dem TE die deutschen Programme in BK-Auflösung reichen braucht er keine Sat.-Antenne als ungewollte Fangeinrichtung auf dem Dach.
 
Internet Ja nur langt es dazu, daß der Anschluß im Keller liegt und dort auf ein Modem/Router geht.
Ab da ist CAT7 die passende Verdrahtung.

Ungewollte Fangeinrichtungen gibt es auch ohne Antenne sicher genug auf dem Dach.
 
Internet Ja nur langt es dazu, daß der Anschluß im Keller liegt und dort auf ein Modem/Router geht.
Ab da ist CAT7 die passende Verdrahtung.
Ich gehe davon aus, dass @EBTLehrling seine Gründe hatte, warum er sein Koax-Verteilnetz erneuert hat: Nur eine Steckdose im WZ reicht nicht mal älteren Semestern und nur einfach geschirmte 60 Ohm-Koax mit festem Dielektrikum ist ja auch strörstrahtechnisch nicht mehr Stand der Technik.

Ungewollte Fangeinrichtungen gibt es auch ohne Antenne sicher genug auf dem Dach.
Klar doch, im Zuge der Energiewende kommen täglich welche dazu.

Die nennt man umgangssprachlich PV-Anlagen und im Gegensatz zu Antennen müssen die normativ nicht mal gegen Blitzschlag geschützt werden. Aber wir kommen mit Cat 7 und Blitzschutz vom Thema ab. :)
 
Nunja wenn man es genau nimmt gehört die Leitung eh in Rohr austauschbar verlegt dann ist es im Notfall egal :)
 
Die Zukunft werden wohl TV Geräte mit 5G sein.
Ich hab nur noch ein Gerät mit DVD Player. In der wenigen Zeit die ich dafür habe, seh ich mir dann das gewünschte an. Werbefrei. Ohne auf Streaming und Clouds angewiesen zu sein.
 
Theoretisch braucht man weder für Sat noch für Kabel ein Koax Kabel. Beides geht über IP. Leider baut das nur Panasonic standardmäßig ein in den Fernseher. Für Sat gibt es Sat IP Server z.B. von Kathrein und bei Kabel macht das die Fritzbox. glaube für 4 Teilnehmer
 
Thema: Drei- oder vierlochdosen verbauen?
Zurück
Oben