Drei Zuleitungen an einer Zuleitung?

Diskutiere Drei Zuleitungen an einer Zuleitung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an alle! :) Ich bin neu hier und habe mich schon hier bei euch bischen durchgelesen und auch schon was gelernt! :lol: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Du Drehstrom hast, kannst Du an Deinem Stromzähler ablesen, denn dort steht es darauf.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das ist schonmal Kakke. Bei Auslösen des FI´s ist alles tod. Das darf nicht sein.
Der Elektriker der das gebaut hat, darf nicht kommen.
Nun ja, als diese Anlage gebaut wurde,(vor 10-12Jahren?) war das wohl üblich so. Jedenfalls gab es noch nicht die klare empfehlung so nicht zu tun.
 
fabiom schrieb:
Drehstrom ist nicht wirklich nötig. Wollte es einfach wegen der Erfahrung (um was zu lernen) verlegen.
Die 3 Zuleitungen unabhänging voneinander weiter führen geht und ist das einfachste. Die müssen aber trotzdem in der Garage in die Unterverteilung an Automaten, oder nicht?! :?
Leitungslänge, Querschnitt etc. ist leider nicht so klar... :oops:
Was müsste den sein?

Ab einer gewissen Länge ist mit deinen 3x1,5mm der Spannungsfall zu hoch. Du kannst also nicht endlos weiterverlängern. Zudem ist je nach Verlegeart (z.B. in gedämmter Wand) die Absicherung mit B16 zu hoch.

In die Garage muss nicht zwingend eine eigene UV mit eigenen Automaten, nein. Wie bereits erwähnt hast du bei in Reihe geschalteten Automaten ja auch mit der Selektivität ein Problem. Immerhin hättest du aber eine Möglichkeit in der Garage bequem abzuschalten, falls du mal eine Glühbirne wechseln möchtest. Die Selektivität/Abschaltmöglichkeit ist in deinem Fall vermutlich eine reine Komfortfrage.
 
wechselstromer schrieb:
Ob Du Drehstrom hast, kannst Du an Deinem Stromzähler ablesen, denn dort steht es darauf.
Selbst wenn er Drehstrom am Zähler hat, bedeutet es nicht, dass er auch an seinen 3 Leitungen Drehstrom hat. Es kann auch 3x der gleiche Außenleiter sein (oder 2).
 
Da bin ich wieder! :)
Ich wollte mal eines zu den Beiträgen hier sagen:
Wie ihr schon wisst, bin ich kein gelernter Elektriker. Ich mache die Kleinigkeiten, wie neue Steckdose oder Schalter AP setzen, Stromleitungen verlängern usw. Alles, was der Hobbyelektriker machen kann und darf.
Ohne eine Ausbildung, werde ich natürlich nie diesen Stand eines gelernten Elektriker erreichen.
Deshalb, wenn ich hier eine Frage stelle, dann ist auch klar, dass ihr mir diese nicht in Einzelheiten erklären könntet, was ich auch nie verlangt habe. Es wäre nur nett, wenn man mir oberflächlich kurz erklärt, wieso und weshalb einiges nicht machbar ist. Wie ich auch schon in einem meiner Beiträge geschrieben habe, möchte ich es nur verstehen.
Alle, die mir auf meine Fragen geantwortet haben, haben dazu beigetragen, dass ich es soweit verstanden habe. Z.b. wie die Beiträge von dfisch etc.
Nur der Mitglied "Strippentod"!
Der redet alles nur schlecht (wie z.b. "das ist kakke" "lass den Elektriker kommen" "Gut, dass du noch drüber lachen kannst")
Auf solche Antworten von dir, Strippentod, kann ich verzichten! Bei dem Usernamen, wen wundert´s...
Ich habe nie verlangt, dass jemand mir eine komplette Anleitung gibt oder macht. Ich habe einige Vorstellungen gehabt und wollte deshalb eure Meinung wissen. Wäre ich ein gelernter Elektriker und würde euch solche Fragen stellen, dann könntet ihr über mich herziehen etc. Aber so!
Wie gesagt, das einzige was mich gestört hat, waren diese Antorten von "Strippentod".
Allen anderen sage ich hiermit: Danke! :p :wink:

Nun zu einer weiteren Frage:
Ich brauche ca. 20m Kabel bis zur Garage von der Zuleitung die im Keller ist. Soll ich da 3x1,5 oder 3x2,5 nehmen. dfish meinte ja schon, dass man nicht endlos weiter verlängern kann. Wie kann ich das denn machen?
 
fabiom schrieb:
Ich mache die Kleinigkeiten, wie neue Steckdose oder Schalter AP setzen, Stromleitungen verlängern usw. Alles, was der Hobbyelektriker machen kann und darf.
Das ist nicht richtig. Ein "Hobbyelektriker" darf an der el. Anlage keine Arbeiten vornehmen, auch wenn es millionenfach gemacht wird (ich bin ausgebildeter Elektroinstallateur und E-Ing.). Aber offiziell darf ich an meiner eigenen Anlage nichts machen.

Ich brauche ca. 20m Kabel bis zur Garage von der Zuleitung die im Keller ist. Soll ich da 3x1,5 oder 3x2,5 nehmen. dfish meinte ja schon, dass man nicht endlos weiter verlängern kann. Wie kann ich das denn machen?
Für 20m brauchst du schon 2,5mm² bei einer Absicherung von 16A. Wie lang ist denn die vorhandene 1,5er Leitung schon?
 
Hab´mal nachgeschaut. Die vorhandene Leitung ist ca. 10m. Und bis zur Garage brauche ich ca. 20m. Also wäre 3x2,5 empfehlenswerter?
 
Auf alle Fälle!
Eigentlich müsste die 1,5er Leitung auch ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drei Zuleitungen an einer Zuleitung?
Zurück
Oben