Dreieck vs Stern

Diskutiere Dreieck vs Stern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, allerseits, Habe da ne Frage: Wie kann ich Dreieckschaltung und Sternschaltung definieren? Hier mein Ansatz: Sternschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromgitarrist

Beiträge
16
Guten Abend, allerseits,

Habe da ne Frage:

Wie kann ich Dreieckschaltung und Sternschaltung definieren?
Hier mein Ansatz:

Sternschaltung
Bei der Sternschaltung bildet jede Phase(R, S, T) gegen den Neutralleiter einen eigenen Wechselstromkreis mit je 230V. Der gemeinsame Mittelpunkt wird auch Sternpunkt genannt.

Dreieckschaltung
Bei der Dreieckschaltung wird eigentlich kein eigener Neutralleiter benötigt
In der Dreieckschaltung werden die drei Phasenstränge eines Drehstromsystems in Reihe geschaltet. Das heißt, das Ende eines Phasenstrangs wird mit dem Anfang des nächsten Phasenstrangs verbunden. Hierdurch entstehen drei Eckpunkte an denen die Aussenleiter angeschlossen werden.

Ich freue mich auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen...

Danke
Stromgitarrist
 
wir können auch googeln, das hast du alles nur abgeschrieben :lol: http://www.know-library.net/alle_artike ... altung.php

Abgesehen davon finde ich die Beschreibung der Sternschaltung ok, die der Dreieckschaltung allerdings sehr ungeschickt formuliert:


Code:
Das heißt, das Ende eines Phasenstrangs wird mit dem Anfang des nächsten Phasenstrangs verbunden
und wummm, die Sicherung knallt heraus. Für mich ist das ein klassischer Kurzschluss wenn ich zwei Phasen verbinde.
 
wir können auch googeln, das hast du alles nur abgeschrieben
Nö, nicht alles 8)
Aber der Artikel, den du gepostet hast, der steht so in der Wiki...Habs davon her.

Über eine geschicktere Formulierung beim Dreieck wäre ich dankbar :wink:

Gibts sonst zur Stern nochwas (wichtiges) zu sagen?

Danke
Stromgitarrist
 
stern dreieck

tach

definition in bezug auf was?

stern- dreieckschaltung

bei symetrischer belastung?
unsymetrischer last?

geht es um motoren oder sonstiges?

erzähl mal was du vor hast damit man dir was konkretes dazu sagen kann

gruß tom
 
Hallo,

Ich hab eigentlich garnichts vor.Ich möchte einfach eine Definition für mich haben, die ich 100%ig verstehe. Muß deswegen nicht an Fachvokabeln mangeln :p

Danke für eure Hilfe

Der Stromgitarrist :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreieck vs Stern
Zurück
Oben