Dreifach Steckdose: welches Kabel

Diskutiere Dreifach Steckdose: welches Kabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich stelle zum Nachbar eine Schallschutzwand, an dieser soll eine Dreifachsteckdose angeschlossen werden. Das Kabel möchte ich dann für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laie999

Guest
Hallo!
Ich stelle zum Nachbar eine Schallschutzwand, an dieser soll eine Dreifachsteckdose angeschlossen werden. Das Kabel möchte ich dann für den Elektriker aus der Wand raushängen lassen, den Rest der Rolle lasse ich in der Decke liegen, für den Elektriker. Ich weiß nun nur nicht, welches Kabel das richtige ist für mein Vorhaben. Kann mir jemand die Bezeichnung und den Querschnitt geben, bzw die Angaben um im Baumarkt nach dem richtigen Kabel zu verlangen?

Gruß und Dank,
laie999
 
Nichts für ungut, aber wenn Du schon einen
"Elek" in der Warteschleife hast,
warum fragste diesen nicht ?
Der kennt die örtlichen Gegebenheiten,
Deine Vorstellungen,
und so in der Art.
Hier im Forum wirst Du mindestens zehn Antworten bekommen, wovon sich aber bestimmt drei widersprechen werden, denn Deine Anfrage ist zu "lasch".
Schönen Oster-Montag-Abend dennoch.-
 
laie999 schrieb:
Hallo!
Kann mir jemand die Bezeichnung und den Querschnitt geben, bzw die Angaben um im Baumarkt nach dem richtigen Kabel zu verlangen?

Gruß und Dank,
laie999

hm, wie elo-blitz soweit schon geschrieben hat die Angaben sind etwas dürftig.
Was ich aber aus diesen heraushöre "Schallschutzwand"
da dürften in etwa die gleichen Bedingungen vorherschen
wie in einer "Wärmegedämmten Wand" d.h. 1,5qmm CU
nicht ausreichend bzw. nicht mit 16A absicherbar man
sollte hier auf jeden Fall 3x2,5qmm verwenden.
Für die Inneninstallation heist die Leitungsbezeichnung NYM-J.
Diese dürfte ausreichend sein, es gibt aber noch Leitungen die Brandgeschützt sind oder sich im Brandfall besser verhalten, sowie auch geschirmte
Leitungen, diese wären natürlich vom Preis her etwas
teurer glaube aber nicht das sie notwendig sind.
Eine Schutzkontaktsteckdose wird 3adrig angeschlossen
L1 (früher auch Phase/Aussenleiter) N (Neutralleiter)
sowie PE (Schutzleiter/Schutzerdung grün/gelb) somit
muss das zu verwendende kabel bzw.Leitung die Farben
braun,blau,grün/gelb beinhalten, s.auch in den einschlägigen tabellen der Hersteller zB.Walther,Waskönig oder Lapp Kabel nachschauen. :)
 
Zur Auswahl der Leitung fehlen min. Angaben zu:

Anfangspunkt der Leitung
Länge
Verlegeart
Häufung
Absicherung
ggf. Verwendungszweck der Steckdosen

Die Art der Leitung/des Kabels wird vermutlich irgendwo zwischen NYM-I 3x1,5mm² CU (0,60€/Meter) bis NYY-I 5x10mm² CU (5,30€/Meter) liegen ... Reden wir eigentlich von Schuko-Steckdosen?
 
T.Paul schrieb:
Zur Auswahl der Leitung fehlen min. Angaben zu:

Anfangspunkt der Leitung
Länge
Verlegeart
Häufung
Absicherung
ggf. Verwendungszweck der Steckdosen

Die Art der Leitung/des Kabels wird vermutlich irgendwo zwischen NYM-I 3x1,5mm² CU (0,60€/Meter) bis NYY-I 5x10mm² CU (5,30€/Meter) liegen ...

jepp,danke noch für die Ergänzung,vermute mal das bei
der Wand die Häufung (vermutlich) nicht gegeben ist
falls nur zwei Leitungen Decke (Licht) und Schutzkontaktsteckdose benötigt werden.
NYY-J 5x10qmm in einer Schuko enden lassen...?
Deren Anschlüsse gehen bis max. 2,5qmm also wie ich
aus der Anfrage entnehmen konnte ist in der Wand keine Unterverteilung geplant nur eine Steckdose und
in der Decke wohl ein Leuchtenauslass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreifach Steckdose: welches Kabel
Zurück
Oben