Dreiklang-Gong anschliessen

Diskutiere Dreiklang-Gong anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe schon einige Forenbeiträge hier und in anderen Foren gelesen, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s schrieb:
Hallo zusammen,

Oder Brückt eine Schraube den Kontakt wenn die neue Klingel angebracht wird.Extra für die neue Klingel gebohrt?

Also ich hab die bisher garnicht angebohrt, sondern nur die Drähte angeschlossen um vorab zu schauen, ob sie funktioniert. Tut sie ja bisher nicht... :(

Matze001 schrieb:
Stimmt,

ich würde einmal versuchen die Klingel einfach auf den Tisch legen, und den Plus-Pol von der Batterie auf den Kontakt der Klingel brücken, dann sollte sie ja auch leuten können.

MfG

Marcel

Also weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich hab mal die beiden Pole überbrückt. (Also ein Kabel vom einen zum anderen gelegt, und festgeschraubt.) Dann klingelt sie bei eingelegter Batterie auch permanent...

Könnte es evtl. sein, dass die einfach kaputt ist und wir uns hier umsonst den Kopf zerbrechen?! ;)
 
wenn du die beiden kontakte brückst ist es klar das sie klingelt, so soll es ja auch sein!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
wenn du die beiden kontakte brückst ist es klar das sie klingelt, so soll es ja auch sein!

MfG

Marcel

Alles klar. Hab nach der 11. Physik abgewählt. Von daher bin ich da nicht mehr so firm... ;)

Jetzt mal ne blöde Frage: Was würdet ihr mir raten als nächstes zu tun/auszuprobieren. (Evtl. in Baumarkt gehen und ein anderes Teil holen und ausprobieren?)
 
hehe...

also mal nen zwischenstatus:

Batterie eingelegt, beide Klemmen unbelegt -> kein Gong
Batterie eingelegt, beide Klemmen belegt -> Gong
Batterie NICHT eingelegt, beide Klemmen belegt -> ?
Batterie NICHT eingelegt, beide Klemmen belegt und mit anschlüssen der Batterie gebrückt -> ?


Trafo gefunden? 8V oder 12V ?


MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Batterie eingelegt, beide Klemmen unbelegt -> kein Gong
Batterie eingelegt, beide Klemmen belegt -> Gong
Batterie NICHT eingelegt, beide Klemmen belegt -> ?
Batterie NICHT eingelegt, beide Klemmen belegt und mit anschlüssen der Batterie gebrückt -> ?


Trafo gefunden? 8V oder 12V ?

1. richtig
2. richtig
3. kein Gong (auch nicht wenn ich klingel bzw. den Taster betätige)
4. halte mich bitte nicht für blöd, aber was versteh ich genau darunter? (Also "mit anschlüssen der Batterie gebrückt)

5. Trafo noch nicht gefunden. Im Keller nichts zu finden. Wäre möglich, dass der im Sicherungskasten des Erdgeschosses ist, aber da komm ich heute nicht mehr ran.

Egal obs jetzt funktioniert oder nicht, vielen Dank für Deine/eure Mühe. Ist ja nicht selbstverständlich.
 
4. kein Problem. Also + Vom Trafo an + von dem Batterieanschluss in der Klingel (ohne eingelegte Batterie) und mit - das selbe!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
4. kein Problem. Also + Vom Trafo an + von dem Batterieanschluss in der Klingel (ohne eingelegte Batterie) und mit - das selbe!

MfG

Marcel

Sorry, versteh immernoch nicht was Du meinst. :(

Hab hier mal noch ein Bild der neuen Klingel. Also das + der Batterie ist klar. Sieht man auf dem Bild ja auch. Aber versteh nicht ganz was Du mit + des Trafos meinst. Eines der beiden Kabel das aus der Wand kommt - eher nicht schätze ich?!

http://img355.imageshack.us/img355/7812/dsc00108gb3.th.jpg
 
Matze001 schrieb:
4. kein Problem. Also + Vom Trafo an + von dem Batterieanschluss in der Klingel (ohne eingelegte Batterie) und mit - das selbe!

MfG

Marcel
Wozu soll das gut sein? Einen Plus (wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf) vom Trafo hat er doch gar nicht. Denn der wird ja vom Klingeltaster abgeschaltet. Außerdem verlangt die Elektronik eine Gleichspannung, während der Trafo Wechselspannung liefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas bringt.

Grüße

Marsu
 
Hallo,

ich meine die Leitungen aus der Wand. Aber da du nicht weist welche Spannung du da hast, lass es doch lieber sein :-D

Mich wundert der Aufbau dieser Klingel... denn zum Einen wird versprochen das man einfach einen Taster zwischen die Kontakte klemmen kann (hast du ja getestet und bewiesen).

Das dein Klingeltrafo nicht funktioniert an der Klingel ist von hier nicht nachvollziehbar.
Wenn du einmal ein geeignetes Messgerät hast miss bitte die Spannung bei gedrücktem Taster.

MfG

Marcel
 
Alles klar. Also das scheint dann vorerst das einzige zu sein, was ich tun kann und dann mal weiter sehen.

Aber nochmals vielen Dank.

(Achja, was hältst Du von der These, dass die Klingel einfach kaputt ist? Wäre mir fast am liebsten, denn dann wüsste ich, dass es nicht an mir bzw. den Anschlüssen liegt. Wäre so schön gewesen, wenn das Plug'n'Play-mässig geklappt hätte... :( )
 
Mess einfach mal was du hast, und wenn du willst bring die Klingel halt zurück und achte beim Kauf der neuen darauf das die Spannung stimmt!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Wenn du einmal ein geeignetes Messgerät hast miss bitte die Spannung bei gedrücktem Taster.

Ich halte die Spannungsmessung (zumindest bei gedrücktem Taster) für überflüssig, weil der Gong ja auch dann funktioniert, wenn gar keine Spannung anliegt. Der Gong funktioniert, wenn zwischen die beiden Klemmen einfach nur ein Taster geschaltet wird. Soviel ist klar.

Ich würde einfach den Klingeltrafo suchen, beide Adern auf der Sekundärseite abklemmen und miteinander verbinden. Dann haben wir eine Anlage, die dem rechten Schaltbild auf der Anleitung entspricht. Wenn es dann nicht funktioniert, gibt es ein Problem mit der Leitung. Man könnte auch noch einmal versuchen, probehalber eine Ader am Klingeltaster abzuklemmen, um zu schauen, was dann mit dem angeschlossenen Gong passiert.

Grüße

Marsu
 
Bitte kontrollieren ob im Klingeltaster parralel zum Kontakt eine Lampe zur Beleuchtung des Tasters montiert ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, muss diese entfernt werden.
 
ego1 schrieb:
Bitte kontrollieren ob im Klingeltaster parralel zum Kontakt eine Lampe zur Beleuchtung des Tasters montiert ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, muss diese entfernt werden.

Also es existiert ein Taster zum Einschalten der Beleuchtung des Treppenhauses, allerdings ist der gut einen Meter davon entfernt. Da die Leitungen unterputz liegen, kann ich das auch schwer kontrollieren, ob die parallel geschaltet sind.
Weiß nicht, ob die nächste Info evtl. wichtig ist, aber es gibt zwei Schalter für die Klingel. Einen unten an der Haustüre und einen zweiten oben vor der Wohnungstür...

Danke nochmal für die Hilfe, ich meld mich dann morgen wieder, da ich jetzt erstmal ins Bett gehe. Gute Nacht... :)
 
Krupfelhupfel schrieb:
Also es existiert ein Taster zum Einschalten der Beleuchtung des Treppenhauses, allerdings ist der gut einen Meter davon entfernt

Das meint Ego1 nicht. Ihn interessiert, ob der Klingeltaster beleuchtet ist.

Grüße

Marsu
 
Marsu schrieb:
Krupfelhupfel schrieb:
Also es existiert ein Taster zum Einschalten der Beleuchtung des Treppenhauses, allerdings ist der gut einen Meter davon entfernt

Das meint Ego1 nicht. Ihn interessiert, ob der Klingeltaster beleuchtet ist.

Grüße

Marsu

So, nochmal kurz da. Also der Klingeltaster unten vor der Haustüre ist beleuchtet (bzw. war, bis das Lämpchen mal kaputt gegangen ist) und der Klingeltaster vor der Wohnungstüre ist nicht beleuchtet. Den vor der Haustüre habe ich aber selbst angebracht (bzw. 3 Stück für die 3 Parteien im Haus) und zuvor waren die nicht beleuchtet. Sind aber lediglich Dioden, die mit dem zugeleiteten Strom mitbetrieben werden, soweit ich das einschätzen kann.

Und jetzt gute Nacht... ;)
 
Krupfelhupfel schrieb:
So, nochmal kurz da. Also der Klingeltaster unten vor der Haustüre ist beleuchtet (bzw. war, bis das Lämpchen mal kaputt gegangen ist) und der Klingeltaster vor der Wohnungstüre ist nicht beleuchtet. Den vor der Haustüre habe ich aber selbst angebracht (bzw. 3 Stück für die 3 Parteien im Haus) und zuvor waren die nicht beleuchtet. Sind aber lediglich Dioden, die mit dem zugeleiteten Strom mitbetrieben werden, soweit ich das einschätzen kann.

Und jetzt gute Nacht... ;)
Ähm, ja. Leuchtet jetzt unten an der Haustür etwas, oder nicht? Ich werde aus Deinem Beitrag nicht so ganz schlau.

Ich würde den Klingeltaster einmal abklemmen. Dann den Gong anschließen und die beiden abgeklemmten Adern am Klingeltaster zusammen halten. Dann sollte es funktionieren.

Grüße

Marsu
 
Wenn das so wäre, hätte doch aber das dort vorher angeschlossene Läutewerk auch immer geläutet

Nein , weil ja der Trafo evtl 230V seitig geschalten wird.....das hat die alte Klingel nicht interressiert......für die neue Klingel ist aber die
Sekundärwicklung ein "ständig geschlossener Schalter"....
 
edi schrieb:
Wenn das so wäre, hätte doch aber das dort vorher angeschlossene Läutewerk auch immer geläutet

Nein , weil ja der Trafo evtl 230V seitig geschalten wird.....das hat die alte Klingel nicht interressiert......für die neue Klingel ist aber die
Sekundärwicklung ein "ständig geschlossener Schalter"....
Da die sek Wikl.des Trafos einen ständig geschlossen Schalter darstellt ergibt sich die Frage was passiert wen der vorhandene Klingelknopf gedrückt wird, dann besteht doch der Stromkreis aus einer Wechselspuannung des Tafos und der 9 Volt Bat.


mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreiklang-Gong anschliessen
Zurück
Oben