Dreiklang-Gong anschliessen

Diskutiere Dreiklang-Gong anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe schon einige Forenbeiträge hier und in anderen Foren gelesen, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da bin ich wieder. Hab den Trafo gefunden und das scheint auch ein sehr altes Teil zu sein. Darauf zu lesen war 8V/5V/3V...

Von daher müsste doch die neue Klingel eigentlich funktionieren, oder? Ist ja laut Anleitung mit 8V betrieben...

Ich versteh die Welt nicht mehr. :(
 
Hallo,

wie alle schon angesprochen haben, kann es sein das der Trafo nicht dauerhaft unter Spannung ist sondern erst durch den Taster unter Spannung gelegt wird.

Wenn du ein Messgerät hast miss doch mal bitte auf der 230V Seite des Trafos die Spannung, wenn keine Anliegt drück mal den Taster und miss sie dann (oder besser lass den Taster drücken)

Berichte was für Werte du gemessen hast

MfG

Marcel
 
Krupfelhupfel schrieb:
Hallo,

da bin ich wieder. Hab den Trafo gefunden und das scheint auch ein sehr altes Teil zu sein. Darauf zu lesen war 8V/5V/3V...

Von daher müsste doch die neue Klingel eigentlich funktionieren, oder? Ist ja laut Anleitung mit 8V betrieben...

Ich versteh die Welt nicht mehr. :(
Klemme doch den Sekundärteil einmal ab. Dann die beiden abgeklemmten Adern miteinander verbinden.

Grüße

Marsu
 
Klingel

Marsu[/quote]
Hallo klemm doch einmal den Sekundärteil ab

Hallo wen Krupfelhupfel einmal nicht eimal ein Multimeter hat könnte im auch das abklenmmen des Sekundärteiles überfordern ,ob er weis welche Anschlüsse da gemeint sind wen er von den abgklemmten Drähten jene verbindet welche von Netz kommen erzeugt er doch einen Kurzschluss . Den Trafo kurzchließen wozu ? wen auf Battbetrieb umstellt wird muss alles neu zusammengestöpselt werden und den Trafo total wegschalten .
 
!!! Hab grad nochmal editiert !!!

So, da bin ich wieder. War mal im Baumarkt und hab mir ein Messgerät geholt. (Kann man ja immer mal gebrauchen sowas... ;) )

Also sieht wie folgt aus:

Ohne Verbraucher:
Oben in der Wohnung sind permanent 10,9V drauf. (Im Moment ist die Stellung am Trafo bei 1 u 3 - siehe unten. Macht also Sinn.) Was das Dauerklingeln erklären würde. Drück ich allerdings den Schalter erhöht sich die Voltzahl nicht??

Mit Verbraucher ("Fahrradklingel"/Läutewerk):
Liegt die Spannung bei 0 V und wenn man den Schalter betätigt, sind es dann irgendwas von ca. 120 - 160 V.

Mit Verbraucher (Dreiklang-Gong):
ohne Batterie - Liegt die Spannung bei 11V und wenn man den Schalter drückt bei 11 V. Aber kein Läuten.
mit Batterie - Liegt die Spannung bei 11 V und wenn man den Schalter drückt bei1 1 V. Hier jeweils permanentes Läuten. Also immer der gleiche Spannungswert...

(Bei allen o.g. war die Einstellung des Trafos bei 11V bzw. Stellung 1 u 3.)

Was mich jetzt sehr wundert, ist die Tatsache, dass beim Läutewerk die Spannung bei 0V und beim Dreiklang-Gong die Spannung bei 11V im Ruhezustand liegt????


Unten am Trafo liegen auf der Primärseite 230V. Also so wie es sein sollte, denk ich.
Auf der Sekundärseite sind 3 Pole an dem 2 Kabel angeschlossen sind. Da ja auf dem Trafo 8/5/3V steht, müsste jeweils eine Kombination für jeweils eine Voltzahl stehen. Ich nenne die Pole jetzt mal 1-3:
1 u 2: 6,8 V
1 u 3: 11 V
2 u 3: 3,6 V

Drückt man dann den Schalter, liegen folgende Werte vor:
1 u 2: ca. 30 - 50 V
1 u 3: ca. 80 - 120 V
2 u 3: ca. 50 - 80 V
(Die Schwanken alle sehr stark.)

Kann damit jetzt jemand was anfangen? :-D
 
Hast du denn mal die Lampen im Klingeltaster abgeklemmt?
 
ego1 schrieb:
Hast du denn mal die Lampen im Klingeltaster abgeklemmt?

Das sieht wie folgt aus: Es gibt zwei Taster. Einen im Hausflur vor der Wohnungstüre. Der hat keine Lampe.
Einen zweiten an der Haustüre. Das ist aber nur so ein ganz billiger einfacher Schalter, der ein kleines LED drin hat. Und dieses LED hat sowieso den Geist aufgegeben. Und ich glaube nicht, dass ich da das LED abklemmen kann. Sind so billige Plastikompaktschalter bzw. so würde ich sie nennen...
 
Hmmm... Dann klemm doch mal den Taster komplett ab, und schaue ob es immer noch klingelt...
 
ego1 schrieb:
Hmmm... Dann klemm doch mal den Taster komplett ab, und schaue ob es immer noch klingelt...

Alles klar, mach ich dann mal. Hab nur grad noch was zu erledigen.

Meld dich dann später mal, wenn ich das getestet habe...

Danke für den Tipp.
 
Nach einem Treppensteigmarathon hab ich jetzt die neuesten News in Sachen Dreiklang-Gong. Hab also mal mit dem Schalter einiges ausprobiert:

Licht abgeklemmt:
mit Läutewerk - funktioniert ganz normal
mit Dreiklang-Gong - funktioniert gar nicht mehr, nicht mal mehr das permanente Klingeln bei eingelegter Batterie.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
Das LED war garnicht kaputt. Hängt das Läutewerk dran, dann funktioniert es ganz normal. Häng ich den Dreiklang-Gong dran, ist sie aus - egal ob mit oder ohne Batterien...

Kann es sein, dass ich einfach eine andere Art von Klingel brauche. Hab mittlerweile ja fast alles menschenerdenkliche ausprobiert... :(
 
Klingel seite 6

Hallo aus der Anleitung ist zu entnehmen dass man den 9 Volt Block auf jeden Fall benötigt aber wie ist die Funktion bei so etwas ist verstehe ich nicht,wozu bebötigt man 9 V Gleichstrom aus einem Block oder wozu dient der Wechselstrom, dass die Elektronik nicht mit Wechselstrom funkkioniert ist klar deshalb ist wohl ein Gleichrichter plus Glättung nötig. Diehnt etwa der mögliche Trafo nur dazu die Batt zu schonen.Da der Ton nicht mechanisch erzeugt wird sondern durch einen Verstärker plus Lautsprecher ist reiner Wechselstrom unbrauchbar.
 
Nö, du musst einfach an deiner Haustür einen normalen Taster ohne Parralel geklemmte Beleuchtung einsetzen!

Also, entferne die LED,lasse die Schaltung sonst so wie sie ist, und alles wird gut!
 
So, grad heimgekommen.

ego1 schrieb:
Nö, du musst einfach an deiner Haustür einen normalen Taster ohne Parralel geklemmte Beleuchtung einsetzen!

Also, entferne die LED,lasse die Schaltung sonst so wie sie ist, und alles wird gut!

Hmmm, hatte ja selbst folgendes geschrieben:

Krupfelhupfel schrieb:
Licht abgeklemmt:
mit Läutewerk - funktioniert ganz normal
mit Dreiklang-Gong - funktioniert gar nicht mehr, nicht mal mehr das permanente Klingeln bei eingelegter Batterie.

Somit hätte ich ja Deinen Tipp schon befolgt und dann war das Ergebnis, dass es garnicht mehr geklingelt hat. Also auch kein permanentes Dauerklingeln bei eingelegter Batterie.Kann natürlich sein, dass ich was falsch gemacht habe, aber würde mich eher wundern. Evtl. probier ich's nochmal und schau ob es doch so geht. Und wenn das dann nicht geht, leg ich 20 Backsteine vor die Haustür und dann sollen die Leute einen werfen statt zu klingeln! ;) :-D
 
Krupfelhupfel schrieb:
So, grad heimgekommen.

ego1 schrieb:
Nö, du musst einfach an deiner Haustür einen normalen Taster ohne Parralel geklemmte Beleuchtung einsetzen!

Also, entferne die LED,lasse die Schaltung sonst so wie sie ist, und alles wird gut!

Hmmm, hatte ja selbst folgendes geschrieben:

Krupfelhupfel schrieb:
Licht abgeklemmt:
mit Läutewerk - funktioniert ganz normal
mit Dreiklang-Gong - funktioniert gar nicht mehr, nicht mal mehr das permanente Klingeln bei eingelegter Batterie.

Somit hätte ich ja Deinen Tipp schon befolgt und dann war das Ergebnis, dass es garnicht mehr geklingelt hat. Also auch kein permanentes Dauerklingeln bei eingelegter Batterie.Kann natürlich sein, dass ich was falsch gemacht habe, aber würde mich eher wundern. Evtl. probier ich's nochmal und schau ob es doch so geht. Und wenn das dann nicht geht, leg ich 20 Backsteine vor die Haustür und dann sollen die Leute einen werfen statt zu klingeln! ;) :-D

Merkwürdig.

Ich würde zuerst einmal schauen, ob der Drei- Klang- Gong überhaupt noch funktioniert. Also die Batterie einlegen, die beiden Klemmen kurz überbrücken. Dann müsste es klingeln.

Die LED am Klingeltaster muss auf jeden Fall abgeklemmt bleiben, wenn Du den Drei- Klang- Gong benutzen möchtest. Sie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich, dass der Gong bisher dauernd in Betrieb war.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, sehe ich noch die Möglichkeit, die Anlage ohne den Trafo zu betreiben. Er ist ja nicht mehr erforderlich, weil der Gong seine Betriebsspannung über die Batterie erhält.

Grüße

Marsu
 
Hallo Krumpfelhupfel,

es ist genau so, wie es die Forenkollegen beschrieben haben. Wenn Du an der Anlage nichts ändern darfst oder willst, dann ist die einfachste Lösung ein Relais statt der "Fahrradklingel" einzubauen.
Hab ich schon mal bei nem Megagong gemacht, wo einfach das Trafochen im Keller mit dem Monstrum völlig überlastet war und der Kunde partout Lärm in der Hütte haben wollte.
Viel aushalten muss das Relais ja in Deinem Fall nicht, da würd wahrscheinlich sogar ein winziges Reed-Relais reichen.
Wär natürlich am Besten, wenn Du die Betriebsspannung herausbekommen könntest. Dennoch, ein 8V Relais verreckt nicht, wenn es mal 12V abbekommt und ein 12V Relais zieht auch meist schon bei 8V an.
Ich würd an Deiner Stelle trotzdem mal checken, ob alles richtig verdrahtet und gejumpert ist - Dann sparst Du Dir nämlich den teuren 9V Block!

Uargh, sorry, ich sah den Thread erst jetzt und merkte später, dass da ja zig Seiten dranhängen. Damit sollte ja schon alles gesagt sein
 
Den 9V Block wird er wohl kaum sparen können.

Schliesslich ist er es der den Gong auch nach dem loslassen des Klingelstasters weiter betreibt.
 
Tja,

wie wär's denn mit nem fetten ELKO oder gar nem Golden-Cap :) Das bimmelt dann kurz weiter :)
 
Hallo zusammen,

also ich werd dann ncohmal probieren, ob's mit Abklemmen des Lämpchens doch geht. Wie erwähnt, hatte ich das zwar schon probiert, aber vielleicht ist mir dabei doch ein Fehler unterlaufen.

Danke soweit und ich meld mich dann nochmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreiklang-Gong anschliessen
Zurück
Oben