dreiphasen solid state relais

Diskutiere dreiphasen solid state relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand sagen was dieses Bauteil genau macht ? Habe jetzt mal nachgelesen das es hilfreich ist wenn man ein Bauteil häufig an und aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Kann mir jemand sagen was dieses Bauteil genau macht ?
Habe jetzt mal nachgelesen das es hilfreich ist wenn man ein Bauteil häufig an und aus schaltet, z.B.
eine Pumpe oder eine Heizung.

Vielen Dank schonmal
 
Ein solid state relais hat hat keine bewegten mechanischen Teile und Kontakte sondern schaltet mit elektronischen Bauteilen.
 
Ja das weiß ich, aber wieso setzt man das vor eine Heizung, oder vor ne Pumpe ?
 
Das muss man nicht "vor eine Heizung, oder vor ne Pumpe" setzen, sondern es ist "hilfreich, wenn man ein Bauteil häufig an und aus schaltet", wie du selbst schreibst, weil eben bei häufigem Schalten keine Kontakte verschleißen.
 
Achso, okay super vielen dank auch hier :)
 
Nachteil ist, daß es keine Sichere Trennung des Stromkreises mehr gibt und der Standby Strom im ausgeschalteten Zustand.

Um das zu verhindern wird häufig eine solche Elektronik mit einem mechanischen Schaltkontakt kombiniert. Der mechanische Kontakt liegt in Reihe und wird geschaltet, wenn der elektronische Teil bereits abgeschaltet hat bzw. bevor dieser einschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dreiphasen solid state relais
Zurück
Oben