dreiphasenmotor als einphasenmotor betreiben

Diskutiere dreiphasenmotor als einphasenmotor betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten Tag, kann man einen Dreiphasenmotor als Einphasenmotor betreiben hier mal mein Motorschild: an den drehstrommotor ist blos ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suavemente

Beiträge
27
guten Tag,

kann man einen Dreiphasenmotor als Einphasenmotor betreiben hier mal mein Motorschild:



an den drehstrommotor ist blos ein Kraftstecker dran will aber nur einen Schukostecker dran machen ist es möglich ?
http://s13.postimg.org/ivjs0yjjn/20130328_184116.jpg
 
Hallo wenn du mit einer wesentlich geringeren Leistung wie auf dem Typenschild angegeben ist auskommst dann kannst du diesen mit einem Kondensator am Lichtstromnetz betreiben.Dazu kommt auch noch dass das Anlaufmoment einiges geringer ist.mfg sepp
 
google mal nach Steinmetzschaltung.

Zu beachten wäre, daß der Motor dann nur noch 1/3 der angegebenen Leistung hat und auch das Anzugsmoment sieht ungünstiger aus.
 
:lol:

Einige Fragen wären natürlich vorab noch zu klären:

Wie wird der Motor eingeschaltet?

Beispiel: Stecker einstecken und los rennt der Motor

oder: auf dem Motor ein Handschalter EIN/AUS für "Kraftstrom" montiert.

und: wie ist die vorgesehene Steckdose abgesichert?

und: ist der Betrieb eines DS-Motors in Steinmetzschaltung an eurem Netz erlaubt?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dreiphasenmotor als einphasenmotor betreiben
Zurück
Oben