Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Diskutiere Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...

1. leu26

leu26

Hallo zusammen,

bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu bringen.
    Hab da schon ein paar Ideen und mich im Internet schlau gemacht, dass ich zunächst die 9V DC in AC umwandeln müsste.
    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Danke schon mal im vorraus!

LG
    Leu26

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Dein Ansinnen kannst du mal ganz fix vergessen. Der Zähler wird dir nie mit der zur Verfügung stehenden Energie des 9 V Blockes den gefallen tun sich überhaupt zu bewegen!

4. #3 werner_1, 04.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Na ja, schau dir mal die technischen Daten des Zählers an, dann weist du, was du benötigst (spannungs-, frequenz- und strommäßig). Dann brauchst du auch noch einen Verbraucher, damit der Zähler was "zählen" kann. Dann kannst du mal ein bisschen rechnen (Spannung, Strom, Leistung) und mit der Kapazität deiner Batterie vergleichen und wirst ganz schnell ein Ergebnis bekommen.

PS: @Pumukel, weshalb musst du denn das Ergebnis gleich vorweg bekanntgeben?

5. Knogle

Knogle

Wo ist das Problem? Er könnte einen Step Up Converter und Wechselrichter nutzen um daraus Drehstrom zu erzeugen und dann läuft das Ding.

6. #5 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Das Ding würde auch mit normalem Wechselstrom funktionieren , nur wird der 9 V Block die nötige Energie nicht aufbringen können.

7. ego1

ego1

Nun, grundsätzlich reicht auch Wechselstrom(1Phase), damit der Zähler sich dreht....

8. #7 leerbua, 04.07.2019
    leerbua

leerbua

Aber der Wechselrichter macht doch nur Wechselstrom ... ;) :D

9. leu26

leu26

Naja es muss ja irgendwie funktionieren, wenn der Ausbilder sagt, dass es funktioniert.

10. #9 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Funktionieren wird das schon, nur eben nicht mit einer 9 V Blockbatterie!

11. #10 werner_1, 04.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst es ja mal mit Gleichspannung/Gleichstrom versuchen. Vielleicht zählt der Zähler sogar etwas. Aber was? Hausnummern.
    Wozu gibt es die techn. Daten des Zählers? Wenn die nicht eingehalten werden, gibt es keine Garantie der korrekten Funktion.

12. leu26

leu26

Womit denn sonst? @Pumukel

13. EBC41

EBC41

Welcher Ausbilder gibt den solche Aufgaben? Macht der das öfter und konnten seine speziellen Vorstellungen doch realisiert werden?

Mit Drehstromzähler, meint er da einen mechanischen Ferrariszähler oder einen neuzeitlichen elektronischen?

Vielleicht gibt es da doch ein paar Tricks, das zu lösen? Zuerst muss man etwa 230V 50Hz haben für das "Spannungseisen". Und einen Wechselstrom in der Größenordnung ab 50...100mA für das "Stromeisen". Die dazu nötige Spannung läge nur im Bereich Millivolts. Es würde bei Ferraris reichen das ganze einphasig zu betreiben. Das Spannungseisen benötigt wahrscheinlich eine gewisse induktive Blindleistung und etwas Wirkleistung. Die Blindleistung könnte man mittels parallelem Kondensator kompensieren. Man kann sicher mittels geigneter Transistorschaltungen aus 9V DC etwa 3 Volt AC 50 Hz machen, und die mittels eines kleinen Trafos zu etwa 230V hochtransformieren. Die primäre Wicklung des Trafos bräuchte dann nur noch eine geignete Anzapfung, um für das Stromeisen die nötigen etwa 50 Milliamperes zu liefern. Zu bedenken wäre auch die Phasenlage zwischen Spannung und Strom, damit der Zähler Wirkleistung zu erkennen glaubt.

14. leu26

leu26

Es soll sich einfach nur die scheibe drehen, dann zählt der Zähler automatisch @werner_1

15. leu26

leu26

Danke @EBC41 klingt auf jeden Fall schonmal gut! Es handelt sich um einen Ferrariszähler.

16. #15 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Und damit sich die Scheibe Dreht wird eine Wechselpannung und ein Wechselstrom benötigt, zudem hat solch ein Zähler ca 2 bis 4 W Eigenverbrauch. Mit Gleichstrom tut sich da rein gar nichts!

17. EBC41

EBC41

Wenn die 9V Batterie in der Lage wäre, kurzzeitig etwa 3 Watt zu liefern, wäre das u.U. möglich. Es reicht ja auch, nur ein System der drei zu betreiben. Umsetzungsverluste der DC-AC Wandlung sollte man auch berücksichtigen.

18. #17 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

mit einem 12V Akku , einem Wechselrichter und einem Kondensator sowie mit richtiger Beschaltung des Zählers bekommst du den Zähler auch zum Drehen, aber nicht mit dem 9V Block, der kann die nötige Leistung schlicht und einfach nicht aufbringen!

19. EBC41

EBC41

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einer wohldurchdachten Schaltung möglich ist, die Scheibe zum Drehen zu bringen, sogar mit der Energie eines neuen 9V Blocks.

patois gefällt das.
  20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 werner_1, 04.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

"Scheibe drehen" und "Energie zählen" sind aber Äpfel und Birnen.

22. #20 eFuchsi, 04.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

ich kann mich dunkel erinnern. Strompfad und Spannungspfad in Serie, und mit der 9V Batterie schnell 'antippen' (oder wie immer ich das nennen will)

Zumindest bekommt man damit ein halbwegs rundes Zuckeln der Scheibe hin.

Thema:

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Die Seite wird geladen...

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben - Ähnliche Themen

1. Riss in GEL-Batterie

Riss in GEL-Batterie: Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke
  2. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  3. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  4. Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?

Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?: Hallo zusammen, als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde...
  5. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden