Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Diskutiere Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
L

leu26

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu bringen.
Hab da schon ein paar Ideen und mich im Internet schlau gemacht, dass ich zunächst die 9V DC in AC umwandeln müsste.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schon mal im vorraus!

LG
Leu26
 
Dein Ansinnen kannst du mal ganz fix vergessen. Der Zähler wird dir nie mit der zur Verfügung stehenden Energie des 9 V Blockes den gefallen tun sich überhaupt zu bewegen!
 
Na ja, schau dir mal die technischen Daten des Zählers an, dann weist du, was du benötigst (spannungs-, frequenz- und strommäßig). Dann brauchst du auch noch einen Verbraucher, damit der Zähler was "zählen" kann. Dann kannst du mal ein bisschen rechnen (Spannung, Strom, Leistung) und mit der Kapazität deiner Batterie vergleichen und wirst ganz schnell ein Ergebnis bekommen.

PS: @Pumukel, weshalb musst du denn das Ergebnis gleich vorweg bekanntgeben?
 
Wo ist das Problem? Er könnte einen Step Up Converter und Wechselrichter nutzen um daraus Drehstrom zu erzeugen und dann läuft das Ding.
 
Das Ding würde auch mit normalem Wechselstrom funktionieren , nur wird der 9 V Block die nötige Energie nicht aufbringen können.
 
Nun, grundsätzlich reicht auch Wechselstrom(1Phase), damit der Zähler sich dreht....
 
Naja es muss ja irgendwie funktionieren, wenn der Ausbilder sagt, dass es funktioniert.
 
Funktionieren wird das schon, nur eben nicht mit einer 9 V Blockbatterie!
 
Kannst es ja mal mit Gleichspannung/Gleichstrom versuchen. Vielleicht zählt der Zähler sogar etwas. Aber was? Hausnummern.
Wozu gibt es die techn. Daten des Zählers? Wenn die nicht eingehalten werden, gibt es keine Garantie der korrekten Funktion.
 
Welcher Ausbilder gibt den solche Aufgaben? Macht der das öfter und konnten seine speziellen Vorstellungen doch realisiert werden?

Mit Drehstromzähler, meint er da einen mechanischen Ferrariszähler oder einen neuzeitlichen elektronischen?

Vielleicht gibt es da doch ein paar Tricks, das zu lösen? Zuerst muss man etwa 230V 50Hz haben für das "Spannungseisen". Und einen Wechselstrom in der Größenordnung ab 50...100mA für das "Stromeisen". Die dazu nötige Spannung läge nur im Bereich Millivolts. Es würde bei Ferraris reichen das ganze einphasig zu betreiben. Das Spannungseisen benötigt wahrscheinlich eine gewisse induktive Blindleistung und etwas Wirkleistung. Die Blindleistung könnte man mittels parallelem Kondensator kompensieren. Man kann sicher mittels geigneter Transistorschaltungen aus 9V DC etwa 3 Volt AC 50 Hz machen, und die mittels eines kleinen Trafos zu etwa 230V hochtransformieren. Die primäre Wicklung des Trafos bräuchte dann nur noch eine geignete Anzapfung, um für das Stromeisen die nötigen etwa 50 Milliamperes zu liefern. Zu bedenken wäre auch die Phasenlage zwischen Spannung und Strom, damit der Zähler Wirkleistung zu erkennen glaubt.
 
Und damit sich die Scheibe Dreht wird eine Wechselpannung und ein Wechselstrom benötigt, zudem hat solch ein Zähler ca 2 bis 4 W Eigenverbrauch. Mit Gleichstrom tut sich da rein gar nichts!
 
Wenn die 9V Batterie in der Lage wäre, kurzzeitig etwa 3 Watt zu liefern, wäre das u.U. möglich. Es reicht ja auch, nur ein System der drei zu betreiben. Umsetzungsverluste der DC-AC Wandlung sollte man auch berücksichtigen.
 
mit einem 12V Akku , einem Wechselrichter und einem Kondensator sowie mit richtiger Beschaltung des Zählers bekommst du den Zähler auch zum Drehen, aber nicht mit dem 9V Block, der kann die nötige Leistung schlicht und einfach nicht aufbringen!
 
"Scheibe drehen" und "Energie zählen" sind aber Äpfel und Birnen.
 
ich kann mich dunkel erinnern. Strompfad und Spannungspfad in Serie, und mit der 9V Batterie schnell 'antippen' (oder wie immer ich das nennen will)

Zumindest bekommt man damit ein halbwegs rundes Zuckeln der Scheibe hin.
 
Thema: Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben
Zurück
Oben