Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Diskutiere Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
das könnte man probieren und ein Relais dafür zweckentfremden . Stichwort Zerhacker.
 
Ja genau, mit dem alten Zerhacker - Prinzip müsste das auch funktionieren. Der Zerhacker hatte ja einen Wechslerkontakt, der die Batteriespannung in eine mittenangezapfte Trafo - Primärwicklung speiste. Sekundär hatte man dann über 200V, die man mit einem zweiten Wechslerkontakt sogar mechanisch wieder gleichrichten konnte, falls man für Röhrengeräte Gleichspannung benötigte. Mit einem Trafo 230V auf 2x6 Volt bzw. in diesem Fall umgekehrt, würde das arbeiten.

Braucht man nur noch die ganz niederohmige Sache für das Stromeisen, indem man zum Beispiel mit einem zweiten ähnlichenTrafo die primäre 6V eff Wechselspannung heruntertransformiert und sie zu den Stromeisenanschlüssen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einen Kreuzschalter dazwischen bauen und Deinen Wechselstrom manuell erzeugen.
mußt es halt hinbekommen schön regelmäßig alle 10ms den Schalter um zu legen.:D
 
Kannst ja einen Kreuzschalter dazwischen bauen und Deinen Wechselstrom manuell erzeugen.
mußt es halt hinbekommen schön regelmäßig alle 10ms den Schalter um zu legen.:D
.
Das ist wieder genau so ein Beispiel, wo man sagen muss, dass einem die Fragesteller leid tun ! :oops:

Dass diese Vera_schung dann auch noch von einem "Moderator" geschrieben wird, setzt der Sache die Krone auf ! :mad:

... und noch ein :eek: dazu !
.
 
Thema: Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben
Zurück
Oben